abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Steuerung Lüfter durch Heizungsthermostat

ZT
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

Ist folgendes mit Bosch smart Home möglich;

Ich habe vor, die Lichtsteuerung für das Aktivieren/Deaktivieren vom Lüfter im Bad zu verwenden.

 

Kann man diese Lichtsteuerung durch die gemessene Luftfeuchtigkeit vom Heizungsthermostat steuern.

 

Use case: gemessene Luftfeuchtigkeit durch Heizungsthermostat >60%, Lüfter an (Stufe hoch). Luftfeuchtigkeit<50% Lüfter aus.(Stufe Low).

 

Danke vorab für eure Hilfe.

 

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Kann man diese Lichtsteuerung durch die gemessene Luftfeuchtigkeit vom Heizungsthermostat steuern.

 

Ja, ist möglich (Flurbeleuchtung EG ist ein Kanal einer Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung )

Screenshot_20240217-110202.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@ZT Wenn Du einen Lüfter ansteuern willst, solltest Du besser das Smartes Relais einsetzen.

Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist explizit nur für Lampen bzw. Rollladenantriebe ausgelegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ZT
Apprentice Homie

Danke, gut zu wissen. Ich wollte eine Steuerungseinheit für die Rollade und den Lüfter, um Platz zu sparen. Für den Lüfter habe ich auch keinen Schalter vorgesehen. Daher wäre eine Steuerungseinheit für beide super.

Geomo
CEO of the Homies

@ZT Das wird so nicht funktionieren. Du kannst die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung entweder als Licht- oder Rollladensteuerung konfigurieren. Eine Kombination aus beiden geht nicht.

Ein Lüfter und ein Rollladenantrieb sind auch vom Funktionsprinzip völlig unterschiedlich, so das das nicht funktionieren wird.

Das Smartes Relais kannst Du auch in einer Abzweigdose oder in der Nähe des Lüfters montieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ZT
Apprentice Homie

Werde ich so planen . Danke Geomo:)