am 17. Februar 2024 10:57
Hallo zusammen,
Ist folgendes mit Bosch smart Home möglich;
Ich habe vor, die Lichtsteuerung für das Aktivieren/Deaktivieren vom Lüfter im Bad zu verwenden.
Kann man diese Lichtsteuerung durch die gemessene Luftfeuchtigkeit vom Heizungsthermostat steuern.
Use case: gemessene Luftfeuchtigkeit durch Heizungsthermostat >60%, Lüfter an (Stufe hoch). Luftfeuchtigkeit<50% Lüfter aus.(Stufe Low).
Danke vorab für eure Hilfe.
am 17. Februar 2024 11:03
Kann man diese Lichtsteuerung durch die gemessene Luftfeuchtigkeit vom Heizungsthermostat steuern.
Ja, ist möglich (Flurbeleuchtung EG ist ein Kanal einer Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung )
17. Februar 2024 11:32 - bearbeitet 17. Februar 2024 12:39
@ZT Wenn Du einen Lüfter ansteuern willst, solltest Du besser das Smartes Relais einsetzen.
Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist explizit nur für Lampen bzw. Rollladenantriebe ausgelegt.
am 17. Februar 2024 12:25
Danke, gut zu wissen. Ich wollte eine Steuerungseinheit für die Rollade und den Lüfter, um Platz zu sparen. Für den Lüfter habe ich auch keinen Schalter vorgesehen. Daher wäre eine Steuerungseinheit für beide super.
17. Februar 2024 12:43 - bearbeitet 17. Februar 2024 12:45
@ZT Das wird so nicht funktionieren. Du kannst die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung entweder als Licht- oder Rollladensteuerung konfigurieren. Eine Kombination aus beiden geht nicht.
Ein Lüfter und ein Rollladenantrieb sind auch vom Funktionsprinzip völlig unterschiedlich, so das das nicht funktionieren wird.
Das Smartes Relais kannst Du auch in einer Abzweigdose oder in der Nähe des Lüfters montieren.
am 17. Februar 2024 14:55
Werde ich so planen . Danke Geomo:)