abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat 2

Carolin81
Apprentice Homie

Hallo bin neu in das Smart home Thema eingestiegen und benutze die Thermostate jetzt seit Anfang Oktober. Wir wissen ja alle, dass sie wohl nicht so ganz einwandfrei arbeiten. Aber im grossen und Ganzen okay. Was ich aber nicht verstehe, ist dass sie nicht mehr hochregeln wenn man sie mal zurück fährt weil es einem zu warm geworden ist. Und dann die Heizung Kühler wird. Dann will man nach 2 Std wieder dass es warm wird. Und geht von beispielsweise 23 Grad wieder auf 24,5 hoch. Tut sich nichts jedes Mal regelt es nicht mehr hoch. Am normalen thermostatkopf steht ein Strich ca für ein Grad und wenn ich da zb von 3 auf der Skala und 2 Zwischenstrichen auf 2 runter bim. Und nach Std wieder hoch weil es kalt wirde dann fuhr die Heizung sofort wieder hoch. Dreh ich jetzt am bosch thermostst hoch passiert....nichts. Ist die Spanne von 23 auf 24,5 Grad zu ernig um wieder hoch zu heizen. Aber zurück reidht es ja auch aus um den Heizkörper kalt.werden zu lassen? Danke für die Hilfe. 

34 ANTWORTEN 34

Wieso kannst du jetzt jemand anderem auf meinem Account antworten wie gehtn des?

Was meinst du? Hab mich vorhin in meinem Account angemeldet und auf eine Nachricht geantwortet.

 

Was ist daran falsch? 🤔

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Weil du einem Philipp auf meinem Account geantwortet hast. Ich dachte da kann nur mir geantwortet werden auf meinem Account

Hä? Jeder kann hier auf jeden Beitrag antworten und Leute gezielt ansprechen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ach so dachte das geht dann nur auf meine Beiträge. Okay. Ja ich Kämpf gerade schon wieder mit meinem Heizkörperthermostat im Wohnzimmer weil es wieder nur auf high bis 80 % aufmacht und bei eingestellten 24,5 Grad Grad mal 24 % obwohl ich 24,5.grad eingestellt habe und es gerade mal bei 21.9.laut RT ist. Ich verstehe das einfach net. Auch net warum es im High Modus immer nur 80% aufmacht während wrnn es dann selber hochregelt auch mal zu 100% offen ist. Und wenn es fast 3 Grad unter der Solltemperatur ist muss das Ventil doch eigentlich öffnen.

Von diesen Problemen und den teils nicht nachvollziehbaren Ventilöffnungen handeln die meisten Beschwerden bzgl. HKT II hier im Forum. Insbesondere die lange verharrenden geringen Öffnungen bei deutlich unter Zieltemperatur liegender Ist-Temperatur wurde zuletzt häufig bemängelt. Du bist also keineswegs allein damit und Bosch sollten die Probleme bekannt sein.

 

Die 80% Ventilöffnung beim schnellen Aufheizen sind hingegen normal und seit vielen Jahren schon immer so, auch beim älteren Thermostat I. Wurde auch hier im Forum von Bosch MitarbeiterInnen bestätigt. Das ist also kein Fehler.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign, wir nehmen deinen Featurewunsch gerne mit und geben ihn an die entsprechende Fachabteilung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hä wieso antwortest du hier auf meinem Account wie gehtn des

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 Kannst Du noch mal einen HT I montieren? Das Strömungsgeräusch kommt aus dem eigentlichen Ventil und dem Heizkreislauf. Bei den aktuell „milden“ Temperaturen können sich natürlich auch die Einstellungen der Heizung ändern.

Es wäre also interessant, zu hören, wie es sich mit einem HTI ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Das habe ich net mehr. Habe nur 2er. Habe nur das Rt1 gegen RT 2 getauscht. Aber daran dürfte es ja eigentlich auch net liegen, da das System und die Kommunikation ja auch ohne Raumthermostat funktioniert. Ich sxhalte ja auch nur über die App oder.am Thermostat selber. Das Raumthermostat dient eigentlich lediglich als Temperaturfühler im raum. Und danach dürfte die Heizung erst recht nicht kalt werden. 💁‍♀️💁‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Aber ich hab das mit dem Raumthermostat 1 auch schon Mal.ne zeitlang beobachtet dass es immer wieder mal Abende gab wo es im.Wohnzimmer nur noch so 20 -30% mal 40 aufgemacht hatte. Obwohl die Solltemperatur vom Raumthermostat weit drunter lag. Ist schon komisch. Und eine Rolle spielt auch wann ich sie heizung auf drehe oder anstelle. Läuft sie nur abend ab fünf sechs rum bleibt das Ventil immer offen. Läuft sie aber seit.frühs schon, macht das Ventil abend immer dicht. Auch wenn die eingestellte Soll Temperatur noch gar net erreicht ist.

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 Dann bitte den RT II mal aus den Geräten löschen, ob das einen Einfluß hat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Hab ich a schon gemacht. Bringt a nichts. Ist echt mysteriös versteh ich grad gar net. Auch dass das Ventil wieder kaum aufmacht.und das andere in der Küche voll aufmacht. 

Carolin81
Apprentice Homie

Also irgendwie glaub ich stimmt mit dem Heizkörper-Thermostat irgendwas net. Da zeigt es 1,5 grad weniger an als Die Soltemperatur und das Ventil ist nur zu 17% geöffnet. Im Bad zeigt es 2,5 Grad mehr an als wad eingestellt ist und das Ventil ist zu 58% offen. Und Kuche ist es 1,2 Grad drunter und das Ventil ist zu 100% offen. Ich versteh es einfach net wie das Thermostat das regelt und für was man ein Raumthermostat dazwischen macht wenn das Bad ohne weiter aufmacht als das Wohnzimmer mit.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Carolin81, hast du in der Geräteverwaltung mal geschaut, ob für die von dir genutzten Heizkörper-Thermostate und Raumthermostate eine Temperaturangleichung vorgenommen wurde? Bei Thermostaten ohne Kombination mit Raumthermostat kannst du die Temperaturangleichung für jedes einzelne Thermostat anpassen. Sobald ein Heizkörper-Thermostat mit einem Raumthermostat verbunden ist, kann die Temperaturangleichung nur in den Einstellungen des Raumthermostates angepasst werden. 

Falls du nichts verändert hast, bitte ich dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team.

 

Vielen Dank für dein Bemühen und Grüße, Philip 

Nein habe nichts verändert. Und auch heute Abend macht das Heizkörper Thermostat in der Küche wieder weiter Auf wie im Wohnzimmer obwohl beide fast die gleiche Temperatur anzeigen. Und mein Heizkörper-Thermostat im Wohnzimmer meldet keinen Status mehr zurück bei den Favoriten Seit Heute früh. Wie bekommt man das wieder hin? Hab es schon Neu angelernt aber es kommt keine Temperatur mehr. Am Raumthermostat oder in den Einstellungen des Heizkörper-Thermostat ist die Temperatur aber vorhanden.  Nur bei den Favoriten bekomme ich Die Fehlermeldung Mit keinem Status. Wie geht das denn




Rechtswidrigen Inhalt melden