vor einer Woche
Hallo!
ich hätte eine recht spezielle Frage:
Zur Situation:
Wir haben das gesamte Gebäude einer "öffentlichen Sicherheitsinstitution" mit Smart Home Technik von Bosch ausgestattet, auch bspw. die Torantriebe. Neben dem Smart Home System besteht eine Alarmfall-Steuerung, welche Alarmierungen entgegennimmt. Ich habe hier die Möglichkeit im Alarmfall über eine analoge Schnittstelle ein Signal abzugeben.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es ein Bauteil im Bosch Smart Home Sortiment, mit welchem ich dieses Signal aufnehmen könnte und damit ein Szenario/eine Automation auslöse (bspw. "Vollschutz aus! oder "Tore auf!")?
Danke vorab und viele Grüße
Dienstag
Ja, indirekt. Das smarte Relais hat einen Anschluss für einen Taster zur manuellen Bedienung. Dort kannst Du über ein Koppelrelais deine externe Steuerung anschließen (leider nicht direkt, da dein potentialfreier Kontakt nur für max. 30V ausgelegt ist).
Konfigurierst Du das smarte Relais nun im Impuls-Modus, dann löst es einen Impuls aus, wenn die externe Steuerung den Kontakt schließt. Und diesen Impuls kannst Du in Automationen als Auslöser verwenden.
Weniger Materialaufwand hättest Du mit einem Tür-/Fensterkontakt. Dort kannst Du deinen potentialfreien Kontakt einfach parallel zum Reedschalter anschließen. Erfordert allerdings einen SHC I oder SHC II mit Funk-Stick.
Mit den Fensterkontakten der zweiten Generation geht es grundsätzlich auch, ist aber mehr Gebastel.
vor einer Woche
Kannst du die analoge Schnittstelle näher spezifizieren?
vor einer Woche
Freiwillige Feuerwehr? 😉
Ein Smartes Relais ist grundsätzlich geeignet. Das hat zwar nur einen 230V-Eingang, über ein vorgeschaltetes klassisches Relais lässt es sich aber mit auch mit einer Kleinspannung ansteuern. Alternativ ein modifizierter Fensterkontakt, ist aber etwas Gebastel.
Wie genau sieht dieses "analoge Signal" denn aus?
Dienstag
Ja genau 😉
Bei dem "analogen Signal" handelt es sich um einen potentialfreien Kontakt über ein Opto-Relais (maximale Last 30V/1A).
Kann ich denn über das Smartes Relais auch Signale aufnehmen? bzw. Szenarien auslösen?
Dienstag
Ja, indirekt. Das smarte Relais hat einen Anschluss für einen Taster zur manuellen Bedienung. Dort kannst Du über ein Koppelrelais deine externe Steuerung anschließen (leider nicht direkt, da dein potentialfreier Kontakt nur für max. 30V ausgelegt ist).
Konfigurierst Du das smarte Relais nun im Impuls-Modus, dann löst es einen Impuls aus, wenn die externe Steuerung den Kontakt schließt. Und diesen Impuls kannst Du in Automationen als Auslöser verwenden.
Weniger Materialaufwand hättest Du mit einem Tür-/Fensterkontakt. Dort kannst Du deinen potentialfreien Kontakt einfach parallel zum Reedschalter anschließen. Erfordert allerdings einen SHC I oder SHC II mit Funk-Stick.
Mit den Fensterkontakten der zweiten Generation geht es grundsätzlich auch, ist aber mehr Gebastel.
Donnerstag
Ach super, vielen Dank! 😊