abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterstützung von anderen Zigbee Produkte

Dom90
New Homie

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Nachfrage zu dem Smart Home Controller II. Dieser arbeitet ja mit Zigbee. Ist es hier möglich entsprechend auch entsprechend Einbaustrahler der Firma Paulmann über diese Bridge laufen zu lassen?

Die Strahler verfügen laut Hersteller über Zigbee (https://de.paulmann.com/p/led-einbauleuchte-smart-home-zigbee-base-coin-basisset-schwenkbar-rund-90m...).

 

Danke und VG

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Es lassen sich nicht alle Zigbeegeräte direkt einbinden. Hauptsächlich nur die Bosch eigenen Geräte und Smarte Lampen von Ledvance.

 

Aber es lässt sich die Hue Bridge einbinden.

Wenn man den Paulmannstrahler mit der Hue Bridge verbinden kann, kann man es damit ins Bosch Universum einbinden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Schade, dass Bosch nicht dem Weg gehen möchte, die Controller für weitere Produkte zu öffnen. 

Baggaman
Vice President of the Homies

@Anumi ja, das ist schade. Aber Bosch hält das System ziemlich geschlossen. Das sichert Bosch u.a. den Verkauf der eigenen Produkte und der Produkte der Vertriebspartner (plus weniger Integrationsaufwand).

Das betriebswirtschaftlicher Sicht verständlich. Dennoch könnte Bosch sich in der Richtung bewegen, ohne eigene Umsätze einzubüßen. Bosch vertreibt z.B. keine eigenen Lampen, warum kann man sich da nicht öffnen? Die Fa. Paulmann ist diesbezüglich ein gutes Beispiel. Warum den Umweg über ein zweites GW gehen, wenn es möglich ist die Lampen in Bosch zu integrieren. 

Baggaman
Vice President of the Homies

Ich bin bei Dir. Mehr Integrationen würden Bosch eine andere Stellung am Markt geben - vor allem für die Zukunft. Ich glaube, dass die Bosch-Gruppe hier eine super Markt-Ausgangsposition hat, die sie aber gar nicht ausnutzen - typisch deutsch: zu klein & zu wenig transformativ gedacht.




Rechtswidrigen Inhalt melden