abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerwartetes Verhalten bei der Ausführung von Automationen

H725
Advanced Homie

Bei der Ausführung von zwei Automationen habe ich ein Problem beim sequentiellen ausführen. Beide Automationen schalten ein Relais.

 

Automation 1 schaltet das Relais ein wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Automation 2 schaltet das Relais nach x-Minuten aus wenn eine Bedingung erfüllt ist.

 

Was ich nun feststelle, und was mir Probleme bereitet is folgende Sequenz:

Automation 1 wird ausgelöst: das Relais schaltet ein > OK

Automation 2 wird ausgelöst: das Relais bleibt eingeschaltet > OK...

Automation 1 wird in der Nachlaufzeit von Automation 2 ausgelöst: Das Relais bleibt eingeschaltet, schaltet aber nach der in Automation 2 definierten Zeit ab.

 

Hat einer eine Idee, wie ich das verhindern kann? Das Wunschverhalten wäre, dass Automation 2 beim Auslösen von Automation 1 abgebrochen wird.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, diese UND-Bedingung ist versehentlich dort reingerutscht.

 

Der Rest bleibt aber und sollte funktionieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Rainerle
CEO of the Homies

Verstehe ich richtig? 2.Automation wird ausgelöst, dann wird dadurch Automation 1 ausgelöst und nach einer gewissen Zeit abgeschaltet? 

Dazu wäre evtl. Eine weitere Bedingung nötig. Das Ausschalten soll ja nur in bestimmten Fällen geschehen oder nicht? 

Konkretisier mal oder schick Screenshots des Zustandes und der zwei Automationen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn ich keinen Knoten im Kopf habe, geht das mit zwei Zuständen und drei Automationen.

 

Im Beispiel mit Luftfeuchtigkeit als Auslöser und einer Nachlaufzeit von 5 Minuten.

 

Automation 1

Screenshot_20240125-211730.png

Automation 2

Screenshot_20240125-212659.png

Automation 3 (Abschalten, wenn nach Nachlaufzeit noch wahr)

Screenshot_20240125-212808.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ich erkenne da durchaus einen Knoten in Automation 2: "Wenn Zustand 1 nicht aktiv ist, dann Zustand 1 deaktivieren" ergibt nicht so richtig viel Sinn. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, diese UND-Bedingung ist versehentlich dort reingerutscht.

 

Der Rest bleibt aber und sollte funktionieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Funktioniert dennoch nicht ganz. Wird Automation 1 ausgelöst, während der Timer von Automation 2 läuft, dann führt Automation 3 wie gewünscht keine Aktionen aus (da Zustand 1 aktiv ist). Dann wird aber auch Zustand 2 nicht deaktiviert, wodurch sich das ganze aufhängt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Dann ergänze man in der ersten oder zweiten Automation noch "sofort Zustand 2 deaktivieren".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

In der ersten Automation ist nicht sinnvoll, da diese dann zwingend ausgelöst werden muss, bevor die zweite wieder funktioniert. In der zweiten Automation geht, dann haben wir fast die gleiche Lösung. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Es kommt doch eh nur zum tragen, wenn die erste während des Nachlaufs ausgelöst wird. So habe ich zumindest die Aufgabe verstanden.

 

In Summe hast du aber recht. Der erste Entwurf von gestern Abend war eher eine 4 als eine 1+ 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Genau, wenn die erste Automation während des Nachlaufs ausgelöst wird, dann soll die dritte nichts tun. Wenn dann aber anschließend die zweite Automation nochmals ausgelöst wird, dann soll die dritte nach erneutem Ablauf des Nachlaufs abschalten. Das funktioniert aber nur, wenn Zustand 2 in Automation 2 wieder in den Grundzustand versetzt wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Das kannst Du über zwei Zustände lösen:

Automation 1 schaltet das Relais ein und aktiviert den Zustand A.

Automation 2 deaktiviert sofort den Zustand A und nach x Minuten den Zustand B. Nach x Minuten +1s aktiviert sie B wieder.

Automation 3 wird durch die Deaktivierung von B ausgelöst. Falls A nicht aktiv ist, dann schaltet sie das Relais aus.

 

Evtl. lässt sich das noch vereinfachen, je nachdem, was deine Auslöser für die Automationen 1 und 2 sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

H725
Advanced Homie

Danke erst einmal für all eure Antworten. Ich werde nachher gleich ein wenig probieren.

 

Das Problem etwas weniger abstrakt:

- Die Frau geht Duschen, und schaltet den Lüfter ein. Der Lüfter startet zeitversetzt, und der Zustand "Nachlauf" wird sofort aktiviert

- Der Lüfter über der Dusche saugt die Luftfeuchtigkeit wie vorgesehen weg. Der Rest des Bades bleibt trocken.

- Die Frau ist fertig mit Duschen, öffnet die Türe, und ein Schwall an verbleibender Luftfeuchtigkeit strömt heraus.

- Sie trocknet sich schnell ab, schaltet den Lüfter aus (der Zustand "Nachlauf" wird umgehend deaktiviert), was zur folge hat, dass der Lüfter nach 3 Minuten abschaltet.

- Nun hat auch das Raumthermostat gemerkt, dass es etwas zu feucht ist, und schaltet den Zustand "zu feucht" ein, was ein Starten des (noch laufenden Lüfters) zur Folge hat.

- Die 3 Minuten aus der anderen Automation sind in der Zwischenzeit abgelaufen, und schalten den Lüfter aus.

 

Ich werde jetzt mal etwas weiter "spielen", und mich dann melden.

H725
Advanced Homie

@Rainerle @Maurice @STdesign 

Danke für die Hinweise. Ich sehe das Problem. Zwei Zustände, und das zeitversetzte Schalten des einen lösen das Problem.

Ich schalte schlussendlich nur noch über zwei Automationen, die auf Zustandswechsel reagieren. Das macht es sehr sehr übersichtlich, und ich kann mir die eine und andere Dopplung in anderen Automationen sparen.

 

In der App bekomme ich bei den Zuständen leider immer nur ein "immediately" angezeigt wenn ich diese setzen möchte (zeitversetzt wird nicht angezeigt). Das scheint aber ein Bug zu sein. In Wirklichkeit funktioniert das zeitversetzte Ändern der Zustände.

IMG_4027.png

STdesign
CEO of the Homies

Dieser Fehler bei der iOS App ist bekannt und sollte im aktuellen Update behoben sein. Musst wohl leider noch das App Update abwarten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden