abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperatur zu warm (alte Gastherme)

Controller
Homie

Liebes Forum,

 

wir sind neu in eine Mietwohnung mit einer alten Gastherme und Raumthermostat im Wohnzimmer gezogen, was unsere smarten Thermostate eigentlich überflüssig macht – die Gastherme heizt nur so, dass das Wohnzimmer warm ist und schaltet dann ab. Ist es im Wohnzimmer schon warm und man möchte z.B. die Küche heizen, dann passiert nichts 😉 da muss man erst das Wohnzimmer noch höher drehen, damit die Gastherme brennt und warmes Wasser in der Küche ankommt. Blödes System diese Wandthermostate im Wohnzimmer...

 

Trotzdem habe ich nun meine smarten Thermostate verwenden wollen und habe die Gastherme am Raumthermostat (Siemens) so programmiert, dass bspw. morgens um 7 Uhr das Wohnzimmer auf 21 Grad geheizt wird (Thermostat im Wohnzimmer ist nicht smart und immer auf 5, also voll aufgedreht, da hier eben über Wandthermostat an Gastherme geregelt wird).

 

Gleichzeitig habe ich in der Bosch Smart Home App eingestellt, dass es in der Küche 21 Grad haben soll. Das Thermostat öffnet dann auch das Ventil zu 100%, es wird aber viel zu warm – teilweise über 24 Grad und das Thermostat ist immer noch mal zu 74%, mal zu 55%, mal zu 44% geöffnet. Erst, wenn ich dann bspw. auf 17 Grad umstelle, schließt es sich wieder vollständig.

 

Woran liegt das?

  • Sind die Thermostate "verwirrt", weil es teilweise bei 100% trotzdem nicht warm wird (=Gastherme aus, da Wohnzimmer bereits heiß --> es kommt nur kaltes Wasser an, obwohl heizen eingestellt ist) und teilweise bei 100% richtig heiß? Kann man smarte Thermostate auf diese Weise einfach nicht betreiben? Bei normalen Thermostaten würde ich ja bspw. auf 3 einstellen und dadurch wird der Heizkörper nicht ganz so heiß.
  • Sollte ich sie einfach mal zurücksetzen und neu kalibrieren?
  • Oder ist die Vorlauftemperatur (Heizung 60 Grad) zu hoch? Küche und Schlafzimmer bspw. liegen direkt neben der Abstellkammer mit der Gastherme.

Es ist einfach komisch, dass der Heizkörper richtig heiß wird (man kann ihn kaum anfassen) und bleibt, obwohl bereits 24 statt 21 Grad im Raum sind. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, über Vorschläge freue ich mich 😀

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

Da würde ich mal mit dem Vermieter sprechen und die Heizanlage überprüfen lassen. Die einzelnen Heizkörper sollten sich separat betreiben lassen.

Wenn nur kaltes Wasser kommt, kann der Heizkörperthermostat leider auch keine Wunder verbringen. Mit 2 AA Batterien wird er das Wasser wohl kaum warm kriegen, auf nicht bei 100 % Öffnung. Das zeigt aber an, dass eigentlich geheizt werden sollte.

Heizkörper funktionieren nicht wie Lampen. Wenn sie sich erwärmen und mit heißem Wasser füllen, heißen sie auch bei geschlossenem Ventil nach.

Wenn das Wasser richtig heiß wird könnte es sein, dass die Pumpe oder die Steuerung der Therme defekt sind und das warme Wasser aus der Therme garnicht richtig abtransportiert wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke @Geomo für deine Antwort.

 

Die anderen Heizkörper lassen sich auch einzeln regeln; allerdings natürlich nur dann, wenn die Gastherme heizt. Diese heizt aber nur, solange am Wandthermostat im Wohnzimmer noch nicht die eingestellte Temperatur erreicht ist – sobald dort die Temperatur erreicht ist, schaltet der Brenner aus und die Gastherme kühlt ab; genauso natürlich der Heizkörper im Wohnzimmer. Erst, wenn dann im Wohnzimmer die Raumtemperatur mindestens um 0,5 Grad gesunken ist, schaltet die Gastherme wieder an und der Heizkörper im Wohnzimmer wird warm. Sind in dem Moment auch andere Heizkörper aufgedreht, dann werden diese natürlich auch warm.

 

Das mit dem geschlossenen Ventil ist klar – mich wundert nur, dass das Ventil laut App weiterhin zu bspw. 55% oder 44% geöffnet ist, obwohl in der Bosch App bereits 24 Grad Raumtemperatur statt 21 Grad eingestellter Temperatur erreicht sind. Daher tippe ich auf eine zu hohe Vorlauftemperatur (60 Grad) – der Heizkörper wird zu schnell zu warm. Warum dann die smarten Thermostate aber nicht schließen, verstehe ich nicht.

Rainerle
CEO of the Homies

Warum die Küche heizt, obwohl es zu warm ist, verstehe ich auch nicht. Könntest den Thermostat neu kalibrieren, ich vermute, da passt irgendwas nicht. 

Sodann würde ich erst mal im Wohnzimmer auch ein Thermostatventil anbringen. 

Zumindest kann das ja so nicht bleiben, dass die Küche nur warm wird, wenn das Wohnzimmer beheizt wird. Deshalb da auch ein smartes Ventil, das dann abschalten würde, wenn warm genug. 

Wenn nun alle Ventile geschlossen sind, wird die Therme auch abschalten, da es keine Differenz von Vorlauf zu Rücklauf erkennbar ist. Öffnet dann ein Heizkörper, kühlt das Wasser ab und die Therme wird wieder anspringen. Die Vorlauftemperatur sollte sich dann auch anpassen und nicht mit 60 Grad laufen. Das höher eingestellte Raumthermostat sollte hier keine Auswirkungen haben. Dieses regelt ja lediglich ab, wenn es zu warm würde, was nie passieren würde, da zu hoch eingestellt. Es steht sozusagen immer auf „Heizen“, wird aber immer vom tatsächlichen Warmwasserbedarf oder Nichtbedarf übersteuert. 

Vorausgesetzt, die Bosch-Thermostate funktionieren, sollte das dann ordentlich laufen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke @Rainerle für die Antwort!

 

Dann werde ich es so auch mal ausprobieren, wobei ich nicht sicher bin, ob das funktioniert – ich könnte mir vorstellen, dass die Therme dann durchgängig die Vorlauftemperatur auf 60 Grad (oder was auch immer ich einstelle) hält, auch wenn kein Abnehmer da ist, da das Wohnzimmer meldet "es ist immer noch zu kalt, bitte heizen". Das werde ich wohl einfach mal probieren; wenn es so wäre, wie du es beschreibst, wäre es ja perfekt! Nur durchgängig die Vorlauftemperatur halten ist für den Gasverbrauch wohl nicht gut...

Rainerle
CEO of the Homies

Da hängt vermutlich auch ein Außenfühler an, der die Vorlauftemperatur anpasst. Könntest ja auch erstmal den Thermostat von der Küche ins Wohnzimmer montieren und schauen, was dann passiert. Ich gehe davon aus, dass der heiße Rücklauf den Raumthermostat überstimmt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das probiere ich mal, danke!

 

Meines Wissens ist da kein Außenfühler dran, da die Gastherme durch das Wandthermostat im Wohnzimmer gesteuert wird. Die Vorlauftemperatur kann ich für Heizung und Warmwasser selbst an der Gastherme einstellen – die werde ich also mal von 60 Grad reduzieren, um zu schauen, ob die Bosch Thermostate dann besser funktionieren. Sonst setze ich sie einfach nochmal zurück.

Geomo
CEO of the Homies

@Controller ich glaube nicht, dass das was bringt. Du schreibst, dass die Thermostate zu 100 % geöffnet sind und die Heizkörper kalt bleiben. Daran wird auch ein Tausch der Thermostate nichts ändern.

Ich denke Du solltest von Deinem Vermieter die Heizung überprüfen lassen, insbesondere wenn sich z.B. das Bad nicht separat beheizen lässt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Controller
Homie

@Geomo Ehrlich gesagt bin ich mir einigermaßen sicher, dass das so gewollt ist – das ist einfach das Prinzip von diesen alten Gasthermen mit Steuerung über einen Führungsraum. Das Prinzip ist dann:

  1. Wohnzimmer hat 20 Grad. Ich stelle im Wohnzimmer auf 22 Grad am Wandthermostat, die Gastherme bekommt den Befehl "Heizen" und heizt so lang bzw. hält so lang die Vorlauftemperatur, bis es im Wohnzimmer warm wird. Wenn zu diesem Zeitpunkt andere Heizkörperthermostate geöffnet sind (wie Bad, Küche oder Schlafzimmer) wird es dort natürlich auch warm. Sobald im Führungsraum die Temperatur erreicht wird, schaltet die Gastherme ab und kühlt aus. Wenn es im Wohnzimmer dann über den Tag mehr als 0,5 Grad kälter wird, als am Wandthermostat eingestellt, bekommt die Gastherme wieder den Befehl "Heizen" und es wird in Wohnzimmer (und allen Räumen mit offenem Heizkörperthermostat) warm. Alles regelt das Wandthermostat im Führungsraum.
  2. Was aber nicht klappt: Wohnzimmer hat bereits 22 Grad und die Gastherme ist von 60 Grad Vorlauftemperatur wieder auf 20-23 Grad ausgekühlt – sonst sind alle Heizkörperthermostate geschlossen. Wenn ich dann in der Küche oder im Bad öffne, kann es ja nicht warm werden, denn die Gastherme heizt nur, wenn es im Wohnzimmer als Führungsraum noch nicht warm genug ist. Gleiches gilt bspw. bei der "Nachtschaltung", also wenn ich am Wandthermostat einstelle, dass es nachts im Wohnzimmer nur 17 Grad haben soll. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt in Bad, Küche oder Schlafzimmer aufdrehe, kann es nicht warm werden – denn der Führungsraum liegt über den eingestellten 17 Grad und damit wird nicht geheizt.

Den Vorschlag von @Rainerle habe ich ausprobiert, hat aber leider so nicht geklappt. Ich habe alle Thermostate geschlossen und im Wohnzimmer 24 Grad eingestellt. Die Therme hat dann geheizt bis auf über 70 Grad, ist innerhalb von 10 Minuten ausgekühlt bis ca. 54 Grad und dann hat sie erneut gezündet und wieder auf 70 Grad aufgeheizt. Dieses Spiel ging immer wieder von Neuem los, sodass eigentlich permanent alle paar Minuten Gas verbraucht wird, weil der Brenner die Vorlauftemperatur halten möchte. D.h. so könnte man zwar jeden Raum einzeln steuern (wenn das Wohnzimmer nie seine eingestellte Temperatur wie bspw. 24 Grad erreicht), der Gasverbrauch wäre aber sehr hoch.

 

Ich werde also wohl mit dieser Art von Heizung leben müssen. Dennoch wundert es mich, dass die smarten Thermostate bei über 2 Grad zu viel offen bleiben. Ich hätte erwartet, dass sie dann komplett schließen. Meine Fragen aus dem ersten Post bleiben also noch:

 


@Controller  schrieb:

Woran liegt das?

  • Sind die Thermostate "verwirrt", weil es teilweise bei 100% trotzdem nicht warm wird (=Gastherme aus, da Wohnzimmer bereits heiß --> es kommt nur kaltes Wasser an, obwohl heizen eingestellt ist) und teilweise bei 100% richtig heiß? Kann man smarte Thermostate auf diese Weise einfach nicht betreiben? Bei normalen Thermostaten würde ich ja bspw. auf 3 einstellen und dadurch wird der Heizkörper nicht ganz so heiß.
  • Sollte ich sie einfach mal zurücksetzen und neu kalibrieren?
  • Oder ist die Vorlauftemperatur (Heizung 60 Grad) zu hoch? Küche und Schlafzimmer bspw. liegen direkt neben der Abstellkammer mit der Gastherme.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich würde nun auch mal den Vermieter ansprechen und den Installateur kommen lassen. Wenn überall smarte Thermostate sind, könnte man den Raumfühler auch abklemmen. Wäre später problemlos wieder angeschlossen. Und der Installateur kann Dir weitere Tipps geben. 

Wie alt ist die Therme eigentlich - Hersteller, Type? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Es ist eine Brötje Therme, den Typen kenne ich leider nicht und finde außen dran auch nichts.

 

Es war auch mittlerweile ein Installateur da, der hat mir meine Annahmen bestätigt. Es gibt den Führungsraum und in dem ist das Raumthermostat, das die Therme schaltet – dort sollte die Heizung auf 5 stehen, das Ventil also ganz geöffnet sein. Stelle ich den Führungsraum (Wohnzimmer) bspw. auf 22 Grad, dann geht die Therme an und heizt; alle Räume, in denen die Heizungen in dem Moment aufgedreht sind, werden natürlich mit geheizt. Wenn im Führungsraum 22 Grad gemessen wurden, schaltet die Therme ab und springt erst dann wieder an, wenn im Führungsraum die Temperatur zu weit abgesunken ist.

Die Schlussfolgerung ist also: Wenn im Führungsraum bereits die Zieltemperatur erreicht ist, dann bringt es nichts, in den anderen Räumen die Heizung aufzudrehen; die Therme wird nicht anspringen und die Heizungen nicht warm werden, bis der Führungsraum weit genug abgekühlt ist (oder aber die Temperatur dort nach oben angepasst wird, damit die Therme wieder heizt).

 

Trotzdem wundert es mich, dass die Thermostate von Bosch geöffnet bleiben, obwohl die Zieltemperatur weit überschritten ist. Ich werde es mal beobachten, wie es jetzt im Herbst aussieht, oder ob sich das mit einem Update vielleicht erledigt hat.

 

Meine Fragen von oben bleiben vorerst:

  • Sind die Thermostate "verwirrt", weil es teilweise bei 100% Ventilöffnung trotzdem nicht warm wird (=Gastherme aus, da Wohnzimmer bereits heiß --> es kommt nur kaltes Wasser an, obwohl heizen eingestellt ist) und teilweise bei 100% richtig heiß kommt (=Gastherme heizt, weil Wohnzimmer zu kalt)? Kann man smarte Thermostate auf diese Weise einfach nicht betreiben? Bei normalen Thermostaten würde ich ja bspw. auf 3 einstellen und dadurch wird der Heizkörper nicht ganz so heiß – hat die Bosch Lösung eine Art "KI", die lernt bei Ventilöffnung X% wird es in diesem Raum in Zeit t normalerweise y Grad heiß oder ist das für alle Bosch Systeme gleich (z.B. bei Erhöhung um 1,5 Grad = Öffnung 55% o.ä.)?
  • Sollte ich sie einfach mal zurücksetzen und neu kalibrieren?
  • Oder ist die Vorlauftemperatur (Heizung 60 Grad) zu hoch? Küche und Schlafzimmer bspw. liegen direkt neben der Abstellkammer mit der Gastherme.



Rechtswidrigen Inhalt melden