abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenario funktioniert nicht

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen Kellerraum entfeuchten. Dazu habe ich mir ein Entfeuchtungsgerät gekauft und eine Automation/Szenario in der Bosch App vor drei Monaten eingestellt. 

 

Wenn der Twinguard I eine Raumfeuchte von über 55% misst UND es zwischen 09:00 - 19:42 Uhr ist, dann soll der Zwischenstecker II das Entfeuchtungsgerät einschalten. Das passiert aber leider nie! Genutzt wird der SHK I.  

EagleWhiskey_0-1721220210240.png

 

Ich habe weiterhin eine Automation/Szenario erstellt, damit der Zwischenstecker um 19:45 Uhr das Gerät ausschaltet. Das funktioniert immer.

 

Weiterhin ist folgende Einstellung eingestellt. Muss das auf "Automatisch" stehen? Was ich aber nicht glaube, denn ich steuere seit Jahren meine indirekte Beleuchtung über Zwischenstecker und Automation/Szenario und da ist die Einstellung "Manuell" gewählt.

EagleWhiskey_1-1721220737065.png

 

 

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

BlackShadow
Experienced Homie

Falls man auch bei "Und..." die Luftfeuchtigkeit abfragen kann (hab leider keinen Raumthermostat), dann sollte es alternativ auch analog zu der hier beschriebenen Lösung klappen:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/forums/forumtopicprintpage/board-id/Funktionen_und_Nutzungs... 

Wenn...:

9Uhr

oder

Luftfeutigkeit > 55%

Und...:

Zeitraum 9:00 bis 19:42 Uhr 

und

Luftfeutigkeit > 55%

Dann...:

...

 

"Manuell" beim Zwischenstecker passt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@Eagle-Whiskey Deine Automation funktioniert nur, wenn zwischen 09.00 und 19.42 die Luftfeuchtigkeit von unter 55 % auf über 55% steigt. Wenn sie vorher schon 56% ist, wird die Automation nicht ausgelöst, da sie auf den Übergang reagiert.

Du kannst e8nen Zustand feucht anlegen, der bei 55% aktiv wird.

Den dann in der Automation mit der Zeit verknüpfen und dann sollte es funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Das wahrscheinlich häufigste Verständnisproblem bei Automationen. Fast identisch vor ein paar Tagen z. B. hier erklärt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

BlackShadow
Experienced Homie

Falls man auch bei "Und..." die Luftfeuchtigkeit abfragen kann (hab leider keinen Raumthermostat), dann sollte es alternativ auch analog zu der hier beschriebenen Lösung klappen:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/forums/forumtopicprintpage/board-id/Funktionen_und_Nutzungs... 

Wenn...:

9Uhr

oder

Luftfeutigkeit > 55%

Und...:

Zeitraum 9:00 bis 19:42 Uhr 

und

Luftfeutigkeit > 55%

Dann...:

...

 

"Manuell" beim Zwischenstecker passt!

@BlackShadow Fast. Die Bedingungen müssen und-verknüpft sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice ,

Gut aufgepasst und Danke für den Hinweis!

Hab's geändert! 😉

Gelobe Besserung 😂

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Danke für die Tipps. Da ich anscheinend nicht der Einzige bin der das Verständnisproblem hat, hoffe ich Bosch bessert nach. 

Das Automations-System ist in sich durchaus logisch aufgebaut, Verbesserungsbedarf sehe ich aber bei der Dokumentation. Ohne Vorkenntnisse in der Automatisierung ist der Unterschied zwischen zyklischer und ereignisorientierter Ausführung wahrscheinlich nicht für alle intuitiv verständlich. Sonst würden nicht immer wieder die gleichen Frage aufkommen.

 

Wer eine solche Dokumentation dann wirklich lesen würde ist eine andere Frage ...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Es könnte in der App selbst aber ein "Erklärungstext" aufploppen den man dann bestätigen könnte 🤷‍ z.B. so, nur besser 😉

 

EagleWhiskey_0-1721282460461.png

 

Das wäre nett und würde helfen 👍

 

Es steht aber auch jetzt durch die Wortwahl schon eindeutig da:

  • WENN "überschritten wird" ... UND ...
  • Dort steht nicht: WENN "(bereits) überschritten ist" ... UND ...
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden