abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taster für Verwendung mit Lichtsteuerung II

Smartie
Homie

Ich nutze zur Zeit ein paar Lichtsteuerungen mit Wippschaltern. Bei den Lichtsteuerungen 1 im Wechselschalterbetrieb würde ich das so lassen, aber die Lichtsteuerungen II würde ich jetzt gerne mit Tastern ausstatten. Wären das hier die richtigen?

Busch-Jaeger 2020 US Wipptaster-Einsatz 1-polig Schließer (Arbeitsstrom) 2CKA001413A0475

SHC II mit Funkstick | 58 BSH Geräte
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Ja, der passt. Kann trotz US-Version bis 250 V.

Die Lichtsteuerung II musst du dann mit Taster in den Geräteeinstellungen konfigurieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

SuKu
Vice President of the Homies

Hi, 

wichtig hier ist dass der Schalter (Taster) nicht in gedrückten Position bleibt, also wenn betätigt wird, und wenn der Schalter los gelassen wird, dann soll der Schalter zu den Ursprünglichen Zustand geht.

Musst du dann für Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung bei der Erst-Installation als Wippschalter auswählen.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

STdesign
Poweruser

Ja, der passt. Kann trotz US-Version bis 250 V.

Die Lichtsteuerung II musst du dann mit Taster in den Geräteeinstellungen konfigurieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Smartie
Homie

Habe die Taster gerade eingesetzt - funktioniert 🙂

Überrascht hat mich: man kann der Lichtsteuerung nicht sagen, dass einer der verbundenen Einheiten ein Taster ist, der andere ein Schalter ist. Für mich zwar nicht relevant, finde ich aber seltsam... 

SHC II mit Funkstick | 58 BSH Geräte

Rechtswidrigen Inhalt melden