abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg auf den Smart Home Controller II

Halebob1995
Apprentice Homie

Hallo und moin moin, nun habe ich mir den SHC II gekauft und mittels USB-Stick sollen ja auch die Geräte der 1. Generation funktionieren. Wenn ich nun in der App auf den Punkt >Systemdaten übertrag gehe, kommt bei mir immer die Antwort: Aktualisierung des SHC notwendig. Die Software Versionen sind  unterschiedlich.

Ich habe das mal nachkontrolliert und festgestellt, dass das auch so ist. Der SHC I hat die Version 10.17.3164-29423 und der SHC II 10.17. 3171-29456. Ich habe das herausgefunden, indem ich anderes Hndy auf dem SHC II angemeldet habe. Der SHC II ist also erreichbar und funktioniert.

Ich kann aber mach was ich will, ich bekomme die Daten vom SHC I nicht auf den SHC II.

 

Wo gibt es hierzu Hilfe? Ich denke das ist mit Bosch doch alles kein Problem, oh-wa?

 

LG Axel

18 ANTWORTEN 18

WHasse1
Senior Homie

Die SW 10.17.3164 hatte einige "Probleme". Versuche doch mal, den SHC I 10 Minuten vom Netz zu nehmen und dann neu starten. Wenn du Glück hast, dann zieht er sich die 10.17.3171. Dann funktioniert auch der Umstieg. Ansonsten --> Hotline

Maurice
CEO of the Homies

SHCs mit 3164 bekommen aktuell kein Update auf die 3171. Entweder beim Support melden oder auf das nächste Update warten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Beim Support kommt nur die unbefriedigende Antwort, dass man mit Hochdruck an dem Problem arbeitet und das Problem bekannt ist. Hilft aber nicht weiter. Und das alles bei diesen Preisen. Schade, dass man als Kunde immer mehr zum Beta-Tester für die Software wird. Da haben damals die günstigen digitalen 08/15 Heizkörper-Thermostate von Aldi zuverlässiger und genauer gearbeitet.

Was soll der Support denn sagen?

"Wir haben derzeit keine Lösung und arbeiten daran. Aber weil Sie es sind, Herr/Frau Chris9667, machen wir eine Ausnahme..." 😅😅

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Sofern ich Sebastian neulich richtig verstanden habe, kann Bosch die 3171 betroffenen SHC I manuell zuweisen. Insofern würde ich genau das vom Support erwarten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn dem so ist, hast du recht. Guter Hinweis 👍

 

Ich befürchte die allgemeine Abhilfe wird's nicht sein, sonst wäre die breite Lösung schon da.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Natürlich nicht.

Aber so wie es aussieht hat der Support die Option der manuellen Zuweisung und ich hätte erwartet, dass diese Möglichkeit zumindest angeboten wird. 
Das finde ich das enttäuschende daran. 

Wenn es dich betreffen würde, fändest du das sicherlich auch nicht lustig.

Ich habe das gleiche Problem und hier liegen 200 Euro Elektroschrott erstmal rum.

Am besten alles zurück schicken bis es vielleicht irgendwann mal eine Lösung gibt.

Du meinst doch nicht wirklich dass das befriedigend ist auf ein Update alle 1-2 Monaten zu warten? Heißt ja nicht das es dann auch wirklich funktioniert.

STdesign
CEO of the Homies

Nein, meine ich nicht.

Und ja, ich warte ebenfalls auf die Lösung. Denn ich habe auch drei Geräte mit gescheitertem Update. 

 

Ist halt dumm gelaufen für alle Betroffenen. Deswegen finde dieses - hier leider immer häufiger anzutreffende - individuelle "unbefriedigende Antwort hilft mir gar nicht" immer etwas amüsant.

 

Ich halte es für sinnvoller, wenn bei offensichtlich bekannten Themen, der Support und die Entwickler mit solchen Anfragen in Ruhe gelassen werden. Um so mehr ihrer Arbeitszeit und -kraft können sie in die allgemeine Lösung und andere wirklich individuelle Probleme stecken. Aber das ist meine Haltung, ich weiß dass es hier andere Leute gibt die bei allem, auch was zig Mal bekannt ist, ein Ticket eröffnen und die Leute beschäftigen.

 

Btw: der Support kostet Bosch Geld. Letztendlich wird das in die Produktpreise umgelegt. Umso ärgerlicher ist unnötiger Aufwand für diese Institutionen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich bin ja erst seit gestern hier. Aber was ich gelesen habe ist das du bei allem Bosch verteidigst. Egal

Prinzipiell könnte man auch vorher schon auf die Idee kommen dass das bei ungleicher Software nicht funktioniert. Steht ja auch ganz groß drin das die Software gleich sein muss. Da kommt keiner auf die Idee dass das nicht funktioniert? Das wird nicht getestet? Da kann man kein downgrade machen und die Daten übertragen? Den Hotfix hat ja nur der alten Controller den ich dann nicht mehr benötige. 

STdesign
CEO of the Homies

Ich kritisiere hier auch das eine oder andere, äußere Wünsche, finde nicht alles gut. Nur auf eine andere Art und Weise.

Ich habe allerdings die Fähigkeit zur Empathie, was anderen hier leider fehlt. Und kann auch eine Zeit lang mit (Komfort-)Problemen leben ohne gleich Stimmung zu machen.

 

Auf mehr Diskussion dazu lasse ich mich hier nicht ein, ich bin raus. Zu viel Off-Topic.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich sehe 200 Euro Elektroschrott nicht als Komfortmangel. Das Rückgaberecht ist irgendwann rum und bekommt es nicht mehr los. 

Halebob1995
Apprentice Homie

Also mein Sohn sagt immer, Bosch ist von 60-jährigen für 60-jährige gedacht und mittlerweile glaube ich das auch. Das ich allein schon für den One-Generation-Stick noch mal einen Hunderter berappen muss und dann der Rotz noch nicht mal läuft zeigt doch, hier geht es nur ums Geld verdienen. Ganz ehrlich Bosch, werbt doch mal ein paar Shelly-Mitarbeiter ab. Die zeigen euch dann, wie es funktionieren kann.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

danke für euer Feedback. Ich verstehe euren Unmut, möchte euch aber versichern, dass wir die Probleme unserer Kunden sehr ernst nehmen. In diesem Fall haben wir den Fehler analysiert und arbeiten an einer Lösung, wie unser Experte @SmartHomeGuru bereits hier geantwortet hat.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

 

Hallo,

Durchhalteparolen bringen uns aber auch nicht weiter. Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt, dass welche von der Ferne das Problem gefixt bekommen und andere nicht?

Ich habe den vollen Preis für Controller und Stick bezahlt und bekomme letztendlich nur Schrott. 
Heute geht alles zurück. Ich mache keinen Beta Tester. Geht’s halt genauso mit dem alten Controller weiter. 

Halebob1995
Apprentice Homie

Moin moin, ich habe seit vorgestern (und ihr wahrscheinlich auch alle) ein Update für den Controller I bekommen. Damit war es dann problemlos möglich, die Daten vom alten auf den neuen Controller zu spielen. Ansonsten kann ich keine weiteren Veränderiungen entdecken. Insbesondere die versprochene Backup-Lösung fehlt mir. Weiss jemand, wann die kommt?

 

Gruß

Dynalo
Junior Homie

Hallo,

bei mir klappt es immer noch nicht. Was mache ich denn falsch?

Ich komme soweit das ich die Power Taste am neuen Controller drücken soll, mit dem Hinweis das die Lampen dann gelb blinken und ich in der App auf weiter klicken soll.

Wenn ich das mache kommt der Fehler: keine Verbindung zum Controller. Alles noch mal probiert, erst auf weiter geklickt, dann will es den Code auf der Rückseite, den eingegeben, dann blinken die gelben Lampen und wieder keine Verbindung zum Controller.

Was mache ich denn falsch? Kann doch nicht so schwer sein.

Nach mehrmaligen hin und her hat es endlich geklappt




Rechtswidrigen Inhalt melden