abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Upgrade auf SHC II

hth22
Homie

Hallo Leute,

ist schon jemand auf den neuen Controller II umgestiegen? Gibt es inzwischen eine Lösung für uns Bestandskunden, um mit Automationen, Szenarien, Diensten und allen Geräten von dem SHC auf den neuen SHC II umzusteigen. Geht das auch ohne komplette Neueinrichtung?

 

Grüße

hth22

47 ANTWORTEN 47

Na klar.

Geomo
CEO of the Homies

@Micha23 verliert der Controller die Verbindung zu einzelnen oder zu allen Geräten?

Wie leuchten die LED, wenn die Geräte die Verbindung verlieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich glaube das komplette thema zu beschreiben bedarf ein extra thread. Darf man das machen? Wenn ich ca. Das halbe jahr beschreiben soll.

 

Die Geräte funktionieren alle einwandfrei auch (hoffe ich, twinguards kann ich nicht prüfen; die Heizungs thermo gen 2 schon) - die verbindung in der App ist dann immer weg zu mehreren einzelnen Geräten. Mittlerweile sind es ja nurnoch dauerhaft 3 Geräte und sporadisch 6 Geräte.

Durch das entfernen mehrer zwischen stecker gen 1 war bei vielen Geräten auf einmal die Verbindung da. Durch dad entfernen des Twists und einen universal schalter waren es auch weniger Ausfälle.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Micha23,

 

du darfst gerne einen neuen Beitrag eröffnen und dein Anliegen dort noch einmal ausführlich schildern.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Micha23 von den großen Zwischenstecker sollte man höchstens 2 zur Reichweitenverlängerung einsetzen, das lässt sich in den Einstellungen anwählen. Wenn mehr als 2 mit Reichweitenverlängerung eingesetzt werden, kann es zu sehr hoher Auslastung der Kommunikation und damit einhergehenden Kommunikationsstörungen kommen. Die anderen Zwischenstecker können dann ohne die Option Reichweitenverlängerung betrieben werden.

Den passenden Thread dazu muss ich mal suchen.

In unserem großen Haus kommen wir mit je einem geschickt platzierten Zwischenstecker und Zwischenstecker kompakt aus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ob der Shc die Verbindung verliert weis ich nicht. Die Geräte sind über die app nicht mehr steuerbar also nicht für den gekauften zweck zu verwenden. Wenn wir hier über 3 Geräte sprechen- würde man sich einfach einen neuen anbieter suchen jedoch investiert mehrere tausend euros um eins zwei ehlerhaftee produkte zu bekommen wo der support einen monate lange hinhält mit keiner lösung. Der Support hat mir nach 2 Monaten auch mal gesagt das es empfohlen ist nur zwei graue Stecker zu nutzen - nach dem mir empfohlen wurde mehr Stecker zu kaufen. Das heist ich habe 6 graue stecker und 14 weise stecker für 3 etagen + Garten. Wow!

(Brauche würde ich die auchb tatsächlich um die Geräte smart zu machen aber dann geht das System noch mehr krachen als jetzt mit nurnovh 3 Geräten)

 

1x heizung reagiert garnicht. Verbindet nur am anfang und ist nach 5min weg.

Das selbe mit 2 twinguards.

 

alle andere Geräte in diesen raun funktionieren (fenster Kontakte gen 1 und gen2, innen cam und außen cam)

 

In den raum wo die Geräte nicht funktionieren steht auch der shc - also kürzester weg - umso Entferner die Geräte sind umso stabiler ist die Verbindung habe ich das Gefühl.

 

Meine app zeigt mir falsche Begriffe an wenn die Türen une Fenster kontakte angehen. ZB wohnzimmer geht auf. Und er zeigt mir zwei offene Fenster in den Kinderzimmern an und dort gehen die heizungen aus... jaa - alle Räume usw. Eingestellt.

 

Und wenn mir jetzt einer sagt das man zwischen stecker nur eine gewisse anzahl verwenden kann - ist die reklame die Geräte smart zu machen hinfällig.

 

Ich hab auch mal den bosch Support angeboten mir einen Techniker nach hause zu schicken für natürlich einen Meister Stunden verrechnungssatzes weil unsere latein sind am ende. Umtausch von den zu viel gekauften produkten die nicht genutzt werden können ist natürlich die frist auch schon rum. Kann man nicht ändern. Schade nur ums Geld - man entscheidet sich doch aus guten Gründen für eine Deutsche Firma. Im moment ärgert es einen

 

hth22
Homie

Hallo zusammen,

 

bitte nochmal zurück zu meiner Anfangsfrage. Komme vermutlich bei dem Tausch zum SHC II nicht um eine Neuinstallation mit allen Komponenten und den eingerichteten Automationen drum herum.

 

Speziell deshalb die Fragen zur Vorgehensweise an @Geomo 

Zuerst die verbundenen Geräte rücksetzen und dann den SHC I auf Werkseinstellungen zurück setzen. Oder können die verbundenen Geräte alle zusammen mit dem Controller zurück gesetzt werden? Oder muss ich alle Geräte einzeln per Resetknopf hardwareseitig wie in der Anleitung beschrieben resetten?

 

Vielen Dank vorab für eine Rückantwort

Gruß hth22

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Eine Migration von SHC I auf II gibt es bislang noch nicht.

 

Wenn du dies manuell machen möchtest, empfehle ich dir den SHC I auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dadurch werden teilweise die Endgeräte zurückgesetzt, so dass man nicht alle von Hand zurücksetzen muss. Anschließend alle Geräte am SHC II anlernen. Wenn es nicht klappt, dann das jeweilige Endgerät nochmal zurücksetzen.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@hth22 Ich habe mir zum Spielen und Testen einen SHC II besorgt und installiert.

Der läuft bei mir momentan als Testumgebung, da 85% unserer Geräte Gen I sind.

Zu Deinen Fragen:

In der aktuellen Software des SHC II gibt es weder die Unterstützung für die Gen I Geräte, noch eine Backupmöglichkeit.

Wenn Du wirklich auf den SHC II upgraden möchtest, solltest Du dies nur tun, wenn Du Geräte aus der Kompatibilitätsliste hast. Diese musst Du dann einzeln reseten und am SHC II neu anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

hth22
Homie

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @SebastianHarder für die Antwort. So werde ich vorgehen, melde mich dann wie es gelaufen ist.

@Geomo Da ich erst dieses Jahr von Innogy auf Bosch Smart Home umgestiegen bin, habe ich nur Geräte welche SHC II kompatibel sind.

 

Viele Grüße

hth22

 

 

ccr
Homie

Bringt es etwas, die Geräte zuerst in der App zu löschen, oder bringt das keinen Vorteil gegenüber einem Reset des SHC I?

Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beissen, und jetzt migrieren, bevor ich beginne, Geräte zu installieren, an die man später nicht mehr so gut rankommt (wie die Lichtsteuerungsmodule oder Rauchmelder).

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Müsste denselben Effekt haben, wie ein Werks-Reset des SHC.

Zur Erläuterung: je nach Gerätetyp, kann man Geräten eine Nachricht (wie "Resette dich bitte") schicken oder nicht. Tür-/Fensterkontakte (1. Gen) sind zum Beispiel so sparsam konfiguriert, dass dies nicht geht. Geräte, die an 230 V hängen und auch teilweise batteriebetriebene, können hingegen vom Controller aus resettet werden. Das passiert sowohl bei einem Werks-Reset des SHC als auch, wenn man ein Gerät in der App löscht.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Eine Frage hätte ich doch noch. Bekomme Anfang Januar einen Glasfaseranschluss und deshalb auch eine neue Fritz!Box. Wie ist das bei einem Routerwechsel? Geht das problemlos? Ansonsten würde ich mit dem Wechsel zum SHC II und der Neueinrichtung bis dahin warten …

 

Gruß

hth22

Ist der alte Router auch ne FRITZ!Box? Dann von der alte  Fritz!Box ein Backup ziehen und auf die neue aufspielen. Oder bei den neueren Boxen soll auch schon das überspielen von alt nach neu funktionieren. wie beim iPhone z.B.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Ah danke, ja der alte Router ist auch eine FRITZ!Box. Gut zu wissen …

 

Gruß

hth22

Wäre noch ne gute Idee auf beiden die gleiche FW zu haben also 7.29 oder 7.5

 

dem Controller wird es s hoffentlich egal sein 

Warte aber bitte noch ein paar Andere Meinungen ab: ich habe es noch nie selber durchgeführt!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Hallo zusammen,

 

ich habe inzwischen das komplette Smart Home neu eingerichtet. Ging ohne Probleme und läuft bisher alles wie erwartet. Bin dabei nach euren Tipps vorgegangen und habe zuerst den SHC I auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach den neuen SHC II eingerichtet. Ein Anlernen meiner Geräte hat aber trotz der Werkseinstellungen beim alten Controller nicht geklappt. Also doch bei allen einzelnen Komponenten einen Reset nach Anleitung durchgeführt. Ging ganz gut, wenn man mal im Thema drin ist. 

Mein Fazit: Update vom SHC II wie auch die Einrichtung liefen sehr schnell durch. Auch das Anlernen der Geräte ging recht flott, aber gefühlt nicht viel schneller als beim Einser. Auch das Öffnen der App (IPhone 13 Pro) empfinde ich als nicht viel schneller. Aber alles prima, komme von innogy. Bin jetzt mit Bosch super Happy! 

Schöne Weihnachten an alle und vielen Dank nochmal.

Grüße hth22

NathanScott
Junior Homie

Gibt es jetzt nun eine Lösung Gen 1 Geräte mit dem neuen Controller zu betreiben?

Nein.

 

Sobald die Lösung vorhanden ist, wird dies hier in der Community durch die Verantwortlichen vorgestellt werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

NathanScott
Junior Homie

Was dauert denn daran so lange?

Entweder geht es und wurde bei der Konzeption des neuen Controllers berücksichtigt oder nicht.

 

Das bald wird es eine Lösung geben dauert nun schon 7 Monate.




Rechtswidrigen Inhalt melden