abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Taster entkoppelt bei kurzem und gekoppelt bei langem Tastendruck => Hue Lampe Automation

PeterQuill
Junior Homie

Hi!

Ich bin aktuell in der Planungsphase und prüfe gerade, ob folgendes Konzept sinnvoll ist bzw. überhaupt mit dem Bosch System umsetzbar.

 

Grundlegendes Konzept:

Die Deckenbeleuchtung ist (bisher) klassisch per Lichtschalter ein- und auszuschalten.

Hier würde ich zukünftig gern Hue Leuchtmittel und Taster statt Schalter verwenden.

 

Wichtig wäre allerdings, dass diese Leuchte am Schalter sowohl smart, als auch tatsächlich geschaltet werden kann. Hintergedanke war => bei Ausfall des Hue und/oder Bosch Controllers trotzdem noch das Licht ein/ausschalten zu können, dann natürlich nur noch "dumm".

 

Ich habe die Schaltung testhalber mal nachgebaut, sprich Taster, Lichtsteuerung II und Lampe miteinander verbunden.

S1 als Taster und entkoppelt bei kurzem Tastendruck konfiguriert mit einem Taster (1-fach), um bei kurzem Tastendruck entkoppelt (logisch) ein- und auszuschalten.

Bei langem Tastendruck wird die Deckenleuchte gekoppelt (tatsächlich/physikalisch) ein- und ausgeschaltet.

 

Verhalten im Normalzustand:

Kurzer Tastendruck => Leuchte geht an/aus

Steuerung über Apps/Alexa etc. auch bei normalem Betätigen des Lichtschalters durchgehend möglich.
Langer Tastendruck => Leuchte geht an/aus (Strom fließt/fließt nicht)

Keinerlei (smarte) Steuerung möglich, wenn durch langen Tastendruck ausgeschaltet (erwartungsgemäß)

 

Verhalten wenn Bosch/Hue Controller nicht erreichbar: 

Kurzer Tastendruck => Nichts passiert (erwartungsgemäß)
Langer Tastendruck => Leuchte geht an/aus

 

Es verhält sich also eigentlich wie gewünscht, allerdings nur mit Einschränkungen:

 

1. In den Standardeinstellungen der Lichtsteuerung II kann ich lediglich ganze Räume zuweisen, nicht aber einzelne Leuchten.

Möchte ich einzelne Leuchten steuern, geht das nur indem ich entweder Räume in weitere "Unterräume" (quasi Zonen) aufteile oder Automationen nutze.

Bei Automationen habe ich allerdings (noch?) keine Möglichkeit gefunden mit einem einfachen Taster Leuchten je nach aktuellem Zustand ein- oder ausschalten zu können. 

Da man auf "Wenn-Dann" beschränkt ist und "-Sonst" fehlt.

Auch kann ich immer nur eine Automation gleichzeitig zuweisen, sonst hätte man das (umständlich) über zwei Automationen lösen können, wo immer nur bei einer die "Wenn" Bedingungen erfüllt wäre.

 

2. Die Hue Leuchte behält beim smarten ein/ausschalten ihre vorherigen Einstellungen nicht. Egal ob ich die Leuchte vorher über die Hue oder Bosch App dimme, wenn ich entkoppelt einschalte, springt es immer automatisch auf 100%. Schalte ich per langem Tastendruck (gekoppelt) ein/aus, wird die letzte Einstellung beibehalten (wie in der Hue App konfiguriert).

Offenbar sendet der Bosch Controller hier nicht nur das ein/aus Signal.

 

Gibt es Workarounds für die beiden Probleme oder eventuell noch ganz andere Optionen/Herangehensweisen, mit der das eingangs beschriebene Verhalten (Licht ein/ausschalten wenn Controller nicht erreichbar) eleganter umzusetzen wäre?

 

Danke 🙂

7 ANTWORTEN 7

Maurice
Poweruser

Eine interessante Redundanz-Lösung!

 

Was meinst Du mit "ganze Räume zuweisen, nicht aber einzelne Leuchten"? Man ordnet die LS II einem Raum zu, richtig. Das hat aber nichts damit zu tun, welche Lampen über den entkoppelten Tastendruck gesteuert werden. In den Einstellungen der LS II kann man über Zusätzliche Tastenbelegung / Geräte beliebige Lampen in beliebigen Räumen auswählen. Beim Einschalten wird dann auch die zuletzt verwendete Farbe / Helligkeit verwendet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi Maurice!

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

 

Ich habe die Lichtsteuerung einmal komplett neu angelernt und einem leeren (neuen) Raum zugewiesen.

Anschließend habe ich es auf "entkoppelt bei jedem Tastendruck" eingestellt.

Unter zusätzliche Tastenbelegung bei "kurz drücken" die einzelne Leuchte auf an/aus gesetzt.

Bei "lang drücken" dann die Lichtsteuerung selbst auf an/aus gesetzt.

 

Das Verhalten ist leider identisch 😞

 

Langer Druck:

Leuchte wird stromlos geschaltet (quittiert mit "klick" der Steuerung) und bei erneutem, langem drücken wieder mit Strom versorgt => vorherige Einstellung (bspw. Helligkeit) bleibt wie erwartet und gewünscht erhalten 

 

Kurzer Druck:

Leuchte geht langsam aus (kein "klick" der Steuerung) und bei erneutem kurzen, drücken wieder mit 100%iger Helligkeit an => vorherige Einstellungen werden überschrieben/zurückgesetzt

 

Hier würde ich erwarten, dass die Leuchte denselben Zustand vor Ausschalten annimmt.

Du solltest nur den kurzen Tastendruck entkoppeln, denn bei langem Tastendruck soll ja unabhängig vom SHC geschaltet werden. Die über "zusätzliche Tastenbelegung" konfigurierten Funktionen laufen im SHC ab, auch wenn damit die LS II selbst geschaltet wird.

 

Du hast Recht, Hue-Lampen werden bei der Steuerung über "zusätzliche Tastenbelegung" mit 100% Helligkeit eingeschaltet. Die zuletzt eingestellte Farbe / Farbtemperatur wird zwar beibehalten, nicht aber die Helligkeit. Das hatte ich falsch in Erinnerung.

 

Es gibt leider auch keine Möglichkeit, über Automationen die zuletzt eingestellte Helligkeit wiederherzustellen, da dort immer explizit ein Paletteneintrag ausgewählt werden muss.

 

Bei mir habe ich es in ähnlichen Fällen über Automationen anders gelöst: Es wird nicht mit der zuletzt eingestellten Helligkeit eingestellt, sondern mit einer von der Uhrzeit abhängigen. Tagsüber hell kaltweis, abends hell warmweis, nachts gedimmt warmweis. Dafür werden dann vier Automationen benötigt (eine pro Lichteinstellung sowie eine zum Ausschalten).

 

Das Verhalten nach Stromausfall (hier also Stromversorgung mittels langem Tastendruck schalten) ist eine Eigenschaft der Hue-Lampen selbst (bei manchen über die Hue-App konfigurierbar). Bosch Smart Home hat darauf keinen Einfluss.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, hatte es nur testhalber mal komplett entkoppelt, da es erstmal nur um die "smarte" Schaltung ging.

 

Die Hue Leuchtmittel speichern ihren Zustand bzw. deren jeweilige Einstellungen (auch) lokal, daher kam ich gar nicht erst auf die Idee, dass es hier zu Problemen kommt.

 

Das Leuchtmittel ist in der Hue App jedenfalls entsprechend konfiguriert und nimmt nach stromlos schalten (auch bei Schaltung durch den LSII) ja aktuell, wie gewünscht, den letzten Zustand an.

 

Ich ging daher davon aus, der SHC sendet für die jeweilige Leuchte lediglich einen simplen ein/aus Befehl an die Hue Bridge. Stattdessen wird wohl bei jedem Einschalten per LSII/SHC mindestens ein weiterer Parameter übergeben (Helligkeit 100%), ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann.

 

Aus meiner Sicht ergibt das keinen Sinn, da ich Lichtfarbe und Helligkeit doch separat (auch im SHCII) ansteuern kann, also weshalb sollte man die Helligkeit beim (smarten) einschalten standardmäßig und ohne Option dies zu deaktivieren jedes Mal überschreiben wollen?

Wer das unbedingt möchte, könnte das auch im Nachhinein per Automation regeln.

Wer das nicht möchte hat Pech.

 

Diese Entscheidung wird in der Entwicklung wohl bewusst getroffen worden sein, fragt sich nur, warum? Vielleicht liegt es ja auch an mir und ich verstehe den Sinn dahinter nur nicht 😄

 

Tja, am Ende das ist mir das im aktuellen Zustand dann doch noch alles zu rudimentär.

Den Logs nach wird aber fleißig am System gearbeitet und neue Funktionen halten regelmäßig Einzug.

 

Ich bleibe dann vorerst bei den normalen Schaltern für alle Deckenlampen (mit allen Vor/Nachteilen) und diversen Fernbedienungen für Ambientebeleuchtung.

Eventuell teste ich mal ein paar von den Hue Wandmodulen für letzteres.

Batterien sollen ja 5 Jahre halten und bis dahin ist das Bosch System dann hoffentlich um einiges weiter was die Integration anderer Smart Home Systeme angeht 🙂

 

Nochmals danke für deine hilfreichen Antworten Maurice!

Ja, der SHC stellt die Lampen offensichtlich explizit auf 100%. Das mag in manchen Konstellationen sinnvoll sein, in anderen nicht. Wie so häufig wäre hier eine Konfigurationsmöglichkeit wünschenswert.

Und dass über Automationen ebenfalls kein "last on state" möglich ist wird seit Jahren bemängelt.

 

Es gibt noch eine Alternative: Bei Verwendung eines Doppeltasters lassen sich die Eingänge explizit mit der Funktion "Dimmbare Lampen" belegen. Bei kurzem Tastendruck schaltet dann eine Taste ein und die andere aus, bei langem Tastendruck wird gedimmt. Und ich meine, dass in dieser Konfiguration tatsächlich mit der zuletzt eingestellten Helligkeit eingeschaltet wird, müsstest Du aber nochmal testen.

 

Allerdings müsstest Du dich dann entscheiden, entweder auf die Redundanz-Lösung zu verzichten oder auf das Dimmen mittels Taster. Also entweder lange Tastendrücke zum Dimmen verwenden (entkoppelt) oder zum schalten der Stromversorgung (gekoppelt).

 

Was deine Hoffnung auf zukünftige Verbesserungen anbelangt: Es wird immer mal wieder gewünscht, auch eine einzelne Taste mit der Funktion "Dimmbare Lampen" belegen zu können und seitens Bosch scheint man für diese Idee grundsätzlich aufgeschlossen zu sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Puh, deine Variante hätte fast die Lösung gebracht, denn so wird tatsächlich die letzte Einstellung beibehalten! Technisch ist es also kein Problem...

 

Allerdings müsste ich in dieser Variante beide Eingänge/Ausgänge des LSII für einen der Doppelschalter verwenden, da man auf einem Taster in der App nicht "togglen" also ein/ausschalten wählen kann. Man bräuchte also zwei (teure) LSII pro Doppeltaster, statt einem 😞

In der Unterputzdose dann auch schwer umsetzbar.

 

Bei der ursprünglichen Variante hätte ein Eingang ausgereicht...

Es wäre also definitiv mit der vorhandenen Technik machbar, scheitert aber an nicht nachvollziehbarer, softwareseitiger Umsetzung.

Wirklich schade!

Es gibt wie gesagt Hoffnung, dass das Dimmen mit nur einer Taste noch kommt, siehe z. B. hier. Da die Funktionen von Universalschaltern und zusätzlicher Tastenbelegung von Unterputz-Modulen identisch sind, sollte das dann irgendwann für beide kommen.

 

Immer sehr Ungewiss ist der Zeitrahmen. Features werden mitunter erst Jahre nach "ist eigentlich schon fast fertig" veröffentlicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden