abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Migration vom Controller I zu Controller II

Temudjin
Apprentice Homie

Hallo,

der Umstieg auf den SHCII funktioniert bei mir nicht.

Es kommt die Meldung, dass die beiden Controller unterschiedliche Software-Versionen haben, es aber leider zur Zeit keine Updates gibt. Laut dem Service haben aber beide Controller die gleiche Software-Version.

Migration.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Empfehlungen in der Meldung habe ich schon mehrfach durchgeführt.

Auch habe ich den controllerII mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Updates werden mir keine Angeboten und wie ich schon schrieb, hat die Hotline bestätigt, dass beide Controller die gleiche Version haben.

Alles komplett neu Aufsetzten, möchte ich ungern.

Ich habe 39 Geräte eingebunden. Ich habe in den letzten Wochen alle Geräte gegen die neuen Modell ausgetauscht und wollte jetzt als letztes den Controller tauschen.

Hat Jemand eine Ideee, woran das liegen könnte?

Ticket habe ich gestern aufgemacht, aber da kam bis jetzt noch keine Rückmeldung.

 

Gruß
Temudjin 

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, schreibe eine PN an @SmartHomeGuru mit ticketnummer und den MAC Adressen beider Controller.

Ich stand vor ein paar Tagen noch vor dem gleichen Problem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe dasselbe Problem. Hat man dir eine Lösung gegeben? VG 

Ja, aufgrund der jüngsten Updateprobleme hatten beide Controller unterschiedliche Versionen installiert. Durch einen Neustart wurden aber keine heruntergeladen.

Bosch hat diese dann auf meinem Controller geschickt. Danach lief auch die Migration reibungslos.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Temudjin , @Chris9667  es kann aktuell tatsächlich in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Controller unterschiedliche Stände bekommen können (Details hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-24-10-2023...). Führt dann natürlich zu dem oben beschriebene Problem, dass die Migration nicht durchführbar ist.  Wir arbeiten schon an der Lösung. Ihr müsst euch aber noch etwas gedulden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Wir arbeiten "schon" an einer Lösung. Erstmal liegen hier 200 Euro Elektroschrott rum. Macht kein gutes Bild wenn man das kauft und erstmal Wochen warten muss bis was passiert. Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Bei mir ist es auch so. 

Würde glaube ich keinen gefallen wenn man was kauft und es ist nutzlos. 

Temudjin
Apprentice Homie

Hallo SmartHomeGuru,

Vielen Dank für die Info!

Kann man denn absehen, wie lange das dauert?

Ich überlege grade, ob es dann nicht sinnvoller wäre, dass Gerät austauschen zu lassen.

 

Gruß

Temudjin

Hallo,

nur zur Info!

Ich habe Heute Morgen ein Update für den Controller bekommen.

Jetzt hat die Dateiübertragung einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank an alle!

 

@Dynalo: Fehler können passieren und 2 Werktage sind jetzt keine "Wochen"!

Ich finde den Support von Bosch sehr gut und damit sind die Geräte auch jeden Euro wert!!!

Bisher kam maximal ein Update pro Monat.  Da das letzt Woche erst war wird es noch eine Weile dauern. 
Trotzdem kann man erwarten ein downgrade zu bekommen oder eine andere zeitnahe Lösung. 
Das ist auch kein Komfortmangel. Wenn du dir was kaufst willst du es auch nutzen. So sind 200 Euro vorerst weg für Schrott. Das Rückgabercht ist irgendwann rum und dann bleibt man drauf sitzen. 

Temudjin
Apprentice Homie

Der Grund meines Posts war, dass ich im Internet nicht wiklich fündig geworden bin. Daher scheint der Fehler nicht sooo weit verbreitet zu sein.

Wenn ich den Post von Christopher richtig deute (Bosch hat diese dann auf meinem Controller geschickt), hat er genau wie ich, dass Problem bei Bosch an der Hotline gemeldet. Das Problem ist kurz danach gelöst worden. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hast du den Weg mal versucht?

Habe ich versucht. Keine Möglichkeit was zu machen. Das ärgert mich. Bei einem geht’s bei dem anderen nicht. Hier im Forum gibt es einige die das gleiche Problem haben. Nur immer ein anderer Titel. Wird wohl alle betreffen die seit 27.10.23 einen SHC2 gekauft haben und diesen migrieren wollen. In der App kann man ja keinen zweiten Controller anlegen. Nur mit neuen Account. Sonst hätte ich das gemacht. 

Temudjin
Apprentice Homie

Das ist dann natürlich nicht schön!

Ich musste in 2 Jahren nur 2 mal anrufen und beide Male war der Srvice sehr gut!
Ich drück dir die Daumen, dass dein Problem bald auch gelöst wird!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Dynalo , es sind nicht alle Kunden betroffen, die migrieren möchten. Die die aber betroffen sind, müssen sich leider noch etwas gedulden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden