abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


sehr unterschiedliches Regelverhalten

RobertF
Homie

Basis: Brötje Gasheizung mit einem Aussentemperatur-Fühler.

Momentan ist es -1.5º aussen und die Heizung heizt nach der Nachtabsenkung auf jetzt 20,0º bei einer Solltemperatur von 23,0º.
Nach Heizungserneuerung: zehn Bosch Heizkörper Thermostate II verbaut, die sehr unterschiedliches Regelverhalten zeigen.
In zwei Arbeitszimmern sind identische Sollwerte 23,5º am jeweiligen HkTh II eingestellt.
(i) im Arbeitszimmer meiner Frau zeigt das HkTH II eine gemessene Temperatur von 24,4º an,
(ii) in meinem Arbeitszimmer jedoch seit ca. einer Stunde nur 18,5º, obwohl das Ventil zu 100% geöffnet ist und auch das Auheizsymbol angezeigt wird.
Vor einer Stunde war (ii) bei 18.8º; nachdem ich 'Schnelles Aufheizen' aktiviert habe, ist die gemessene Temperatur auf 18,5º gefallen.
Die anderen Thermostate zeigen ein buntes Sammelsurium von Soll-Temperatur / gemessene Temperatur / aufheizen / Ventilöffnung an:
Bad 1: 23,5 / 23,7 / aufheizend / 15%
Schlafzimmer: 17,0 / 22,0 / aufheizend / 0%
Ankleidezimmer: 21,0 / 27,8 / aufheizend / 0%
Bad 2: 27,0 / 23,0 / aufheizend / 100%
Esszimmer 21,0 / 21,4 / konstant / 0%
Wohnzimmer: 17,0 / 19,5 aufheizend / 0%
Flur: 23,5 / 24,6 / aufheizend / 0%
Eingangszimmer: 23,5 / 28,4 / aufheizend / 0%
Während ich diese Zeilen schreibe, hat sich die Temperatur in meinem Arbeitszimmer auf 18,8º (Sollwert 23,5º) erhöht und das schnelle Aufheizen hat sich selbstständig deaktiviert (0,3º von 5,0º Grad Temperaturdifferenz sind ja geschafft); das Ventil ist zu 100% geöffnet.

8 ANTWORTEN 8

Oliver-684
Apprentice Homie

Hallo Robert,

also die einzige Auffälligkeit finde ich im Verhalten des Thermostats deines Arbeitszimmers. Bei den anderen gelisteten, sehe ich hier erstmal keine Unregelmäßigkeit. Es wird geheizt wenn die gemessene Temperatur niedriger ist als die Soll-Einstellung und andersrum bleibt das Ventil korrekterweise zu. Das Heizsymbol hat mWn erstmals nichts damit zu tun, ob das Ventil momentan geöffnet oder geschlossen ist, sondern mit der Einstellung im Klimamanager (Heizen/Heizpause).

Nun zum Verhalten in deinem Arbeitszimmer: Wir hatten Anfangs exakt das gleiche Verhalten im Arbeitszimmer meiner Frau im Dachgeschoss. Ohne jetzt die bauliche Situation bei dir zu kennen, aber bei uns war schlichtweg der hydraulische Abgleich noch nicht korrekt und im System befand sich zusätzlich noch Luft, welche sich natürlich am obersten Ende sammelt. Diese beiden Punkte können bei dir ausgeschlossen werden?

Viele Grüße

RobertF
Homie

Hallo, Oliver,

danke für die Hinweise.

Hydraulischer Abgleich: ich hatte in der Tat vor Wochen Probleme mit dem Verhalten des Thermostats in meinem Zimmer, bis ich feststellte, dass dort Luft im Heizkörper ist. Nach der Entlüftung hatte ich weniger Probleme, was natürlich auf Luft als eine Fehlerquelle hindeutet. Jetzt ist aber keine Luft im Heizkörper.

Auffälligkeiten:
Naja, dass im Ankleidezimmer bei Soll=21,0º auf 27,8º aufgeheizt wird (Eingangszimmer: Soll=23,5 / Ist=28,4) ist doch auffällig, oder? Obwohl die Ventil-Öffnung 0% war, ist die gemessene Temperatur im Eingangszimmer nun auf 29,3º gestiegen.

Da stimmt doch was gewaltig nicht ...

Hallo Robert,

du hast wie wir ebenfalls eine Brötje-Therme. Wenn du - wie du sagst - das System entlüftet hast fällt damit der Druck im gesamten System ab, womit höher liegende Heizkörper nicht mehr ordentlich erreicht werden. Der Wasserdruck sollte hier bei 1,8 bar liegen. Ggfs. das mal checken.

 

Ich kann nur so beurteilen, wie du es im Anfangspost beschrieben hast und ein geschlossenes Ventil bei höherer Mess- als Solltemperatur, ist erstmal keine Auffälligkeit bei einer Momentaufnahme.

Ist auszuschließen, dass sich der Raum durch eine andere Wärmequelle aufheizt? Wenn es sich nur durch den Heizkörper so aufheizt, muss dieser ja trotz längerdauernden angezeigter Nullstellung ziemlich heiß sein (28grad entspricht Stufe 5 eines klassischen Thermostats). Dann stimmt tatsächlich etwas nicht. In solch einem Fall hilft evtl eine Neukalibrierung des Thermostats.

Danke für den Hinweis.

Ich habe den Druck auf 1,8 erhöht.

Mal sehen ,,,

Nachtrag:

Die Druckerhöhung hat leider nichts bewirkt.

Das Regelverhalten ist weiterhin chaotisch:
von -10,2º über korrekt bis zu +7,2º
(Differenz SOLL zu IST).

Ich versuche es jetzt mal mit (hoffentlich) stabileren Adaptern.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn die Thermostate neu sind und du diese gerade installiert hast, dann machen die jetzt ein Erst-Update. Während dieser Zeit haben die ein unmögliches Verhalten. In der App siehst du, ob ein Update auf die Thermostate geladen wird.

Danke, Steffen,

nein, an der Software liegt es nicht. Die ist bei jedem Thermostat up-to-date.

PIT-
Homie

Heute nach dem Update habe ich die Heizkörper Thermostat zwei wieder angebaut und mir das Regel Verhalten noch mal angeschaut. Immer noch unzufrieden. Habe die alten wieder dran gemacht.
Die Dinger von Bosch funktionieren wie ein Tempomat, das zwischen 90 und 110 kmh fährt, obwohl man 100 eingestellt hat und das Raumklima ist auch nicht hinnehmbar für Smart




Rechtswidrigen Inhalt melden