am 01. Oktober 2025 08:56 - zuletzt bearbeitet am vor 10 Stunden
Hallo zusammen,
die letzten Einträge die ich zu diesem Thema gefunden habe sind von November 2024.
Die Regeldung scheint tatsächlich miserabel zu sein - Siehe die gefühlt unendliche Anzahl an Einträgen zu dem Thema... Und auch die fehlenden Lösungen... Außer aufs nächste Update zu warten...
Ich habe vor 1-2 Monaten meine Heizkörper umgerüstet und habe mit Spannung auf das aktivieren der Heizung gewartet 🙂
Mein Problem ist das ständige Regeln der Thermostate (Mehrmals pro Minute).
Sowie Warnungen zu Temperaturabfällen, die auf den jeweiligen Displays aber nicht angezeigt werden.
Kennt jemand eine aktuellen Stand dazu?
Kommen da noch Verbesserungen?
Besser Zurückgeben/Reklamieren solange es noch geht?
Vielen Dank im Voraus 🙂
am 02. Oktober 2025 08:42
@NoUse Sind alle Thermostate und der Controller auf dem aktuellen Software Stand? Temperatur Abfall Wird erkannt, wenn kalte Luft an den Thermostat strömt, zum Beispiel beim Fenster öffnen oder ggf. auch bei Tür öffnen.
am 02. Oktober 2025 13:01
Hallo @Geomo, vielen Dank für deine Antwort.
Jop alles am neuesten Stand.
Genau das ist ja das Problem, der Thermostat erkennt den Abfall --> Die Anzeige am Thermostat und in der App allerdings nicht.
Auch mir, im selben Raum, fällt der Abfall nicht auf.
Auch Fenster ist keines geöffnet... --> Beim Lüften kommen erstaunlicherweise keine Meldungen bzgl. Temperaturabfall - bei keinem Thermostat (bis jetzt zumiundest...)
Brauchen die Dinger ein paar Montage um ihre Umgebung kennen zu lernen?
Ändert sich das Verhalten über die Zeit?
Vielleicht ein "Lernen"?!
Lästiger ist allerdings das ständige Regeln - auch weil das ein akustisches Thema ist.
Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis zur sinnvollen Einstellung der Thermostate 🙂
Bis dato habe ich, außer der Wunschtemperatur, nichts gefunden...
Ich bleibe drann 😉
02. Oktober 2025 11:28 - bearbeitet 02. Oktober 2025 13:03
Hi @NoUse , die Heizkörperthermostate regeln nicht im Sekundentakt. Dann wären die Batterien ziemlich schnell leer. Die Funktion Temperaturabfall wird dir in der App und auf den Displays der jeweiligen Thermostate angezeigt, wenn du dies auch im Dienst Klimamanager aktiviert hast.
Grüße
SmartHomeGuru
am 02. Oktober 2025 12:55
Hallo @SmartHomeGuru, vielen Dank für deine Antwort.
Du hast natürlich Recht, war ein Tippfehler --> Mehrmals pro Minute wollte ich schreiben. Werde das oben ausbessern...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine "schnelle" Regelung notwendig ist.
Die Temperatur im Raum (auch im Bereich des Heizkörpers) ändert sich doch nicht so schnell.
Die angezeigte Temperatur ändert sich ja auch nicht (zumindest nicht in der App...)
Die Einstellung im Klimamanager ist mir bekannt und bei allen Thermostaten aktiviert - Was mir verwundert ist, dass die angezeigte Temperatur, wenn ein Temperaturabfall angezeigt wird, nicht abgefallen ist.
Welche Temperaturänderung (in welchem Zeitraum?!) muss denn stattfinden, dass die Meldung ausgelöst wird?
Ich hatte kein Fenster geöffnet, bei den Meldungen... Und bin auch nicht einer mobilen Klimaanlage daneben gesessen 😉
Wenn ich ein Fenster öffne, ist noch nie eine Meldung bzgl. Temperaturabfall gekommen.
Auch aktuell nicht, bei ca. 10°C Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen.
Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten diesbezüglich am Thermostat?
Anzeige der Temperaturinfo die für die Regelung verwendet wird?
Die passt bei mir gefühlt nicht zur Anzeige in App / am Gerät...
Ratlose Grüße
am 06. Oktober 2025 11:33
Hi @NoUse , kannst du dich bitte mit Systemprotokoll an den Service wenden:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
am 07. Oktober 2025 07:28
@SmartHomeGuru: Habe ich bereits am 02.10. gemacht - #1388983
Die Reaktionszeit vom Support ist ja leider "überschaubar"...
am 20. Oktober 2025 08:37
@SmartHomeGuru, @SebastianHarder, @Ulrike, @Philip - Ticketnummer #1388983 - Immer noch keine Rückmeldung und keinerlei Änderung im Verhalten der Thermostate, außer dass der Geräuschpegel immer lauter wird.
Bin doch sehr enttäuscht von Bosch als Marke.
Sowohl von den Produkten als auch vom Support.
Sieht so aus, als ob sich Bosch hier übernommen hat... Smart ist wohl eher was für andere Firmen 😉
Gibt es ein Kulanzangebot?
Bosch kauft alle Thermostat zurück?
Funktionieren tun sie jedenfalls nicht...
Verärgerte Grüße
am 21. Oktober 2025 13:45
Hallo @NoUse, deine Anfrage im Service ist derzeit noch in Bearbeitung. Du erhältst in Kürze eine Rückmeldung. Wir bitten dich noch um etwas Geduld! Gruß, Philip
am 28. Oktober 2025 08:37
Hallo @Philip, neue Woche neues Glück - immer noch keine Rückmeldung. Ich bezweifle mittlerweile auch dass im "Service" jemand daran "arbeitet"...
"Fun Fact" von heute:
Ein Raum, zwei Heizkörper.
Solltemperatur 23 Grad.
Beide Thermostate messen 22.4 Grad.
Eines ist zu 63% offen, dass andere 85%.
Mehrmals pro Minute regeln beide sehr laut "irgendwie" herum.
Wie genau? Kann ich nicht sagen, weil es ja scheinbar keine Verlaufsaufzeichnung gibt?!
Ich bezweifle doch sehr stark, dass das eine sinnvolle Betriebsstrategie ist.
Vor allem in dieser Preisklasse...
@SmartHomeGuru @SebastianHarder @Ulrike @Lea : Was meint ihr dazu?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wir dieser "Algorithmus" funktioniert?
Regelt der auf 1/10 Grad?
Kann man das selber nachkalibrieren?
Eine Rücksendung der Thermostate ist mittlerweile ja nicht mehr möglich...
Verärgerte Grüße
am 02. Oktober 2025 13:16
@NoUse die Funktion Temperaturabfall kannst Du unter Dienste, Klimamanager deaktivieren.
am 02. Oktober 2025 14:14
@Geomo, das weiß ich - ich würde die Funktion aber gerne nutzen 🙂
Ich würde auch gerne die Thermostate nutzen - und nicht einfach wieder gegen die alten "nicht-smarten" tauschen, nur um das Problem der ständigen Regelung zu beheben 😉