abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenario nach Haus kommen > Nach Szenario Start zuerst 2 St. Wunschtemperatur dann Zeitschaltuhrmod

FB_User
Junior Homie

Hallo Forum,

 

 habe eine Frage zur Szenariensteuerung. 

 

Ich schalte das Szenario >Nach Hause kommen< etwa 2 Stunden bevor ich nach Hause komme an. Ich möchte nun eigentlich (egal zu welcher Zeit) in eine warme Wohnung kommen.

Aktuell schaltet das Szenario aber wie folgt:

  • Zuerst auf die im Szenario (Thermostat) eingestellte Temperatur. (Soweit OK)
  • Wird dann aber durch die Übersteuerung mit der Zeitschaltuhr bei der nächsten Änderung der Temperatur auf die Zeitschaltuhrtemperatur umgeschaltet.

Gibt es die Möglichkeit in dem Szenario die Zeitschaltuhr für eine bestimmte Zeit nach Start des Szenarios zu übersteuern mit dem Effekt, dass die Wohnung egal zu welcher Tag- und Nachtzeit erst einmal warm wird und dann erst in den normalen Zeitschaltmodus wechseln.

 

Danke für eine Info

 

FB

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@FB_User Du solltest im Szenario bei der Temperatureinstellung die Schaltzeituhr ausschalten.

Du solltest dann aber noch eine zeitgesteuerte Aktion hinzufügen, die nach 2 Stunden die Schaltzeituhr Uhr wieder einstellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Leider geht das nicht ohne Umwege, weil es keine virtuellen Schalter gibt und auch ein Szenario nicht als Auslöser in Automationen definiert werden kann.

 

Ich würde es so machen bzw. mache es so:

  • An Tagen, an denen die Zeitschaltuhr nicht passt (bei mir z.B. Home Office oder Urlaubstage) schalte ich vor Start der ersten Warmphase in den manuellen Modus damit die Zeitschaltuhr tagsüber keinen "Blödsinn" macht.Screenshot_20221225-203858.png

  • Gleiches macht bei mir ein Szenario "Haus verlassen", für spontanes abweichen der Zeitschaltuhr oder Automationen.
  • Mit "Nach Hause kommen" setze ich die Wunschtemperatur (Temperatur der Warmphase) und starte auch wieder die Zeitschaltuhr. So werden die Auswirkungen erneuter Schaltpunkte erst danach wirksam, was nur noch das herunterfahren am Abend ist.
  • Möchte ich zwischendurch die Zeitschaltuhr wieder aktivieren ohne direkt eine Warmphase zu starten, habe ich noch ein Szenario "Zeitschaltuhr Ein", das keine Soll-Temperatur setzt

 

Falls du einen Zwischenstecker übrig hast, kannst du auch den mit deinem Szenario einschalten. Und in einer Automation als Auslöser nehmen. In der Ausführung (Dann) nach zwei Stunden die Zeitschaltuhr(en) einschalten und den Zwischenstecker sofort oder zeitverzögert wieder ausschalten.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden