abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg auf SHC II bricht immer ab, Smart Home Controller nicht im Heimnetzwerk

Fred861
Junior Homie

Ich habe der Stick erhalten, beide HSC sind im gleichen Netzwerk und habe auch am Router eine IP.
Bei Start in der APP, Umstieg beginnen, erschein sofort die Fehler meldung auf der nächsten Seite "Smart Home Controller nicht im Heimnetzwerk" , ein oder 2 Mal konnte ich auch den Code scannen, aber dann gleich wieder die Fehlermeldung.
Egal was ich bis jetzt versucht habe (ca. 2Std.) es klappt nicht.

neuste APP und IOS16.6 auf dem Handy

3 ANTWORTEN 3

DanDu14
Experienced Homie

Hi Fred,
ich habe gestern die Migration erfolgreich durchgeführt.
Ich habe beide Controller ins Netzwerk gesteckt. Der SHCII braucht dann erstmal ca. 15-30min und macht selbstständig ein Softwareupdate. 
Danach habe ich den USB-Funk-Stick angesteckt und nochmal 10min gewartet.
Die Migration habe ich über die App Bosch Smart Home gestartet. Das Übertragen hat dann mit mehreren Schritten, die ich manuell durchführen musste, ca. 20min gedauert.

 

Am Ende war die Migration abgeschlossen. Ich habe den SHCI aus dem Netzwerk getrennt und konnte dann nicht mehr per APP auf mein "Home" zugreifen.

Ich habe verschiedene Tests gemacht und gehe inzwischen davon aus, dass die APP weiterhin versucht hat auf den alten SHCI zuzugreifen. Ich habe also in der Fritz!Box beide IP-Leases für den SHCI und SHCII gelöscht und nur noch den SHCII angesteckt. Auch dann konnte ich noch nicht per APP auf mein "Home" zugreifen.
Erst ein Löschen der APP und Neuinstallion hat geholfen. Danach konnte ich direkt auf den SHCII zugreifen.
Ebenfalls IOS16.6.

Trifft leider nicht 100% deine Fehlerbeschreibung, aber vielleicht hilft es dir trotzdem bei der Lösungssuche. Viel Erfolg.

DAnke für die Infos, die Probleme hjatt ich nicht.

Ich habe es dann heute nochmals mehrmals versucht, irgendwann hat es dann plötzlich geklappt. Nach dem ersten anstecken des SHCII hab ich fast eine Stunde gewartet, gehe also davon aus das die Updates sauber durchgeführt sind. Hab FTTH zu Hause, Geschwindigkeitsproblem bei 1GB hab ich nicht.

Habe das Gefühl das es wohl Probleme bei der Anmeldung in Netzwerk gibt bzw der Verbindung zu IOS Geräten. Habe kein Android Gerät so das ich das nicht testen konnte.
Egal jetzt klappt es und läuft bisher fehlerfrei so wie ich es von Anfang an gewünscht hätte.
Schade das auf solche Anfrage seitens Bosch nicht reagiert wird, hier hätte ich mir mehr Unterstützung erhofft.

Ich kann nur sagen wenn das Bild Kommt immer wieder der QR scannen, mit der manuellen  Eingabe bin ich garnicht weitergekommen.

 

 

DanDu14
Experienced Homie

Ich kann da nur die Bosch Smart Home Hotline empfehlen.

Ich hatte direkt einen kompetenten Ansprechpartner am Tele und konnte mit ihm meine Themen diskutieren. 




Rechtswidrigen Inhalt melden