abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twinguard Frostwarnung

Achim
Apprentice Homie

Hallo, ich nutze meinen Twinguard in meiner Garage, u. a. um eine Frostwarnung zu bekommen, sobald die Temperatur sich dem Gefrierpunkt nähert.  Leider kann ich in der Automation minimal 5°C als untere Schwelle einstellen. Müsste doch durch eine einfache Parameteranpassung in der App möglich sein?  
Die AppleHomeKit app ermöglicht dies bereits.
Die HomeConnectPlus app könnte es vermutlich auch, aber da lässt sich der TwinGuard gar nicht einbinden.

4 ANTWORTEN 4

Marvin
Junior Homie

Servus Achim,

ich glaube leider nicht, dass dies möglich ist da der Twinguard nur für eine Umgebungstemperatur von 5°C bis 30°C zugelassen ist und Bosch diese Grenzen deshalb so in der App gesetzt hat.

 

Siehe technische Daten:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/twinguard/?gclid=Cj0KCQiAr5iQBhCsARIsAPcwROMm...

Achim
Apprentice Homie

Nun gut. Lagern kann man den Twinguard bei -5 bis 30°. Und ich will ja auch keine Garantiefall draus machen. Die Temperatur misst er ja auch bis 0°C , und diese wird so auch übermittelt. Darum kann man per Apple HomeKit die Steuerung auch vornehmen. Ich mag aber ungern extra noch ein iPad kaufen müssen.  Und: ich würde den Twinguard ja sogar schützen, weil ich ja genau die tiefen Temperaturen vermeiden will. Aber eben nicht schon bei 5grad. Wäre dann so was wie eine Niedrigtemperatur-Überwachung. 

Achim
Apprentice Homie


Danke übrigens auch für deine Antwort.
Eine alternative könnte auch ein Aussensensor sein:
- Aussentemperatur

- Luftfeuchte

- Helligkeit

Eventuell gibt es diese Daten ja schon in anderen SmartHome Produkten. Könnte mir vorstellen, dass die Aussenkamera sowas ggf. sogar schon intern verfügbar hat.

Rainerle
CEO of the Homies

Was denkbar wäre: Shelly Thermometer mit Luftfeuchte. Bei Amazon um die 25 Euro. Das in die Shelly-App und diese mit Home Connect Plus-App verknüpfen . Über ein Widget kannst Du die Daten im Smartphone anzeigen lassen. Und in Home Connect Plus Automationen für Bosch Smart Home wie Zwischenstecker ausführen. Also einen Heizlüfter anschalten um die Garage frostfrei zu halten.

 

Ist nur theoretisch, habe keine Shelly-Produkte, es sollte aber so funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden