abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat-Automatisierung vs. Fensterkontakt

su_py_hero
New Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine Heizkörper-Thermostat II mit einigen Automationen versehen, die die Temperatur Einstellungen ändern (Manuell <-> Zeitplan & Temperaturänderungen). Dies funktioniert solange super, solange nicht gerade der Tür-/Fensterkontakt II der Heizung ein offenes Fenster signalisiert und damit die Temperatur auf Low stellt -> dann laufen die Automatisierungen ärgerlicherweise in die Leere und das Thermostat kehr nach dem Schließen des Fensters in seinen alten Zustand zurück und ignoriert die Effekte der Automatisierung. Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten dahingehend zu ändern, dass die Automatisierung im Hintergrund die Einstellungen übernimmt, sodass nach dem Schließen des Fensters dann die  gewünschten Zeitpläne / Temperaturen eingestellt sind?

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Du könntest deine Automationen nicht direkt auf die Raumtemperatur / Thermostate anwenden, sondern im DANN einen oder mehrere Zustände schalten.

 

Und dann weitere Automationen nach folgendem Schema anlegen:

 

WENN

Zustand aktiviert wird 

oder 

Fenster geschlossen wird

 

UND

Zustand aktiv ist

und

Fenster geschlossen ist

 

DANN

die gewünschte Aktion wie bisher schon 

 

Die genaue Gestaltung und Ausdetaillierung ist natürlich sehr individuell und von deinem Anwendungsfall abhängig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Das ist leider ein seit Jahren bekanntes Problem, siehe z. B. kürzlich auch wieder hier.

 

An dieser Stelle zitiere ich gerne nochmal, was mir der Bosch-Support vor gut viereinhalb Jahren(!) zu dem Thema geschrieben hat:

 

Wenn Sie somit das Szenario auslösen und anschließend das Fenster geschlossen wird, dann wird wieder der Prozess ausgeführt, der für das Schließen des Kontaktes eingespeichert ist.

Für Ihr Beispiel ist dies natürlich nicht optimal. Wir haben dies entsprechend vermerkt und entsprechend weitergeleitet, um es bei künftigen Updates berücksichtigen zu können.

 

Die "Berücksichtigung bei künftigen Updates" dauert wohl noch ein paar Jahre...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden