am 25. Dezember 2022 16:52
Hallo Forum,
habe eine Frage zur Szenariensteuerung.
Ich schalte das Szenario >Nach Hause kommen< etwa 2 Stunden bevor ich nach Hause komme an. Ich möchte nun eigentlich (egal zu welcher Zeit) in eine warme Wohnung kommen.
Aktuell schaltet das Szenario aber wie folgt:
Gibt es die Möglichkeit in dem Szenario die Zeitschaltuhr für eine bestimmte Zeit nach Start des Szenarios zu übersteuern mit dem Effekt, dass die Wohnung egal zu welcher Tag- und Nachtzeit erst einmal warm wird und dann erst in den normalen Zeitschaltmodus wechseln.
Danke für eine Info
FB
am 25. Dezember 2022 17:26
@FB_User Du solltest im Szenario bei der Temperatureinstellung die Schaltzeituhr ausschalten.
Du solltest dann aber noch eine zeitgesteuerte Aktion hinzufügen, die nach 2 Stunden die Schaltzeituhr Uhr wieder einstellt.
25. Dezember 2022 20:47 - bearbeitet 25. Dezember 2022 21:25
Leider geht das nicht ohne Umwege, weil es keine virtuellen Schalter gibt und auch ein Szenario nicht als Auslöser in Automationen definiert werden kann.
Ich würde es so machen bzw. mache es so:
Falls du einen Zwischenstecker übrig hast, kannst du auch den mit deinem Szenario einschalten. Und in einer Automation als Auslöser nehmen. In der Ausführung (Dann) nach zwei Stunden die Zeitschaltuhr(en) einschalten und den Zwischenstecker sofort oder zeitverzögert wieder ausschalten.