abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wechselrichter Energiemanager App

Olinho1992
Junior Homie

Hallo und zwar würde ich gerne wissen welche wechselrichter und Speicher alle in der Bosch energiemanager App möglich sind auf der Bosch Home Seite nur fonius wechselrichter und byd Speicher.

mein Photovoltaik Händler sagt bis Oktober nicht lieferbar aber suncrow? geht auch ? Deshalb frage ich ob es eine Aktualisierung gab ?

3 ANTWORTEN 3

THS
Junior Homie

Hallo,

Leider nein, im Moment funktionieren nur Fronius- Anlagen.

Ab dem Frühsommer wird es dann ein Bosch Smart Meter geben, dann können auch andere WR eingesetzt werden.

fdobbert1
Apprentice Homie

Hallo,

wie ist das mit dem EEBUS von SMA und Bosch?

Auf der SMA Webseite wird Bosch über den EEBUS (Sunny HOME MANAGER 2.0 )unterstützt. Aber auf der Bosch Smart Home finde ich keine Angabe von EEBUS und SMA warum. sind von BOSCH zwei Systeme vorhanden?

AN
New Homie

Hallo, wie so oft in den letzten Jahren wird ein Standard entwickelt und wieder fallen gelassen. Wenn man sich heute so ein System kauft kann man nicht sicher sein ob es in fünf Jahren noch passende Geräte gibt. Wie ich erfahren musste hat man 2021 die Kommunikation der Hausgeräte umgestellt und die EEBUS Schnittstelle fallen gelassen. Habe meine Photovoltaik Anlage mit SMA eigentlich wegen der Kompatibilität zu Bosch gekauft. Hatte bis jetzt immer Bosch Geräte im Haus werde dies aber überdenken da ich diese Kurzsichtigkeit nicht unterstütze, Möchte Energie sparen und nicht von jedem Hersteller noch einen zusätzlichen Homemanager anschaffen müssen.