abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Gastherme mit smarten Thermostaten

terras912
Apprentice Homie

Guten Tag, 

In meiner neuen Mietswohnung ist eine Bosch Gastherme (Condens GC9000iW 20h) verbaut die mit einem Regler (Seriennummer: 101 017 604) im offenen Wohnbereich anscheinend gesteuert wird. Die Heizung und das Thermostat konnte ich bereits mit der Bosch Easy Control App aktualisieren und auch per Smartphone steuern. Soweit so gut.

 

Der Vermieter sagte, wir sollen alle Heizkörper (klassische Thermostate) auf 5 stellen und der Regler im Wohnbereich steuert dann den Rest. Diese "Lösung" finde ich unbefriedigend. 

 

Ich würde gerne jeden Heizkörper mit einem smarten Thermostat ausstatten, um so jeden Raum nach individuellen Bedürfnissen und Komfortansprüchen zu heizen. Ist es nun so einfach möglich, dass ich mir die Bosch Thermostate + HomeBridge kaufe und alles miteinander arbeitet oder benötige ich für so eine Art der Anwendung noch andere Produkte?! 

 

Zum anderen habe ich aus meiner alten Mietswohnung noch ein großes Set Tado Thermostate - falls es auch damit geht wäre es natürlich klasse. 

 

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und jemand kann mir hier helfen! 

 

Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands:)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

WHasse1
Senior Homie

Leider ist EasyControl CT 200 B nicht mit Bosch SmartHome kompatibel. Eine Einzelraumregelung lässt sich mit diesem Reger nur mit den Heizkörperventilen der Serie 1 aufbauen. Diese "alten" Heizkörperventile können für diesen Anwendungszweck bei "Bosch Thermotechnik" weiter geordert werden. Die "Bosch SmartHome Ventile 2" lassen sich nicht mit dem CT200 verbinden. Dazu bitte die App "EasyControl" herunterladen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

WHasse1
Senior Homie

Um die Frage zu beantworten brauchen wir noch den Gerätetyp der Regelung: CT200, CWxxx?..

Die Seriennummer reicht nicht. Bitte um kurze Rückantwort.

Moin! 

 

Der Gerätetyp lautet: EasyControl CT 200 B ! 

 

Danke schon einmal im voraus:)

WHasse1
Senior Homie

Leider ist EasyControl CT 200 B nicht mit Bosch SmartHome kompatibel. Eine Einzelraumregelung lässt sich mit diesem Reger nur mit den Heizkörperventilen der Serie 1 aufbauen. Diese "alten" Heizkörperventile können für diesen Anwendungszweck bei "Bosch Thermotechnik" weiter geordert werden. Die "Bosch SmartHome Ventile 2" lassen sich nicht mit dem CT200 verbinden. Dazu bitte die App "EasyControl" herunterladen.

Ok das ist schonmal ein erster weg. 

 

Ich habe es nun verstanden, dass "meine" Heizung in einem älteren Standard kommuniziert bzw funkt als die neuen Geräte. 

 

Gibt es denn die Möglichkeit durch Tausch des Reglers zum Beispiel die gesamte Anlage in den neuen Funkstandard zu bringen, um so neue Thermostate/Fensterkontakte/Belüftungssteuerung etc zu nutzen ? 

 

 

EasyControl und Bosch Smart Home sind separate Systeme und nicht kompatibel zueinander, Du müsstest dich also für eines entscheiden.

 

Reicht dir die Heizungssteuerung, dann besorge dir wie von @WHasse1 empfohlen das klassische Heizkörper-Thermostat über Bosch Thermotechnik. Das kann direkt mit dem CT200 kommunizieren und über die EasyControl-App bedient werden.

 

Möchtest Du Bosch Smart Home mit der Möglichkeit, weitere Geräte wie Beleuchtung, Rollläden etc. einzubinden, dann musst Du komplett umsteigen. Smart Home Controller II kaufen, Therme mit Kommunikationsmodul (MB LANi) nachrüsten, CT200 durch CR400 oder CW400/800 ersetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hinweis: Leider ist das MB-LANi auf "normalem Weg" auch nicht mehr erhätlich!

Ok danke an euch 2 für die schnelle Hilfe. 

 

Durch ein Telefonat mit dem Bosch Service habe ich nun herausgefunden, dass die Thermostate der Generation 1 auch nur über einen Fachhandel vertrieben werden..mal schauen wie ich dort nun am schnellsten heran kommen..wobei aktuell heize ich eh nicht und bis zur nächsten Heizperiode sollte ich wohl 5 Thermostate bekommen haben 😉 

Über einen "freundlichen Heizungsbauer" kannst du die Ventile bestellen. Der HB kann bei seinem Großhandel für dich ordern........ oder hier: Thermostat I 




Rechtswidrigen Inhalt melden