abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbraucher starten bei effizienter PV Auslastung

Snooops
Apprentice Homie

Hi,

 

ich saniere gerade mein Einfamilienhaus, es wird ein KFW 55 Haus mit einer Luft-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und einer PV Anlage auf dem Dach.

Da ich keine Lust habe am Ende mehrere Apps zum Verwalten der Gerätschaften haben möchte, versuche ich gerade das passende Ökosystem zu evaluieren, unter anderem Bosch Smarthome.

 

Also was soll die App können:

  • Steuerung der Raumtemperatur durch Regeln der Fußbodenheizung. Soweit mir bekannt, ist das mit Bosch Smarthome möglich.
  • Überblick über die Effizienz der PV Anlage mit Historie
  • Automation: Starten der vorbereiteten Spülmaschine oder Waschmaschine bei efffizienter PV (z.b. klarer Himmel Mittags).

Bisher lebe ich in einer Wohnung mit Ölheizung und an den Heizungen Thermostate von Bosch mit Smarthome im Einsatz. Ich finde das eigentlich ganz cool, habe mir auch noch eine Philips Hue Bridge gekauft sowie ein paar Fensterkontakte und Zwischenstecker von Bosch. Das läuft alles ganz gut und ich würde ungern wechseln wollen.

Die Luft-Wärme-Pumpe bin ich derzeit noch am evaluieren, wahrscheinlich wird es eine von der Firma Vaillant aber ich warte noch auf ein gutes Angebot von Bosch Junkers oder Buderus.

 

Ich bin gespannt auf eure Tipps,

Dennis

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

In der App kannst Du unter Partner die Bosch Energiemanager aktivieren. Könnte das sein, was Du suchst?

 

Geomo_1-1649506135429.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Snooops
Apprentice Homie

Oh das sieht gut aus. Ich werde mir die App mal angucken und prüfen ob die evtl. kompatibel zu meinen Gerätschaften ist.

Viele Grüße

Neoplan22
Advanced Homie

Smart Regeln ? FBH und WP? Da tust du smart effizients killen.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen 

Hydraulischer und Thermischer Abgleich und die WP richtig einstellen, dann kannste viel Strom sparen und auch das smart regeln.

Nur ein gutgemeinter Rat.

Hallo Neoplan22,

 

ich verstehe deinen Beitrag nicht. Der Link führt zu einer unsortierten Themenliste, wie hilft mir die weiter?

Ich möchte nicht die Wärmepumpe (WP?) regeln. Die soll laufen wie sie laufen soll. Lediglich die Raumtemperatur soll über eine zentrale App geregelt werden für das persönliche empfinden von Raumklima.

Vielen Dank für deinen Rat.

Das ist ganz einfach, bei einer WP regelt man nicht die FBH sondern die WP, nur so läuft sie effizient. Deshalb nimmst du den Link, öffnest dort ein neues Thema, stellst deine Anlage vor und deine Wünsche. Da wird man dir erklären wis sowas funktioniert, mit dir deine Anlage einstellen und bei der nächsten Jahresabrechnung wirst du glücklich sein. Wenn du deine FBH abregeln musst, produziert sie zuviel Wärme und verbraucht unnötig Strom.




Rechtswidrigen Inhalt melden