abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsproblem mit Alexa

Moin730
Apprentice Homie

Guten Abend, leider habe ich zurzeit keine Verbindung zu Alexa mit allen Smarthome Geräten . Über die Bosch App funktioniert alles, bei Alexa in der App heißt es Gerät reagiert nicht. Habe die App von Alexa bereits neu installiert und auch die Konto Verknüpfung erneut. Leider ohne Erfolg. Hat das Problem auch schon jemand gehabt?

22 ANTWORTEN 22

J-L
Experienced Homie

Es gibt aktuell Probleme mit der Bosch Cloud. Die Fehlermeldungen in der Bosch App sind bei mir zwar wieder weg und die Verknüpfung mit Alexa funktioniert laut App wieder, aber bei mir reagiert nichts auf die Sprachbefehle.

Moin730
Apprentice Homie

Ah ok vielen Dank. Musste mich schon 2x wieder anmelden in der cloud…. Müssen wir also abwarten was bei rauskommt….

BudeSmart
Homie

Bei mir wird die Verbindung immer wieder automatisch getrennt und es erscheint eine Push Meldung. 

Geomo
CEO of the Homies

Sollte wieder funktionieren 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hadie59
Apprentice Homie

Nein, funktioniert immer noch nicht über Alexa 

Blackhop
Apprentice Homie

Heute geht's bei mir immer noch nicht

Colajunkie
Junior Homie

Bei mir leider auch nicht, trot der aktuellen Statusmeldung. Die Verknüpfung zu Alexa wird immer wieder abgebrochen

Frja
Homie

Bei mir geht es auch noch nicht. Habe mehrfach die Anleitung die Bosch vorgibt ausprobiert. Skill deaktiviert und wieder aktiv gesetzt. Verknüpfung hergestellt. Lt. App besteht auch Verknüpfung aber die Geräte lassen sich weder mit der Alexa App noch per Sprachbefehl steuern. In der Bosch App gehen die Zwischenstecker.

Peter-smart
New Homie

Kann mich nur anschließen, bei uns auch seit gestern das Problem. Weder ein an und Abmelden noch ein Neuaufbau in der App, nichts funktioniert.

3471ful
Junior Homie

Same 😢

Gogi
Apprentice Homie

Ja, bis Freitag 16:29 geht gar nichts. Bin auf funktionierenden Verbindung von Alexa und Bosch Smart Home angewiesen, da u.a. zu pflegende Personen nur durch Sprachbefehle via Alexa Befehle ausüben können. Letztlich lassen sich die alten bei Alexa registrierten Geräte entfernen und werden bei der Gerätesuche auch gefunden, sind aber weiterhin inaktiv und lassen sich nicht über Alexa steuern. Ist sehr bitter. Angeblich, so hat mir ein netter Herr aus dem Servicebereich gesagt, sei ein Update für die Cloud geplant.

Moin730
Apprentice Homie

Habe weiterhin Probleme. Mehrfach alles wieder eingebunden und kommt immer noch die Fehlermeldung Server reagiert nicht ( bei Alexa) in der Bosch App funktioniert es.

Moin730
Apprentice Homie

Stand jetzt würde es wieder funktionieren.

J-L
Experienced Homie

Bei mir funktioniert es plötzlich wieder ohne mein Zutun 🙂

Hadie59
Apprentice Homie

Bei funktioniert es leider immer noch nicht. Auch nach mehrmaligem deaktivieren und neu anmelden ist über Alexa keine Funktion verfügbar. Es erfolgt immer die Abfrage die Verknüpfung zu erlauben, es erscheint dann die Meldung die Verknüpfung sei hergestellt, es wird aber hierbei nicht nach der SingleID gefragt. 

FBreier1
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Hadie59,

das Einloggen bei SingleKeyId wird während des Verknüpfungsvorgang über den Browser durchgeführt. Dabei wird ein Cookie gespeichert, wenn das Einloggen erfolgreich war. Daher wird bei erneutem Verknüpfen nicht mehr nach der SingleKeyId gefragt. Sollten sie sich also in den letzten Tagen oder heute schon einmal eingeloggt haben, kommt die Abfrage nicht mehr. 

Falls sie evtl. mehrere SingleKeyIds haben und sich mit der falschen eingeloggt haben, können sie versuchen in ihrem Standardbrowser den Cache/ (Cookies für die singlekeyid Seite) zu löschen. Dann sollten sie beim nächsten Verknüpfungsversuch wieder zum Einlogseite bei SingleKeyId kommen.

Es muss sichergestellt sein, dass für die Aktivierung der Cloud in der Smart Home App und der Verknüpfung mit Alexa, die gleiche Email Adresse/SingleKeyId genommen wird.

Ob ihr derzeitiges Problem aber daran liegt oder es woanders hakt, kann ich ohne weitere Angaben nicht überprüfen.

Hallo FBreier1,

vielen Dank für die Anleitung, mit der SingleID hat es geklappt, mit Alex leider immer noch nicht. 

Ich habe das jetzt mehrfach versucht und meine Alexa hat keinen Kontakt mehr zu Dem Home Controller

Hadie59
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert alles wieder, ohne mein Zutun. 

Rechtswidrigen Inhalt melden

Produktnamen eingeben