abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat 2

Carolin81
Apprentice Homie

Hallo bin neu in das Smart home Thema eingestiegen und benutze die Thermostate jetzt seit Anfang Oktober. Wir wissen ja alle, dass sie wohl nicht so ganz einwandfrei arbeiten. Aber im grossen und Ganzen okay. Was ich aber nicht verstehe, ist dass sie nicht mehr hochregeln wenn man sie mal zurück fährt weil es einem zu warm geworden ist. Und dann die Heizung Kühler wird. Dann will man nach 2 Std wieder dass es warm wird. Und geht von beispielsweise 23 Grad wieder auf 24,5 hoch. Tut sich nichts jedes Mal regelt es nicht mehr hoch. Am normalen thermostatkopf steht ein Strich ca für ein Grad und wenn ich da zb von 3 auf der Skala und 2 Zwischenstrichen auf 2 runter bim. Und nach Std wieder hoch weil es kalt wirde dann fuhr die Heizung sofort wieder hoch. Dreh ich jetzt am bosch thermostst hoch passiert....nichts. Ist die Spanne von 23 auf 24,5 Grad zu ernig um wieder hoch zu heizen. Aber zurück reidht es ja auch aus um den Heizkörper kalt.werden zu lassen? Danke für die Hilfe. 

34 ANTWORTEN 34

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 

schau mal bitte hier, ganz oben. Am Freitag wurden die Informationen aktualisiert:

Anfang Dezember wird es ein weiteres Update geben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Gab schon soviel Updates jetzt wo sich das Verhalten der Thermostate verbessern hatte sollen a mit dem neu anlernen nach Updates und alles aber viel passiert ist noch net wirklich. 

Carolin81
Apprentice Homie

Genauso warum wird der Heizkörper kalt oder lauwarm wenn es auf dem Rauzhermostat 23,9.grad hat du aber 24,5 eingestellt hast. Dann muss man den booster wieder einschalten und nach 1 Std ist sie wieder nur noch lauwarm. Aber sie dürfte doch nicht kalt werden wenn man 24,5 einstellt das Raumthermostat aber drunter ist mit der Themperatur?

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 Wie bereits geschrieben, in Kürze soll es einen nächstes Update geben, welches das Regelverhalten weiter optimiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Habe nun rauschenden, dass man wohl immer den Booster verwenden muss um die Heizung wieder hoch zu schalten. Aber wad ich auch nicht verstehe ist dass die Heizung kühl wird bei 23,8 Grad am Raumthermostat obwohl 24,5 eingestellt sind. Für was verwende ich denn dann ein Raumthermostat wenn das thermostat eher dicht macht beovr die solltemperatur erreicht ist? 

Mein Heizkörperthermostat macht im Wohnzimmer wieder mal nur bis 80% auf, obwohl wir Minusgrade draußen haben und mein Raumthermostat nur 23.5 Grad anzeigt und ich aber 24.5 eingestellt hat. Warum macht es wieder nicht ganz auf. Küche ist die selbe themperatur und auch auf 24.5 Grad eingestellt und  das macht ganz auf. 

Von den Minusgraden weiß dein Thermostat nichts. Das spielt gar keine Rolle für die Funktion.

 

Raumthermostat und Heizkörperthermostat sind dem selben Raum zugeordnet? Oder ist hier vllt was verrutscht? Am besten über die Favoriten-Kachel der Raumtemperatur nachzuschauen mit Klick auf die Einstellungen oben rechts

Screenshot_20230127-202813.png

Hier wurde auch berichtet, dass das Zusammenspiel beider Geräte nicht immer reibungslos war / ist. Vllt helfen die dort genannten Hinweise und Lösungen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja sind sie. Passt alles. Das Raumthermostat Wohnzimmer ist dem Heizkörper-Thermostat zugeordnet und Küche einem anderen. Und beide Heizkörper-Thermostate.stehen auf 24.5 grad und Küche macht zu 100% auf Wohnzimmer nur zu 80%. Ja überlege auch in es wohl immer mit dem Ruamthermostat kooperiert oder ob es net manchmal am Thermostatkopf misst weil es ständig zu macht. Überlege jetzt schon mir das Raumthermostat 2 zu kaufen. Regelt das besser? Also bei den Heizkörper-Thermostaten bin ich auch von der 1. Auf die 2. Generation umgestiegen da die 1. Bei den Thermostaten auch total unzulässig waren und teilweise gar net geregelt haben.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 Der Raumthermostat I funktioniert mit den Heizkörperthermostat II nicht wirklich optimal, das wurde hier auch schon festgestellt. Besser funktioniert es bei uns mit dem Raumthermostat II.

Nächste Woche soll es das nächste Update geben, vielleicht schaust Du mal, ob es damit eine Verbesserung gibt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Was heisst das es funktioniert nur Als Fernbedienung?.Es wird doch die aktuelle Temperatur angezeigt in der App die das Raumthermostat misst. Und wenn ich am Regler des Raumthermostates drehe dann ubernimmt das auch das Thermoatat 2. Was soll das nun heißen. Nur als Fernbedienung? Wird da nicht von der Themperatur des Raumthermostates ausgegangen?  

Lass dich nicht verwirren. Die Kombination aus Raumthermostat und Heizkörper-Thermostat II funktioniert uneingeschränkt. Das ist nicht nur eine Fernbedienung. Es wird auf die vom Raumthermostat gemessene Temperatur geregelt. Aus eigener Erfahrung: das funktioniert tadellos, von den üblichen bekannten Schwächen des HT II abgesehen. Vllt hilft das erneute angekündigte Update.

 

Umgedreht hingegen, was bei dir aber nicht der Fall ist, ist das Raumthermostat II nur eine Fernbedienung für das Heizkörper-Thermostat . Hier kann man mit dem Raumthermostat nur steuern, allerdings wird nicht auf dessen Temperatur geregelt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Okay und Raumthermostat 2 und Heizkörperthermostat 2 funktionieren aber auch miteinander oder? Weil hab mor jetzt mal 2 Raumthermostate der neuen Generation bestellt. 

Davon sollte man ausgehen können. Habe selbst keine Erfahrung damit. Vllt melden sich noch andere User mit ihren Erfahrungen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja funktioniert alles tadellos

 Wie kommunizieren eigentlich Raumthermostat und Heizkörperthermostat miteinander? Nur über den Contorller oder? 

Habe jetzt 2 Raumthermostate 2 bei mir installiert und irgendwie messen die Viel genauer Als das Raumthermostat 1. Aber was ich jetzt habe ist dass Plötzlich.wrnn das Ventil.weiter öffnet Die Heizung laut rauscht. Das war mit.dem 1er nicht?  Kann sich  das jemand erklären? Und wie kommunizieren Raumthermostat und Heizkörperthermostat Überhaupt miteinander? Über den Controller oder? Kann das so einen Unterschied machen ob das Raumthermostat 1 oder 2.verwendet wird?

Das Rauschen kann nur zustande kommen, weil die Ventilöffnung jetzt weiter / anders ist. Das Ventil selbst und der Heizkreis sind ja gleich geblieben.

 

Die Frage zur Kommunikation hatte ich woanders auch schonmal gestellt, leider ohne Antwort. Mich würde das auch interessieren vor dem Hintergrund dass RT I mit HKT II funktioniert, umgedreht aber nicht.

 

Werden deine Räumlichkeiten mit dem RT II denn jetzt warm? Dann hätte sich der Wechsel trotz Strömungsrauschen immerhin gelohnt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ja weil vorher mit dem Heizkörper-Thermostat 1 hatte ich keine Strömunggerausche. Weder bei 30% noch bei 60% noch bei Hundert. Und jetzt rauscht es wie die Sau. Auf jeder Einstellung. Aber das hab ich mir auch gedacht. Heizkörper-Thermostat und App sind doch gleich geblieben. Was ist denn jetzt anders? Naja Jein. Heute kam ich von Arbeit heim und Thermostat Wohnzimmer Hat wieder dicht gemacht. Ist gerade nur 15% offen bei 23,5 Grad in der App obwohl 24,5 eingestellt sind. Küche 23 Grad eingestellt, stehtin der App auch bei 23,5 Grad und Ventil ist zu 100% auf? WTF Wie geht das dass das Thermostat mit der niedrigeren Temperatur weiter auf ist als das mit der höheren?? ?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign, einem vorherigen Post von dir kann ich entnehmen, dass du beide Gerätegenerationen nutzt. Daher gerne noch Antwort auf deine Frage. Heizkörper-Thermostat I und Raumthermostat I kommunizieren direkt miteinander ohne Umweg über den Smart Home Controller. Bei Heizkörper-Thermostat II und Raumthermostat II ist diese Art der direkten Kommunikation nicht mehr gegeben. Hier ist der Weg stets über den Controller. Heißt, wenn du per Raumthermostat II einen Soll-Wert setzt, geht der Befehl zunächst an den Controller und dann anschließend von diesem zu den verbundenen Heizkörper-Thermostaten II. 

Bezüglich der Kompatibilität der Gerätegenerationen untereinander verweise ich gerne noch einmal auf folgenden Beitrag.

Gruß, Philip

 

STdesign
CEO of the Homies

Danke für die Antwort @Philip . Weshalb aber funktioniert die Kombination HKT II mit RT I via Controller vollständig (Regelung auf die vom RT I gemessene Temperatur), aber HKT I mit RT II nicht? Der Signalweg zum Controller ist doch stets für alle Geräte gegeben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden