abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturanzeige in Homecom Easy

klausph
Junior Homie

Hallo,

bin neu hier und hab seit Frühjahr einen WP Compress 7000i und seit Oktober ist da auch der Connect Key und der Energiemanager installiert und auch meine PV Anlage ist eingebunden.

 

In der App  Homecom  Easy sehe ich alle Werte bis auf die Raumtemperatur, daher hab ich am SHC ein Raumthermostat II verbunden, das wird zwar im SHC angezeigt, aber im Homecom seh ich weiterhin keine Raumtemperatur. Kann mir da jemand weiterhelfen.

 

Danke

 

10 ANTWORTEN 10

Rainerle
CEO of the Homies

Ich kann leider nicht helfen, schiebe das aber mit meinem Beitrag wieder hoch auf die „Neuen Beiträge“. Vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus. Andere Apps sind hier nicht so weit verbreitet. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke, aber wieso andere Apps? HomeCom Easy ist doch auch von Bosch die einzige App, mit der ich die WP mit dem Connect Key KF30 und dem Energiemanager und SHC koppeln kann!?

Hallo klausph,

ich habe das gleiche Problem. Konntest Du mittlerweile eine Lösung finden?

Hi JoeK,

leider nein, evtl. muss man das nicht im Smart Home Controller machen sondern "irgendwie" in EasyCom, hab ich aber nicht mehr getestet, sondern das Raumthermometer zurückgeschickt.

Hallo klausph,
woher nimmst Du jetzt die Raumtemperatur zur Steuerung der Wärmepumpe?
Ich musste in der Zwischenzeit lernen, dass die WP mit dem Connect Key KF30 nicht in die Smarthome App integriert werden kann.
Von dort gibts also keine Raumtemperatur. 

Hab gar keine Raum Temperaturmessung für die WP. Meine Heizkörper haben schon länger die Homematic Ventile und regel damit die Raum Temperatur. Leider kann man die nicht mit dem Bosch System verbinden. Wenn alle Ventile geschlossen sind, versucht die Wärmepumpe alle 5 Minuten Heizwasser umzuwälzen und stellt wohl an der Rücklauftemperatur fest, das es nicht benötigt wird.

 

Ich würde mir von Bosch auch ein deutlich offeneres System wünschen, das ist alles ziemlich vernagelt.

Hallo, wie oben beschrieben bitte die Anlage mit einem zentralen Raumtemperaturregler CR10H nachrüsten. So, wie ich das aus der Beschreibung von @klausph herauslese arbeitet die Anlage "extrem ungünstig". Durch das beschriebene Takten alle 5 Minuten wird der Kompressor schnell an sein Lebensende kommen. Meine Empfehlung (aus der Ferne): CR10H im "Hauptraum" (Wohn-/Ess-/Küche) installieren und in diesen Räumen die Ventile offen lassen. Dann Heizkurve (Verhältnis Außentemperatur/Vorlauftemperatur) so einstellen, dass mit dieser Konstellation die Raumtemperatur gerade erreicht wird.... vielleicht bekommen wir noch etwas mehr Infos und können weitere Empfehlungen geben. Dann klappt es auch mit der Temperaturanzeige in "HomecomEasy"...

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, nicht der Kompressor springt alle 5 minuten an, sondern die Umwälzpumpen. Das aber auch nur in der Übergangszeit, wenn kaum noch Heizleistung benötigt wird und die alle Heizkörperventile zu sind. Der Kompressor läuft aktuell nur 3-5 mal am Tag.

 

Kann man das Raumthermostat auch dratlos anbinden? Nachdem die Heizperiode jetzt fast vorbei ist, werde ich das im nächsten Herbst mal probieren.

 

Leider ist eine drahtlose Anbindung nicht möglich. Das "CR10H" wird an den Datenbus an der Inneneinheit der WP angeschlossen. 2-Draht (notfalls "Klingeldraht) reicht aus. Vielleicht findest du einen Weg....

LandSte
Junior Homie

Hallo - um die Raumtemperatur anzusteigen wird eine zweite Bus-Leitung mit einer Nebenstelle mit Sensor CR10H benötigt. Dann sollte der Wert im HomeCom Easy angezeigt werden. 




Rechtswidrigen Inhalt melden