abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taupunkt gesteuerte Kellerlüftung

Besen
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte im zu feuchten Altbaukeller eine Taupunkt gesteuerte Lüftung einbauen und wüsste gerne, ob das mit dem Smart Home System realisierbar ist (welches ich eh schon habe).

 

Funktion:

Es sollte draußen und im Keller eine Luftfeuchtigkeitsmessung erfolgen. Die Lüftung des Kellers sollte sich nur anschalten, wenn die Luft im Keller feuchter ist als außen bzw. die Außenluft trockener ist.

 

Meine Idee:

2 Lüfter, einer fürs Rein-, der andere fürs Rauslüften.

2 Smart Relais zur Steuerung.

Eine Wetterstation zur Erfassung der äußeren Luftfeuchtigkeit.

 

Meine Frage:

1. Ist es möglich eine Automation über die Luftfeuchtigkeit zu erstellen?

 

2. Womit kann ich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum erfassen und damit eine Automation erstellen?

Twin Guard? Oder geht's auch über die Feuchtigkeitsmessung durch die Heizungssteuerung?

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@Besen Der Heise  Verlag hat dafür ein interessantes DIY Projekt.

Eine fertige Lösung von BSH dafür gibt es nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für den Link!

Ich hab ähnliche Systeme schon gesehen, würde es aber gerne ins Smart Home einbinden um auch unterwegs nachschauen zu können etc.

STdesign
CEO of the Homies

Die Raumthermostate messen ebenfalls die Luftfeuchtigkeit. Und diese lässt sich auch in Automationen verwenden. Die Raumthermostate funktionieren bei Bedarf auch ohne zugeordnetes Heizkörper Thermostat, es bleibt dann nur eine dauerhafte Info in App. Man gewöhnt sich dran, nicht weiter tragisch.

 

Soweit ist das also kein Problem mit der Umsetzbarkeit.

 

Problem wird die äußere Luftfeuchtigkeit. Hierfür gibt es kein geeignetes bzw. freigegebenes Gerät. Es bliebe nur ein Raumthermostat in einem möglichst wettergeschützten Bereich zu installieren. Wie sich das Gerät im Winter verhält und wie robust es bei kalten Temperaturen ist, kann ich nicht sagen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich kann die Luftfeuchtigkeit als Trigger und Bedingung in Automationen verwendet werden, es ist aber kein Vergleich von zwei Werten ("drinnen > draußen") möglich. Hilfsweise müsstest Du mehrere Automation anlegen, in der Art:

 

1. Auslöser: innen > 60%, Bedingung: außen < 60%, Aktion: Lüfter an.

2. Auslöser: innen > 65%, Bedingung: außen < 65%, Aktion: Lüfter an.

...

 

Für das Ausschalten entsprechend anders herum. Je nach Feuchtigkeitsbereich und Abstufung werden das leider sehr viele Automationen, die Du auch alle einzeln anlegen müsstest. Funktionieren sollte es aber.

 

Falls es dir wirklich um den Taupunkt geht wird es noch komplizierter, da dann ja auch die Temperaturen berücksichtigt werden müssen. Es gab vor einiger Zeit schon mal den Wunsch nach einer Taupunktberechnung, wurde aber (noch) nicht umgesetzt.

 

Die Luftfeuchtigkeit kannst Du am günstigsten mit einem Raumthermostat II messen. Auch draußen wirst Du darauf zurückgreifen müssen, denn kompatible Wetterstationen gibt es nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für deine Antwort.

Hatte da was verwechselt, gibt tatsächlich keine Wetterstation, irgendwie hatte ich das im Kopf..

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Besen,

falls du mit HomeAssistant vertraut bist, könntest du den Taupunkt auch stündlich über OpenWeatherMap ermitteln. Das wäre dann zwar nicht vor Ort gemessen, dafür kostenlos.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Gute Idee, danke!

Frage: Warum entwickelt Bosch solche Sensoren nicht (zB Feuchtigkeit)? Einen Raumthermostat kaufen um damit nur die Feuchtigkeit zu messen ist overkill... 

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Besen,

 

ich habe eine solche Belüftung in einem Teil meines Dachbodens - da hat sich nach der Dachsanierung teilweise Schimmel gebildet.

 

Habe mir dafür eine Taupunktsteuerung von H-Tronic gekauft.

Die hat 2 Temperatur/Feuchtesensoren und einen Relaisausgang für den Lüfter.

Funktionier eigentlich gut.

Ich kontrolliere die Lufttfeuchtigkeit mit einem Twinguard.

 

Aber die Taupunktsteuerung vergleicht nur die Lufttemperatur und -feuchtigkeit innen und außen.

Auf den kalten Balken des Daches führt auch die Zufuhr "trockenerer" Luft dazu, dass dort Wasserdampf kondensiert. Ist also besser als normale Lüftung, aber mein Problem hat es nur teilweise gelöst.

 

Gruß / Marcel

 

Danke für den Tipp! Schau ich mir mal genauer an.

Buckelzirpe
Homie

Ich hatte etwas ähnliches mal für mein Bad angedacht mit Raumthermostat und Lichtsteuerung, bin aber zum Schluss gekommen, dass es zu übertrieben ist. Muss es eine Smartsteuerung sein? Die technisch einfachere Lösung ist ein Lüfter mit eingebautem Feuchtigkeitssensor, zuverlässige Geräte gibt es z.B. von Helios u.a. Bosch. Der kann Tag und Nacht unbeaufsichtigt laufen je nach Feuchtigkeit. Weshalb zwei Geräte? Wenn ein einziger Luft zuführt, entweicht diese sowieso durch die zweite Öffnung.

Habe auch so einen im Bad.

Der Keller ist recht groß und verwinkelt, denke einer wird nicht reichen. 

 

Wenns draußen regnet würde es so u.U. feuchter Luft nachziehen.

MaFu
Experienced Homie

Ich habe eine Taupunktlüftung im Keller mit Homeassistant umgesetzt. Ist die Luftfeuchtigkeit höher als Wert X und die Taupunktdifferenz > Y, wird das Fenster (per Bosch Rollladensteuerung 2) geöffnet. Für den Taupunkt außen habe ich die Wetterintegration von Homeassistant genommen. Zusätzlich ist per steuerbarer Steckdose ein Luftentfeuchter integriert, der zum Einsatz kommt, wenn die Taupunktdifferenz zu klein ist.




Rechtswidrigen Inhalt melden