abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 1)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 14.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 11.11.2022

 

Liebe Community,

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

  • mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

  • Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten vom 04.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

 

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Für den Kontakt mit  unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

 

  • MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten (Größe des Raumes, Deckenhöhe, Isolierung der Wände, Radiatorgröße, Anzahl der Radiatoren)
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II. Hinweis: Liegt die im Raum gemessene Temperatur unter der IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II, muss eine negative Temperaturangleichung vorgenommen werden (Menü der Smart Home App -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate -> „Gerät“ -> Temperaturangleichung -> Angleichung einstellen)

 

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Liebe Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 27.10.2022

 

Liebe Community,

 

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 20.10.2022

 

Liebe Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

 

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

 

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community,

 

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

 

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

815 ANTWORTEN 815

@Geomo 

 

Wieso öffnen sich überhaupt die Ventile wenn die Ist Temperatur im Raum höher als die Soll Temperatur ist? Diese sind meist zwischen 18 und 33 % offen. Es wir de facto geheizt obwohl die vorgegebene Temperatur 
bereits erreicht wurde. 

Ist denn meine Annahme der Funktionsweise von Warm und Kaltphase korrekt? 

@Eisbär Wie ist der Öffnungsgrad, wenn Du den Thermostat auf 10° stellst?

Vielleicht solltet Ihr mal in der App ein Systemprotokoll erstellen und eine Supportanfrage stellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo 

 

ich soll also während der Warmphase testweise 10 Grad als Soll einstellen und schauen ob sich die Thermostate dann trotzdem öffnen, richtig? Sofern dies zutrifft dann ein Protokoll erstellen? 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Eisbär Genau das wäre mein Vorschlag. Vor dem Protokoll könntest Du bitte noch mal die Batterien aus dem HT nehmen und nach etwas Wartezeit wieder einsetzen. Dann wird die Ventilposition neu gelernt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Erklärung Kaltphase und Warmphase war korrekt. 

Fragen: Ist das Zimmer abgeschlossen (Türe zu, Fenster zu)? 


Wird es denn wärmer als 23 Grad? Könnte es um das Erhalten der Temperatur gehen? 

 

Ich mache mal ein Beispiel: Wir haben einen Raum mit Treppe ins Obergeschoss. Der untere Heizkörper heizt, Es entsteht ein Kreislauf. Warm zieht nach oben, kalt nach unten. Thermostat unten zeigt 20 Grad an. Dennoch heizt der Thermostat weiter. Weil es am Thermostat zwar 20 Grad hat, es aber nicht wärmer wird. Der Heizkörper erhält so genau diese Temperatur. Mit 10 % offen beihält er die eingestellte Temperatur bei. Es wird also konstant geheizt. 

Das ist ja das „intelligente“ am System. Es wird die Temperatur gehalten und nicht stoßweise geheizt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Manhaldinho @Eisbär könnt ihr euch bitte beim Service melden und dazu gleich die MAC-Adresse nennen und ein Systemprotokoll hochladen. Wir möchten das bei euch auftretende Problem gerne näher analysieren. Gerne könnt ihr uns hier im Thread oder per PM eure Ticketnummer nennen. 


https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru 

ich nutze den booster nicht. 
Mir ist es unerklärlich wie die Thermostate überhaupt anspringen, wenn doch der Raum und die Thermostate selbst über dem Sollwert liegen. Damit dürfte ja nichts aktiviert werden. Um die Protokolle kann ich mich zeitnah kümmern. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi Zusammen, das Verwenden der Boost-Funktion könnte die Ursache für eure Probleme sein. Ein möglicher Workaround, der helfen könnte ist derzeit ist das Entfernen und Wiedereinsetzen der Batterien und vorübergehend die Boost-Funktion nicht zu verwenden.

 

Wir befinden uns noch in der Analyse des Problems und halten euch auf dem Laufenden. Wir bitten euch um etwas Geduld. Vielen Dank.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich nutze den Boost Modus auch nicht und habe die selben Probleme.

Hi,
bei uns besteht das gleiche Problem. Wir nutzen die Boost-Funktion auch nicht (da mir gerade nicht bekannst ist wie man sie aktivieren könnte).
Hatten übers Wochenende 15 Grad eingestellt, war zufällig am Sonntag im Büro und da waren alle Räume bei knackigen 25 Grad am Heizkörper-Thermostat - gesetzt waren aber die 15 Grad.
Das wirklich 'willkürliche' Heizverhalten haben wir den ganzen Tag, mal zu kalt, mal viel zu Warm, manchmal Öffnung bei 18% obwohl Heizkörper-Thermostat 24 Grad anzeigt bei eingestellten 20 Grad und richtig knackig Warmen Heizkörper.
Was ist zu tun? Das geht jetzt schon über eine Woche so.
Danke!

Dazu noch ein App-Screenshot

Bildschirmfoto 2022-09-26 um 16.29.15.png

Hallo zusammen, ich verwende mehrere HT 1, bisher keine Probleme. Seit Montag habe ich das HT 2 und genau die selben Probleme. Das Ventil ist offen obwohl die eingestellte Raumtemperatur bereits überschritten wurde. Workaround ist dann auf Manuell runterdrehen auf z.B. 5 Grad. Dann geht das Ventil zu. Nachdem ich auf Automatik zurückstelle geht das Ventil nach ca. 1h wieder selbständig auf obwohl die Regeltemperatur überschritten ist (z.B. eingestellt 20,5; Raumtemperatur 21,5 --Ventil zu 55% offen). Was soll das? Dafür habe ich 79Eur bezahlt? Das Thermostat funktioniert nicht....

Hallo zusammen.
[1] Ich habe das gleiche Problem. Der HT2 lässt selbst bei überschrittener Solltemperatur das Ventil zu ~18% offen und es wird weitergeheizt.
[2] Weiterhin wechselt der HT2 zwar von der Kaltphase in eine eingestellte Warmphase aber niemals zurück. Er heizt einfach weiter. Ein manuelles Ändern der Temperatur der Kaltphase zeigt keine Wirkung.
Erst wenn man kurz in den manuellen Modus wechselt und dann wieder zurück zur Zeitschaltuhr, dann scheint er auch in die Kaltphase zu wechseln.
Die Konfiguration der Zeitschaltuhr in der Android-App ist zudem nicht stabil. Manchmal werden Temperaturwerte nicht oder falsch übernommen.


Die App ist auch nicht hilfreich. Sie zeigt zwar den (gewünschten) Plan der Zeitschaltuhr an, aber nicht was der Thermostat tatsächlich gerade macht.

 

 

Hallo,

leider muss ich mich dem Thema anschließen.

Im Einsatz 4x Heizkörperthermostat1 keine Probleme und 2x Heizkörperthermostat2 Probleme

 

Aufbau in jedem Raum: Raumthermostat1 + Fensterkontakt1 + Heizkörperthermostat 2

 

Temp. Einstellung über Raumthermostat auf 19,5Grad Ventil öffnet plötzlich auf 100% und bringt den Raum auf über 25Grad und mehr. (Zum Glück war ich oder meine Frau bisher immer in der nähe um manuell einzuschreiten)

Nach Batterie Entnahme oder auch schon komplett Reset funktionieren die Heizkörperthermostate wieder einen bis zwei Tage und plötzlich macht einer der Neuen wieder voll auf.

Selbst ein Kreuztausch mit der alten Ausführung brachte nichts, die zwei Heizkörperthermostate 2 gehen zeitweise ohne erkennbaren Grund auf 100% auf egal bei welchem Heizkörper ich sie montiere.

 

Was komisch ist, bei der Kombination Raumthermostat 1 und Heizkörperthermostat 2 kann man bei beiden eine Abweichung der gemessenen Raumtemperatur einstellen, bei der Kombination Raumthermostat 1 und Heizkörperthermostat 1 übernimmt das Raumthermostat die Abweichung und beim Heizkörperthermostat ist die Funktion deaktiviert.

 

Wenn ich überlege was mir diese zwei Thermostate jetzt schon an Heizkosten verursacht haben könnt ich kotz..

 

Ich habe zwar über 50 SmartHome Produkte von Bosch im Einsatz aber ich habe mir jetzt Versuchsweise 2 EVE Heizkörperthermostate bestellt bis meine zwei ausgetauscht wurden. (Ich hoffe mal nicht das diese besser sind sonst könnt ihr meine Sachen in der Bucht ersteigern) Sorry aber ich bin Sauer.

Um auszuschließen, dass der Fehler vom Boost Modus oder von der Zeit Steuerung kommt, hatte ich mich entschlossen die Heizkörper Thermostate Manuel zu steuern und 24 Stunden am Tag auf 20° einzustellen.

 

Nachdem ich gestern heimgekommen bin und wurde in der Wohnung von fast 28° empfangen bei 100 % Öffnung der Ventile trotz eingestellter 20° ist mir der Kragen geplatzt. Nach langem Suchen in drei Elektromärkten hatte ich das Glück die letzten drei Eve Thermostate zu bekommen.
Sorry Bosch ich war eigentlich immer sehr überzeugt von den Produkten aber nun langt es, gerade in diesen Zeiten wo die Gaspreise explodieren kann und will ich es mir nicht leisten mehr zu verbrauchen wie in den letzten Jahren.

 

Dann noch die Probleme mit der Bosch Innenkamera, die ständig die Verbindung verloren hat bring mich zu der Erkenntnis

“ Preise erhöhen und schlechter Service können auch andere aber billiger“

 

 

Ach wäre ich doch nur bei den Heizkörper Thermostaten 1 geblieben und hätte nicht angefangen wegen der Optik umzustellen auf die Heizkörper Thermostate 2.

 

Dies soll kein Beitrag gegen Bosch werden aber ich will meine Erfahrungen mal teilen.

 

So die zwei EVE Thermostate sind jetzt ein paar Tage im Einsatz, leider sind diese auch nicht so super wie erhofft. (1 HTK2 ist auf dem Weg zu Bosch / 1 HTK2 ging an MediaM zurück)

1. Keine externen Temp. Sensoren können für die Thermostat Regelung eingebunden werden, nicht einmal die eigenen von EVE.

2. Raum - Temperatur Abgleich funktioniert zwar super aber die geänderten Werte werden nicht in der Anzeige übernommen.

 

-Was ich aber absolut Top finde ist die Grafische Anzeige der Ventilöffnung, hier sollte Bosch schnellstens nachziehen.

-Die App von Bosch finde ich im Vergleich viel einfacher und optisch ansprechender. (Ist meine Meinung)

 

Im Moment bin ich echt hin und hergerissen ob ich alles gegen EVE tauschen soll oder bei Bosch bleiben soll.

Mein Bekannter mit seinen Aqara Heizkörper Thermostaten war auch nicht so glücklich da die App derzeit nur auf Englisch ist und er mehrfach Verbindungsprobleme hatte.(Er hat alles zurückgeschickt)

 

🚨!!Was für mich aber unverständlich ist das Bosch im Moment die neuen Heizkörper Thermostate weiter verkauft und diese auch noch von großen Elektromärkten derzeit bewerben lässt statt den Verkauf bis zur Lösung zu stoppen!!🚨

 

Bin mal gespannt ob Bosch sich zu einer kleinen Entschädigung hinreisen lässt wie zB.:

-Für Einsendung jedes Kaufbelegs für ein Heizkörper Thermostats 2 einen 50% Gutschein für den Bosch Onlineshop

oder....

Aber das wird wohl nicht passieren 😭

Aktuell in meinem Büro:

Recht normal geheizt, Ziel ist seit 7:30 Uhr 20°, was auch jetzt mit 21,7° erreicht ist. Beide Ventile waren auf 14%/18% geöffnet.
Jetzt aber plötzlich geht das eine auf 28% öffnung, obwohl es keine Temperaturschwankungen etc. gegeben hat. Am Thermostat selbst ist die Messung bei 21,4°. Das andere Thermostat misst 21,9° und ist mit 18% geöffnet.

Ich wollte mit der Investition von 800€ eigentlich Moneten sparen, nicht verheizen...

Aus Ihrem Post werde ich nicht recht schlau. Woher kommt die Angabe bzgl. der Temperatur von 21,7°C?

 

Sie schreiben, dass es keine Schwankungen gab, aber einmal 21,4°C und einmal 21,9° gemessen werden.

Die Thermostate messen ja direkt an der Heizung. Natürlich ist die Temperatur hier höher als im Durchschnitt im Raum, daher müssen diese über die Zieltemperatur hinaus heizen, um im Raum die Zieltemperatur zu erreichen. 

Es wundert also nicht, dass das Thermostat, das lediglich +1,4°C an der Heizung gemessen hat, weiter geheizt oder die Heizleistung etwas erhöht, z.B. weil das Thermostat per default ggf. +2°C Messung an der Heizung über Zielwert versucht zu erreichen, damit die Raumtemperatur dann dem Zielwert entspricht.

 

Was Sie schildern ist in meinen Augen nicht mit dem Problem gleichzusetzen, dass Thermostate unaufhörlich weiter heizen, obwohl die Zieltemperatur weit überschritten ist bzw. die Ventilstellung sich einfach nicht mehr ändert, unabhängig von der erreichten Temperatur.

Sorry, das "keine Temperaturschwankungen" war unglücklich von mir formuliert.
Damit meinte ich im Raum, wie plötzlich geöffnete Türen oder Fenster.

Alle Temperatur-Werte die ich aufliste sind vom Heizkörper / aus der App.
Ich habe keine weiteren zusätlichen Messgeräte mit dem Smart-Home Controller verbunden.




Rechtswidrigen Inhalt melden