05. August 2025 17:59 - bearbeitet 05. August 2025 18:01
Hallo liebe Community,
gleich mit meinem ersten Post habe ich eine Frage, die vermutlich bereits beantwortet wurde - leider finde ich die Antwort hier im Forum aber nicht.
Wir haben eine Menge zweiflügeliger Fenster im Haus, bei denen ich mich grundsätzlich frage ob man den Magneten des TFK II nicht "einfach" zwischen die Fensterflügel montieren kann, so dass ich für zwei Sensoren (links / rechts) einen Magneten verwende. Würde eine Erkennung stattfinden? Die Alternative wäre ja, die TFK Sensoren und Magnete paarweise auf unterschiedlichen Höhen am Fensterflügel anzubringen, denn nebeneinander passen die Magnete nicht zwischen die Fensterflügel; zumindest bei mir nicht.
Ich freue mich auf eine Antwort,
viele Grüße
Dennis
am 05. August 2025 18:39
Hallo Dennis,
bei einem Doppelfenster habe ich den Magnet des Fensterkontakt II plus (d.h. der im Plastikgehäuse) zwischen den Fenstern angebracht. An den Fensterflügeln habe ich die Sensoren (in meinem Fall einen Fensterkontakt II und einen Fensterkontakt II plus). Das funktioniert perfekt.
Natürlich geht es nicht mit dem kleinen Magnet oder wenn die Fenster zu weit auseinander sind. Die maximalen Abstände sind ja in der Anleitung angegeben.
Davor hatte ich nur einen Sensor und den Magnet an dem anderen Fensterflügel befestigt. Damit wurde aber nicht erkannt, wenn beide Fenster gekippt waren.
05. August 2025 18:33 - bearbeitet 05. August 2025 18:34
Hallo, wie bereits vermutet gibt es schon einige Anregungen hier
am 05. August 2025 18:39
Hallo Dennis,
bei einem Doppelfenster habe ich den Magnet des Fensterkontakt II plus (d.h. der im Plastikgehäuse) zwischen den Fenstern angebracht. An den Fensterflügeln habe ich die Sensoren (in meinem Fall einen Fensterkontakt II und einen Fensterkontakt II plus). Das funktioniert perfekt.
Natürlich geht es nicht mit dem kleinen Magnet oder wenn die Fenster zu weit auseinander sind. Die maximalen Abstände sind ja in der Anleitung angegeben.
Davor hatte ich nur einen Sensor und den Magnet an dem anderen Fensterflügel befestigt. Damit wurde aber nicht erkannt, wenn beide Fenster gekippt waren.
am 05. August 2025 19:16
Hallo zusammen,
und danke @Tr und @Christopher -
das hört sich doch ganz vielversprechend an! Dann werde ich das mal mit zwei FK II plus Sensoren an den Flügeln und dem Magneten in der Mitte probieren.
Ich bin sehr gespannt auf Bosch SmartHome; das ist tatsächlich meine erste richtige SmartHome - Einrichtung im Eigenheim, der Umfang wird also stetig wachsen und ich werde sicher noch die eine oder andere Frage und später sicherlich auch Antwort parat haben 😃
Viele Grüße
Dennis