abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat 2 230V Fussboden/Temperaturfühler

andreasper
Homie

Liebe Community,

 

in der Anleitung vom Smart Home Thermostat 2 230V steht etwas von einem als Zubehör verfügbaren Temperaturfühler. Wo bekommt man den? Finde hier keine Infos dazu. Falls es von Bosch keinen gibt, gibt es hier Standards die man einhalten muss bzw. wie weiß ich, ob ein third party Temperatursensor mit dem Thermostat gemeinsam funktioniert?

 

Danke und lg

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Bosch Zubehör wurde angekündigt. Gibt es allerdings noch nicht.

Der externe sensor für den batteriebetrieben Raumthemostat II muss ein "ntc 10kOhm" Sensor sein.

Vielleicht ist es hier gleich.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die rasche Antwort 🙂

simont
Experienced Homie

Ich bin auch daran interessiert, den externen Sensor zu meinem RTII 230V hinzuzufügen. Erscheint der Messwert auch in der App und in der lokalen API oder nur auf dem Display?

Bisher leider nein. Der Wert wird rein am Display angezeigt. Und ist nicht in der App zu sehen. Soweit scheint die Programmierung von Bosch noch nicht zu sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

simont
Experienced Homie

Ich habe gerade versucht, den Sensor in der App zu aktivieren, auch wenn ich keinen Sensor angeschlossen habe. Wenn ich Externer Temperatursensor auswähle, erscheint nichts in der App. Wenn ich Bodentemperatursensor auswähle, erscheint in der App ein Ausrufezeichen mit der Warnung, dass der Sensor nicht gelesen werden kann. Möglicherweise wird bei angeschlossenem Sensor die Temperatur angezeigt? Haben Sie diese Einstellung ausprobiert?

Möglich wäre es.

Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende nur die 230V Thermostate der ersten Generation. Hier gibt es nicht die Möglichkeit einen externen Sensor anzuschließen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@SmartHomeGuru Gibt es dazu irgendwelche Infos?

simont
Experienced Homie

Außerdem wäre es nützlich, den B-Wert des NTC zu kennen und nicht nur den Widerstand (10 kOhm).

STdesign
CEO of the Homies

Zumindest bei der Batterieversion Raumthermostat II ändert die Einstellung des Verwendungstyps nichts. Egal bei welcher Auswahl, es gibt keine Temperaturanzeige in der App, sondern nur am Gerät. Einzig das Symbol für Außentemperatur wird bei einem anderen Verwendungszweck nicht mehr am Display angezeigt. Ist die einzige Änderung, die ich feststellen kann.

 

Sind die Beschreibungen bei deinem 230 V Gerät identisch zu denen? Dann ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass es derzeit keine Unterschiede oder tiefere Implementierung des Messwertes beim 230 V Gerät gibt.

Screenshot_20230805-161717.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

simont
Experienced Homie

Ich habe es gerade mit einem NTC versucht und festgestellt, dass die Temperatur nur auf dem LCD angezeigt wird, nicht jedoch in der App oder über die API. Eine weitere halb implementierte Funktion ....




Rechtswidrigen Inhalt melden