abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Therme ZSR in Smart Home/EASY-Control verbinden

Ralf1
Junior Homie

Hallo zusammen,

im Jahr 2022 habe ich meine Therme „ZSR“ gegen eine neues Modell „ZSR 5/10“ ausgetauscht und würde nun gerne auf digitale Steuerung und somit auf Einzelraumregelung umstellen.

Von einem Spezialist wurde mir die Anbindung über das Internetgateway „MB LAN2“, in Verbindung mit der Systemsteuerung z.B. CW 400 (Raumtemperaturgeführt) empfohlen. Verwendet werden soll die Bosch APP „EASY-Conrol“.

Offensichtlich kann jedoch in der APP „EASY-Conrol“ nur die Steuerung /Thermostat „CT 200“ angemeldet werden. Ein anderes Gerät läßt die App einfach nicht zu. 

Nun die Frage:

1.) kann eventuell die Therme „ZSR“ über den MB LAN2 Gateway und der Systemsteuerung CW 400, mit dem System „Smart-Home“ betrieben werden?

Mir ist klar, dass „EASY-Control“ und „Smart-Home“ zwei verschiedene Systeme sind.

2.) Wenn nur „EASY-Control“ mögliche ist, dann mit „CT 200“. In diesem Fall sollte die Systemsteuerung  „CW 400“ suboptimal sein, habe ich dies richtig verstanden.

3.) Gibt es eine Möglichkeit die beiden Systeme z.B. mit einem Controller zu verbinden.

 

Ich denke, das „Smart-Home“ System bietet mehr Möglichkeiten und wäre somit für die Zukunft besser geeignet. 

Aus diesem Grunde würde ich gerne auf „Smart-Home“ setzen.

 

Gibt es weitere Möglichkeit die Therme ZSR 5/10, mit dem Smart-Home-System zu verbinden?

 

Beten Dank für die Antworten.

 

5 ANTWORTEN 5

mazeza
Head of the Homies

Ich kann dir nur was zum CT 200 in Verbindung mit Easycontrol sagen , damit lässt sich auch die Einzelraumregelung realisieren, wenn du an allen Heizkörpern die Bosch Thermostate I installiert und mit der App Easycontrol verbunden hast.

Ins Bosch Smarthome lässt sich Easycontrol nicht einbinden ,eventuell mit Home connect plus (nutze ich nicht).

Den CW 400 must du dann gegen den CT 200 austauschen.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider nicht mit der Antwort die ich erhofft, jedoch befürchtet hatte.

Problem ist nur, dass die Thermostate I nur noch schlecht zu bekommen sind und zukünftig wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. Macht diesbezüglich eine Investition Sinn? Habe da meine Zweifel. Hätte ich so von einem Premiumanbieter nicht erwartet, spiegelt aber die derzeitige Leistungsfähigkeit Deutscher Hersteller 😞 (sorry, ist nur Frustbewältigung).

 

Hat eventuell jemand mit einem Drittanbietersystem z.B. Tado Erfahrungen bzw. eine Lösung für mein Problem?

mazeza
Head of the Homies

Ich habe mal eine Anfrage beim Support Bosch Thermotechnik gestellt und diese nichtssagende Antwort erhalten :

"Da wir aktuell in einer Umstellung der Thermostate sind kommt es aktuell zu Lieferschwierigkeiten. Wann diese wieder frei erhältlich sind können wir Ihnen nicht sagen. Hier müssten Sie sich an Ihren Installateur wenden"

Hallo Mazeza, tolle Antwort von einem Premiumanbieter :-).

 

Ich bin auf eine weitere Möglichkeit gestoßen. Könnte die Verwendung von einem Fremdgerätemodul Modul IGM, als Schnittstelle, funktionieren.

 

Aus der Beschreibung ist nachstehendes zu entnehmen:

 

Systemintegration des Moduls IGM
Je nach Anforderung gibt unterschiedliche Möglichkei-
ten zur Systemintegration des IGM:
• Einfache Schnittstelle: Verwendung als Schnittstelle
zwischen dem EMS-2-BUS-System und einem Wär-
meerzeuger ohne EMS-2- oder 2-Draht-BUS-Anschluss
 
IGM
Das Fremdgerätemodul IGM (Gateway Module) ermög-
licht es, ein Heizgerät ohne EMS-2-BUS mit dem EMS-2-
Reglersystem in ein Heizsystem einzubinden. Es bietet 4
Anschlussmöglichkeiten für die Ansteuerung dieses
Heizgeräts:
• 0-10-V-Schnittstelle
• 1,2,4-Schnittstelle (ältere Junkers-Heizgeräte)
 
Leid ist es mir nicht möglich das Anschlussschema zu kopieren.
 
Anbei den Link für die Internetseite
 
Auf Seite 93 und 94 ist die Anwendung beschrieben.
• potenzialfrei mit Ein-/Aus-Kontakt
• Brennerstecker Gas-Öl-Brenner 230 VAC.
 
[A] Anschluss an das BUS-System (EMS-2-BUS oder 2-
Draht-BUS)
[B] Fremdgeräteanschluss mit 4 verschiedenen Steu-
ervarianten
[C] Anschluss BUS-fähiger Wärmeerzeuger (EMS-2-
BUS oder HT-BUS
[D] Anschluss Pufferspeicher-Temperaturfühler unten
(TC2)
[E]
Anschluss Pufferspeicher-Temperaturfühler oben
(TC1)
[F]
Anschluss Vorlaufsystemtemperaturfühler (z.B.
Weichenfühler) (VF)
[G] Anschluss Außentemperaturfühler (AF)
[H] Ein/Aus-Kontakt Heizkreisregelung

mazeza
Head of the Homies

Keine Ahnung , aber ich glaube nicht das ,das Teil ins BSH eingebunden werden kann .

Das Einzige was geht ist das MB Lani welches aber mit deiner Heizung nicht kompatibel ist , vermute ich mal.




Rechtswidrigen Inhalt melden