abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testeinbau "Wandschalter" und "Jalousiesteuerung II" im System "Jung" und "Gira"

WHasse1
Head of the Homies

Ich möchte hier einen bebilderten Testeinbau eines Wandschalters mit Rolladensteuerung II zeigen. Der Austausch wurde im System "Gira" und "Jung" getestet:

IMG_7962-1.jpgIMG_7963-2.jpgIMG_7964-3.jpgIMG_7965-4.jpgIMG_7966-5.jpgIMG_7967-6.jpgIMG_7969-7.jpgIMG_7970-8.jpgIMG_7973-9.jpgIMG_7974-10.jpg

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen
11 ANTWORTEN 11

onel01
Junior Homie

Frage dazu, wurde der Controller mit getauscht, oder können die Nachfolgeprodukte mit dem alten Controller kommunizieren? Danke

Maurice
CEO of the Homies

Alle Geräte können auch mit dem alten Smart Home Controller kommunizieren.

Anders herum (neuer Controller, alte Geräte) gilt das nicht!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

onel01
Junior Homie

Ich frage deswegen, da ich noch das alte System verbaut habe. Nun ist die Rollladensteuerung defekt, austauschen gegen Rollladensteuerung II und weiter mit dem alten Controller darauf zugreifen kann?

Grüße

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das geht, kein Problem.

Das Funkprotokoll der Rollladensteuerung II (ZigBee) hat allerdings eine geringere Reichweite. Bei großem Abstand zwischen Controller und Rollladensteuerung könnte es unter ungünstigen Bedingungen sein, dass Du noch ein Gerät mit Repeater-Funktion benötigst. Siehst Du dann.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

onel01
Junior Homie

Abend, zu diesem Bild noch eine Frage: https://community.bosch-smarthome.com/t5/image/serverpage/image-id/10681iBA9C5DE0AF282204/image-size...

Das Braune und die beiden roten Kabel liegen bei?

Ansonsten eine gute Hilfe, welche ich morgen so umsetzen werde.

Danke für die Anleitung.

STdesign
CEO of the Homies

Ja, liegen bei. Aber vorsichtig damit umgehen. Die (Silikon-) Isolierung ist sehr weich und beschädigungsempfindlich.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Abend, so das Produkt ist da und keine Kabel beigelegt. Wird schlecht werden zum Sonntag, welche zu bekommen. Sehr schade. Schönen Abend

STdesign
CEO of the Homies

Welches Produkt? Rollladensteuerung oder flacher Wandschalter? Die Kabel liegen dem Wandschalter bei.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

So, hab die kleine weiße Tüte übersehen, alles da... geht los

onel01
Junior Homie

Umtausch ohne Probleme, aber und das ist wichtig zu meiner Schalterserie Busch Jäger Alpha gibt es Probleme in der Funktion.

Da hier zwei Schritte nicht angezeigt werden, noch das zur Information: Sie müssen noch die Wippe entfernen, dann den Rahmen einsetzen und die Wippe wieder einrasten und dann ihre Schalterserie Abdeckung einklicken.

Und genau das geht bei mir nicht korrekt, ich muss den Schalter jetzt gedrückt halte, vorher reichte das antippen und er bewegte sich. Also keine Verbesserung in der Nutzung. Hier sollten sich die Entwickler noch was einfallen lassen, damit es wieder funktioniert wie in der Version Rollladensteuerung Alt! 

Danke 

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du in den Einstellungen der Rollladensteuerung II die Eingänge als Taster (nicht Schalter!) konfiguriert?

Rechtswidrigen Inhalt melden