am 29. Oktober 2023 16:15
Meine 10 Thermostate 2 habe ich jeweils mit individuellen Zeitplänen hinterlegt.
Frage:
Ist es möglich, die individuellen Zeitpläne aller 10 Thermostate 2 per Automation/Szenarien bzw. Per Knopfdruck zu ändern?
Warum:
Wenn ich im Urlaub bin oder wenn ich an einem Wochentag doch zu Hause bin (z.B. Feiertag auf einen Wochentag), Dann möchte ich z.B. für diesen einen Tag einen anderen individuellen Zeitplan hinterlegen.
Aktuell muß ich jeden der 10 Thermostate einzeln in der App bearbeiten und einen anderen Zeitplan auswählen. Und einen Tag später muss das ganze wieder geändert werden. Das ist sehr umständlich!
29. Oktober 2023 16:22 - bearbeitet 29. Oktober 2023 16:42
Ja, ist möglich.
Einfach im Szenario alle Räume eintragen
Und hier jeden Raum so einstellen, dass der gewünschte Zeitplan genutzt wird.
Weitere Szenarien mit anderen Zeitplänen entsprechend.
Mit einem Klick auf das jeweilige Szenario "Urlaub", "Wochentag", "Feiertag" usw. werden alle Räume angepasst.
Edit: wenn du nur den Zeitplan ändern möchtest, ohne die Temperatureinstellung direkt beim klicken ggf. zu beeinflussen die Einstellung am besten so machen.
29. Oktober 2023 16:22 - bearbeitet 29. Oktober 2023 16:42
Ja, ist möglich.
Einfach im Szenario alle Räume eintragen
Und hier jeden Raum so einstellen, dass der gewünschte Zeitplan genutzt wird.
Weitere Szenarien mit anderen Zeitplänen entsprechend.
Mit einem Klick auf das jeweilige Szenario "Urlaub", "Wochentag", "Feiertag" usw. werden alle Räume angepasst.
Edit: wenn du nur den Zeitplan ändern möchtest, ohne die Temperatureinstellung direkt beim klicken ggf. zu beeinflussen die Einstellung am besten so machen.
am 31. Oktober 2023 17:39
Danke für die Rückmeldung.
Die Räume konnte ich im Szenario eingeben. Auch den Zeitplan-Button konnte ich auswählen.
Leider wird mir kein Zeitplan angezeigt, obwohl ich 3 Zeitpläne für den Raum hinterlegt habe.
Muss ich noch etwas aktivieren /tun ?
am 31. Oktober 2023 17:49
Sieht das bei dir so aus, wenn du das Feld zur Auswahl des Heizplans weiter "öffnest"?
am 31. Oktober 2023 18:05
Ich muss mich korrigieren.
Der Button Zeitplan wird mir garnicht angezeigt !
Dementsprechend kann ich auch nichts auswählen.
Liegt es vielleicht am Controller. Ich habe den ersten Smart Home Controller!
am 31. Oktober 2023 18:45
Die Funktion gibt es erst seit dem letzten App Update. Diese also bitte aktualisieren.
Achtung: die aktuelle App Version ist erst kompatibel ab dem Controller Update vom 18.09.2023. Dieses oder höher muss also ebenfalls installiert sein.
am 26. Dezember 2023 09:40
Hallo! Ich habe das letzte Update von 15.12.2023 installiert. Ich kann aber nicht unter den verschiedenen Zeitplänen auswählen. Der Button Zeitplan wird nicht angezeigt. Danke
am 26. Dezember 2023 11:55
Wird wo nicht angezeigt? In Szenarien bei Raumtemperatur-Aktionen? Welche App-Version hast Du genau?
am 26. Dezember 2023 12:05
Ja in Szenarien. Ich möchte bei Zustand Ferien, einen anderen Zeitplan auswählen, als im Zustand Arbeit.
Der Controller meldet Software ist aktuell. Stand 14.12.23;
Danke Andi
am 26. Dezember 2023 13:06
Es geht um die Version der App. Eine aktuelle Controller-Firmware bringt dir nichts, falls die Smart Home App nicht aktuell ist. Die App wird normalerweise vom Play Store / App Store automatisch aktualisiert. Falls Du dort aber automatische Updates deaktiviert haben solltest, dann musst Du dich selbst darum kümmern.
26. Dezember 2023 12:00 - bearbeitet 27. Dezember 2023 01:04
Bist du in Szenarien - Szenarien
Oder in Szenarien - Automationen?
In den Automationen gibt es die Funktion noch nicht. Soll aber noch kommen.
Ein Update vom 15.12. sagt mir leider nichts. Relevant für die Funktion ist das Update vom 18.09.
am 21. November 2023 18:47
Es hat jetzt funktioniert! Das Update hat gefehlt.
Danke !