abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür/Fensterkontakt Status als Bedingung für Auslösung eines Szenarios

Blumedibbe
Homie

Hallo zusammen, um es möglichst kurz zu halten:

Ich möchte das Szenario "Tor öffnen" bzw. "Tor schließen" erstellen. Möchte natürlich nicht, wenn der Zustand "offen" bzw. "geschlossen" ist, dass das Relais ausgelöst wird. 

Jemand eine Lösungsidee?

 

Ist Szenario: Ich sage "Tor öffnen"  und das Relais wird aktiviert (0,5 sec Impuls) 

Soll-Szenario: Ich sage "Tor öffnen" Relais wird aktiviert, wenn Fensterkontakt geschlossen ist... ist Tor offen, dann kein Impuls senden....

 

Ich hab es zumindest mal geschafft, über die Smarthome App 2 Zustände offen und geschlossen anzulegen. Ich kann es nur nicht in ein Szenario einbinden... So eine einfache Funktion sollte doch machbar sein....

Ich danke Euch für Eure Ideen und Hilfe...

lg Blumedibbe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nicht die Automation in die Favoriten ziehen, sondern den jeweiligen Zustand. Weil:

  • Beim manuellen Auslösen der Automation werden die Bedingungen im UND ignoriert.
  • Bei Nutzung des Zustands nicht.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

Hilft dir eine Automation (nicht Szenario!) nach diesem Schema? Für's schließen analog. Und den Zustand zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder deaktivieren.

Screenshot_20240929-131924.png

Ich vermute, du nutzt irgendeinen Sprachassistenten (?). Inwieweit das dann möglich ist, kollidiert oder einen anderen Ansatz braucht, weiß ich nicht. Kannst du mit dem Assistenten den jeweiligen Zustand aktivieren?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Der Lösungsweg ist schonmal ganz gut. Ich habe Automationen angelegt (auf und zu). 

Name: Tor auf

Wenn: Auslöser (nur Manuell)

Und: Türkontakt offen

Dann: Relais Impuls

 

Ignoriert die "Und Bedingung".... dort habe ich schon

Zustand offen aktiv;

bzw. beide Zustände drin (offen aktiv; geschlossen inaktiv) 

Habe jetzt ziemlich die Möglichkeiten ausgeschöpft.... und bin weiterhin ratlos....

KT3
Experienced Homie

Bei der manuellen Auslösung einer Automation werden die Bedingungen in der Automation ignoriert !
 Deswegen teste besser mit einem Zustand als Auslöser, den Du zum Testen in der App aktivieren und deaktivieren kannst.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Der jeweilige Zustand soll der Auslöser im WENN sein. In der Bedingung UND brauchst du diesen nicht, bzw. den entgegengesetzten höchstens optional, weil du direkt den Türkontakt abfragen kannst.

 

Wichtigste Frage, die du klären solltest: Kannst du mir der genutzten Sprachsteuerung Zustände befehlen. 

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Experienced Homie

Hallo @Blumedibbe , da in den Bosch Szenarien keine Bedingung abgefragt werden kann, benötigst Du wie @STdesign geschrieben hat, Automationen zum Öffnen und Schließen des Tores. Die Information über den aktuellen Zustand des Tores liefert Dir der Fensterkontakt; da benötigst Du keine selbst definierten Zuständen, die Du setzen und auch aktualisieren musst, sondern fragst direkt den Kontakt ab.

Als Auslöser für die Automationen kannst Du wie in dem Beispiel von STdesign 2 Zustände (bsp. „Tor öffnen“ und „Tor schließen“) anlegen.

Also: WENN „Tor öffnen“ aktiviert wird UND Fensterkontakt Garagentor geschlossen ist, DANN Impuls zum Öffnen des Tores senden und zusätzlich den Zustand „Tor öffnen“ deaktivieren. Beachte, dass - falls das Tor offen ist und daher die Bedingungen nicht greifen - trotzdem der Zustand „Tor öffnen“ zurückgesetzt werden muss, um eine spätere erneute Aktivierung zu ermöglichen.

 

Wenn Du eine Sprachsteuerung nutzen möchtest und die Steuerung von Zuständen nicht möglich sein sollte, so gibt es einen anderen Lösungsweg. Du könntest dann als Auslöser statt eines Zustandes ein Gerät wie etwa einen im System an beliebiger Stelle eingebunden Zwischenstecker nutzen. Das wären dann zusätzliche Kosten, da der Zwischenstecker kein Gerät schalten soll, sondern nur als „Auslöser“ der Sprachsteuerung dient. Du nennst den Zwischenstecker etwa „Garagentor“ und schaltest ihn per Sprachsteuerung ein und aus. Dann dient der Zwischenstecker über das Ein-/Ausschalten als Auslöser wie vorab beschrieben in den Automationen.

 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

OK.. Vielen Dank an Euch Beide 🙂 Da habe ich nur am Schluss die Deaktivierung der Zustände vergessen.... Dann funktioniert das auch mit dem Nachbarn 🙂 ... Definitv: Fall gelöst.

Danke

Grmpf... Da war ich doch zu voreilig... geht doch nicht.... Von meinem Verständnis aus alles so eingegeben, wie STdesign angegeben und die Ergänzungen von KT3... Die "Und"-Bedingung wird ignoriert.... 

Achso... Vielleicht ist der Fehler in meiner Vorgehensweise (ich habe erstmal alle Automationen und Zustände gelöscht...)

-> Automation mit Namen "Tor öffnen" angelegt,

-> wenn: Zustand (angelegt) Tor Öffner aktiviert wird

-> und: Türkontakt geschlossen ist

-> dann: Relais Torantrieb sendet einen Impuls"

   und: Zustand Tür Öffner deaktivierten

 

Das gleiche mit den Schließvorgang....

Öffnet und schließt, egal, was ich antippe (in der Bosch Smart Home App)

 

KT3
Experienced Homie

Kannst Du mal einen Screenshot der Automation schicken ?

So wie ich Dich verstehe, wird die Verknüpfung mit dem Türkontakt ignoriert. Oder hast Du sie versehentlich als ODER Bedingung verknüpft ?

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Screenshot_20240929_172152_Smart Home.jpgScreenshot_20240929_172157_Smart Home.jpg

Bedanke mich schonmal für Eure Hilfe... und vorallem für Eure Geduld 🙂

Und Du löst die Automation wirklich durch aktivieren des Zustands "Tür Schließer" aus? Das ist nur in der App möglich. Entweder in der Zustands-Übersicht (Szenarien > Zustände) oder in den Favoriten.

 

Hast Du noch eine zweite Automation, die das Tor wieder öffnet? Vielleicht ist diese nicht korrekt und löst den Impuls aus?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Experienced Homie

Die Automation sieht so richtig aus und die Bedingung des Kontaktes „Tor“ als UND Verknüpfung sollte auch abgefragt werden. Du löst die Automation aus, indem Du in der App den Zustand „Tür schließen“ auf aktiviert setzt ? 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

@ KT3

Ja... Wenn Das Tor offen sein sollte und ich Tor öffnen drücke, dann sollte meines Erachtens nichts passieren... BoschSH schließt dennoch das Tor...

 

@ Maurice

Die Automation "Tor schließen" hat die gegensätzlichen Werte. Sollten also nicht kollidieren. Wenn ich das Tor schließen wollte mit Tor schließen, wird abgefragt, ob das Tor geschlossen ist, dann sollte nichts passieren und das Relais nicht ansprechen. (Ich habe auch schon ausgetauscht, dass statt der Kontakt ein geschlossen/offen Zustand abgefragt wird: Auslöser Tor Öffnen, wenn Zustand "Tor geschlossen" dann Auslösen und umgekehrt.... Hier liegt es anscheinend daran, dass die Bedingung nicht abgefragt wird oder ignoriert wird....

 

KT3
Experienced Homie

Deswegen unsere Frage, ob Du nicht doch für den Test die Automation manuell auslöst. Auch mit dem Auslöser wird trotzdem die Bedingung nicht abgefragt.

Ansonsten schau doch mal vor der Auslösung in der App, ob der Kontakt den erwarteten Zustand hat.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Hmm... ok... Jetzt hab ich die Community ziemlich wuschig gemacht... Ich musste gerade feststellen, dass selbst MIT Löung dieser Automation das ursprüngliche Problem (nämlich das Anlegen zweier Symbole auf Android Auto mit Tor auf und zu) so nicht zu lösen ist... Über Tante Gockel ist es möglich ein Szenario als Icon auf dem Android-Autodisplay anzulegen. Für Fensterkontakt geht das leider nicht... Also hau ich jedesmal, wenn ich nach Hause komme mir das Tor zu, wenn es gerade offen ist...) Das war mein ursprüngliches Problem. Meine Lösung: 2 Szenarien erschaffen, die besagte Automation enthalten... Tor auf, nur wenn das Tor geschlossen ist und umgekehrt. Da allerdings nur Szenarien übernommen werden, keine Automation oder Zustände ist das schon etwas schweiriger.... Gleiches gilt für die installierte Bosch SH-App, die auch im Auto (sehr abgespeckt) funktioniert... Hier werden keine Schalter angezeigt und nur Szenarien angeboten.

Also solange sich mit Szenarien keine Bedingungen verknüpfen lassen, ist das Ganze etwas schwierig zu bewerkstelligen... Ich bin zwar der Meinung, dass diese Funktion egal ob über BoschSH oder Drittanbieter sich irgendwie realisieren lassen müsste. So außergewöhnlich ist der Wunsch ja auch nicht.... 

 

Die Automation habe ich per Hand ausgelöst... Nichtsdestotrotz... Das Anlegen der Automation muss doch auch funktionieren und Nutzbar sein? 

KT3
Experienced Homie

Was heißt denn „per Hand ausgelöst“ ? 
Hast Du den Zustand geändert ?

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Nun.. die Automation "Tor öffnen" in die Favoriten reingezogen und angeklickt. Also per Hand... Sonst wüsste ich gerade nicht, wie ich die Automation einbinden kann....

Nicht die Automation in die Favoriten ziehen, sondern den jeweiligen Zustand. Weil:

  • Beim manuellen Auslösen der Automation werden die Bedingungen im UND ignoriert.
  • Bei Nutzung des Zustands nicht.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.



Rechtswidrigen Inhalt melden