abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Upgrade auf SHC II

hth22
Homie

Hallo Leute,

ist schon jemand auf den neuen Controller II umgestiegen? Gibt es inzwischen eine Lösung für uns Bestandskunden, um mit Automationen, Szenarien, Diensten und allen Geräten von dem SHC auf den neuen SHC II umzusteigen. Geht das auch ohne komplette Neueinrichtung?

 

Grüße

hth22

47 ANTWORTEN 47

hth22
Homie

… noch als Nachtrag: Ich habe nur Geräte im Einsatz, die auch SHC II kompatibel sind.

 

Gruß

hth22

Geomo
CEO of the Homies

@hth22 der SHC II ist noch nicht bestellbar. Wieso willst Du ein funktionierendes Gerät ohne zwingenden Grund austauschen?

An der Funktionalität für die Gen I Geräte wird beim SHC II gearbeitet. Wie die Lösung aussehen wird, wird interessant.

Geomo_0-1671366948001.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wenn BOSCH zusätzlich einen 0,05€ Chip eingebaut hätte, wäre es sicherlich kompatibel. Aber so kann man sich auch Kundschaft vergraulen, die auf einen deutschen Hersteller gesetzt haben.

hth22
Homie

Hallo Geomo,

 

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe den SHC II aus einem Stromvertrag bekommen und schon bei mir zu Hause liegen. Da ich wie schon geschrieben nur kompatible Geräte verwende, wollte ich jetzt schon umsteigen.

 

Gruß

hth22

Geomo
CEO of the Homies

@hth22 Das ist ja interessant, da er bei BSH noch nicht mal bestellbar ist.. Würdest Du mal ein Bild davon mit uns teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

eBay und eBay Kleinanzeigen sind voll damit. Da werden auch ungeöffnete StarterSets mit HT II und Controller II teilweise ab 80.-€ bis 90.-€ angeboten!!!

 

Bildschirmfoto 2022-12-18 um 15.15.30.png

 

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

hth22
Homie

… sehr gerne, bitte schön:

 

.BE6DE865-9B1C-4B88-BA8C-56C575463BF7.jpeg6047DC9D-84F4-47CA-9D25-D5162E78E003.jpeg2C3F98E8-0C24-4748-BF96-EB0CE09E88EE.jpeg4F66F6CA-7F92-49E5-BB6B-C0D496015332.jpeg

Mastermind
Experienced Homie

Ganz ehrlich - jetzt beginnt es als Bestandskunden wirklich unangenehm zu werden. 

Ich gönne jedem seinen neuen SHC II - aber wie kann noch vor wenigen Tagen das Gerät „plötzlich“ vorgestellt werden, keine vorab Erwähnung in der Roadmap, dann keine finale Lösung für Gen I bisher definiert (und da der Controller techn. bisher nur 2,4GHz unterstützt wird vermutlich die Lösung sein beide Controller zu nutzen - aber ich lasse mich gerne überraschen), Gerät bei BSH selbst nicht bestellbar aber jetzt schon in neuen Starter Paketen - die wie ich wetten würde auch direkt von BSH geliefert wurden. 

Sorry BSH aber jetzt hat es nicht nur ein „geschmäckle“ - es wird unseriös. 

Wahrscheinlich war die Aktion auch noch der Grund, wieso Bosch die Raumthermostate II zwei Wochen lang nicht ausliefern konnte. Die mussten Controller II Startpakete an nicht zahlende Kunden verschicken 🤣

hth22
Homie

Läuft zwar nun mal wieder in die falsche Richtung, wollte ich so mit meinen Fragen nicht. Aber ja, Lieferung erfolgt direkt über BSH.

 

Gruß

hth22

Mastermind
Experienced Homie

Ich denke DU brauchst keinerlei schlechtes Gewissen zu haben 😉 - Die Problematik ist doch eindeutig selbst von Bosch verursacht.

 

Schlechte Kommunikation und Planung dieser Gen II - zusammen mit Produkten die in den ersten Monaten für reichlich unmut sorgen (HTII). 

 

Persönlich ärgert mich einfahc daran, dass es genau diese Faktoren aren, die mich auf BSH hat setzen lassen. Klar war es als Neukunde leserei zu verstehen, wass für Unterschiede techn. in Gen I / Gen II stecken und dass es dabei insbeondere Im Bereich Funkerreichbarkeit ein paar Themen gibt.
Aber die Transparenz mit der Roadmap, die Abwärts- und Kreuzkompatibilität Gen I / Gen II sowie die SW Updates, der deutsche Support waren am Ende ausschlaggebend.

Leider hat man die Roadmap eben NICHT voll transparent durchgezogen (SHCII), Abwärtskompatibilität ist zumindest derzeit ein Thema, Support urch das Forum ist zwar da und die Mods tun mir wirklich leid aber ich denke man versteckt sich hinter selbigen.

 

Persönlich habe ich so meine eigenen Gedanken zu Gen II - Der SHC II sowie die Gen II Geräte waren in Gänze geplant und sollten eher das Programm ersetzen und nicht wirklich erweitern. Warum kürzt man sonst das Feature bereits von Beginn an für den SHC II. Die gesamte Gen II ist techn. ein grosser Schritt nach vorne (Funktionalität derzeit mal ausgeschlossen) und wirkt eher als ein geplanter Ersatz und neues Produktportfolio. Was ja auch mit der extremen Werbekampagne zu sehen ist. 

Matter / Thread sind dann nochmal ein weiterer techn. Treiber der anscheinend Bosch etwas überrannt hat, denn man kündigt zwar Matter Unterstützung an - und das damals noch mit dem ersten SHC - bleibt aber vermutlich doch in seinem geschlossenen System - zumindest aktuell. Ich bezweifle, das die Gen II Geräte bereits von Beginn an eine echte Matter Kompatibiliät liefern werden. Was generell ja auch nicht schlimm sein muss - aber mangelnde techn. Transparenz und Kommunikation haben zumindest mein gutes Gefühl in die BSH Geräte derzeit sehr erschüttert.

Micha23
Homie

Hallo,

 

Mich würde interessieren ob es so etwas wie ein "Recylcings Programm" geben könnte für Bestandskunden da viele Geräte der Gen 1 nicht mehr zu gebrauchen sind laut den neuesten Grafiken.

 

Frohe Festtage 🎄

DerAufmDach
Advanced Homie

😂😂😂 (wenn ich was anderes schreibe, verstoße ich wieder gegen die Netiquette)

Geomo
CEO of the Homies

@Micha23 wieso willst Du funktionierende Geräte recyceln? Es gibt bisher keinen zwingenden Grund unbedingt auf einen SHC II wechseln zu müssen. Und was würdest Du bei Geräte für 35-80 € UVP da erwarten.

Bei sollen Dingen heißt das Programm Kleinanzeigen oder ähnliche Platformen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir fallen öfters mal die verbindungen zu den Geräten aus, seit Monaten mit dem Techn. Kundendienst usw. Kommunziert, probiert und gehandelt aber bis dato gab es noch keinen wirklichen dauerhaften Erfolg gehabt.

 

Ich hätte das als letzten versuch gewagt um zu schauen ob es dadurch behoben werden kann.

 

Es ist nur schade um die Geräte die zu zerstören und für kleinanzeigen habe ich keine lust. Wenn der Händler eine Lösung für die altprodukte hat, wäre es doch klasse.

Christopher
CEO of the Homies

Hat der Controller neben dem LAN und USB noch einen dritten Anschluss? Vielleicht für eine Antenne der 1. Generation? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher laut Anleitung gibt es einen USB-C für das Netzteil und einen USB-A, ich schätze mal ähnlich wie beim SHC I. Also Service/Flashen im Werk, Auslesen der Lizenzinformationen.

Hab mal bei Kleinanzeigen auf einen geboten, zum spielen und testen.

Eine Antenne alleine wird für Gen I Funktionalität nicht reichen, da der SHC II kein 867 MHz Netz unterstützt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stimmt. Habe den Strom vergessen 🤣

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Micha23 Was heißt zu den Geräten? Zu einzelnen oder zu allen?
Wenn zu einzelnen, hast Du Dich schon mal mit dem Thema Reichweitenverlängerung befasst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden