abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verständnis des Smart Home Relais

Schlitten
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen Aktor (Kugelventil) der zwischen 9-24V (egal ob AC oder DC) arbeitet einbinden bzw. steuern. Wie kann ich das mit dem Relais bewerkstelligen?

 

Wenn ich das Relais mit dem Aktor so verbinde wie auf diesem Anschlussplan bekomme ich garkein Strom/Spannung (S1 ist frei da kein Schalter benötigt):

Schlitten_0-1723740885547.png

Wenn ich es so anschließe wie auf der Homepage beschrieben grille ich mir meinen Aktor weil 230V durchgeschaltet werden:

Schlitten_1-1723741010945.png

Was verstehe ich falsch bzw. wie bekomme ich das Kugelventil mit dem Relais geschalten?

 

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Du benötigst zusätzlich noch eine Spannungsversorgung (Netzteil). Das schließt Du wie im ersten Bild zu sehen unten links an (~/= steht für Wechsel- / Gleichspannung).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

... denn der Lastkontakt vom Relais ist potentialfrei. Hat also keine interne, vorgegebene Spannungsversorgung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Angebot999
Junior Homie

Liegt an dem Taster-Kontakt 230V/AC an ?
Wenn ja, kann ich den Kontakt für eine DC gesteuerte Garagentor-Steuerung nicht verwenden.

 

Wie lassen sich die potentialfreien Kontakte ( pot.freier Kontakt ) in der Bosch-App 

parametrieren. 
Kann ich dort Schaltimpulszeiten einstellen oder funktioniert die Schalt-Impuls-Parametrierung

nur 

via Taster-Kontakt ? 

ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich - daher die Nachfrage

-

mfg

Vielen Dank

Der Relaiskontakt (Schließer) ist potentialfrei und hat daher zwei Anschlüsse.

Der Taster-Eingang (S1) ist dagegen nicht potentialfrei. Ein Taster oder Schalter muss immer zwischen L (230V) und S1 angeschlossen werden. Das ist aber grundsätzlich optional, S1 kann auch unbenutzt bleiben.

 

Die Parametrierung erfolgt ausschließlich via App. Dort lässt sich auch die Impulsdauer einstellen (max. 20 Sekunden).

 

Screenshot_2024-08-24-12-32-03-01_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank erst mal

 

Der 230V Taster-Kontakt nutzt mir nicht viel - da muss dann ein Trenn-Relais(Eltako)

Relais wieder rein.

 

Die Frage gilt, ob ich auf dem potentialfreiem Kontakt einen Impuls parametrieren 

kann, 

zb. 1 Sekunde für die Schließ-Funktion 

oder 

mach die Bosch-App das Schalt-Spiel so nicht mit und 

man 

muss dann an dem Taster ein Eltako-Relais(als Beispiel) hin hängen, so dass 

die 
Funktion erfüllt wird. 

 

? Lassen sich die Impuls-Zeiten nur auf der Taster-Seite ( = 230V Schaltkontakt ) 

parameterieren 

oder bietet mir der potentialfreie Kontakt ( Schließer ) 

auch 

über die Bosch-App eine Impuls-Zeit-Parametrierung; d.h,. 

ich 

drücke auf dem Handtelefon den "Taster-Button" im Menue und der potential-

freie

Schliesserkontakt macht mir dann einen 1-sekündliche "Tast-Impuls"

 

ps. man die Einstellungen lt. Beschreibung nicht nachvollziehen - Müssten das 
Relais sonst an ein 
Netzkabel hängen und den Aktor mit der Homestation und Bosch-Handtelefon-App

erst mal 

synchronisieren. 

 

Wenn allerdings ein Eltakto-Relais(nur als Beispiel) eingesetzt werden muss =

gesondert - 

wird man den Einsatz des Bosch-Relais verwerfen ( Eltako einbauen wäre möglich - 

aber zu viel Aufwand )

 

Geschalten soll ein Garagentor-Antrieb, der per Taster und Schlüsselschalter im 

Aussenbereich, auf DC-Basis, per Impuls auf die Steuerung einwirkt.

 

Das Bosch-Relais sollte nur parallel zum Taster funktionieren ( ganz ohne Siri oder 

sonstigen Android-Spracheingaben )

 

Eigentlich eine 0815 Funktion - sollte man denken?

 

mfg

Vielen Dank für Informationen ( Bosch-Kamerasystem, Heizungs-Thermostat-Regelungen, 

incl. Fensterkontakte - funktionieren aber tadellos - ganz ohne Verkabelunge - 

So was ist löblich

 

Wünschenswert wäre ein Bosch-Relais, welches für den Garagentor-Antrieb = optimiert - 

angeboten wird.

Evtl. könnte Bosch daran arbeiten ( Mit Elakto-Zusatz-Relais-Einbindung, ist die ganze

Smart-Funktion eher ein Rückschritt ) Dafür gibt es schon Insellösungen

Du kannst einen Impuls für den potentialfreien Kontakt parametrieren, wie Maurice schon schrieb. Der Impuls macht dann das von dir gewünschte.

 

Die existierenden Schalter / Taster einfach parallel mit dem potentialfreien Kontakt an den Antrieb anschließen. Dann brauchst du auch den 230 V Schalteingang S1 nicht.

 

 

Eigentlich eine 0815 Funktion

 

Ja, ist es! Und genau so lässt es sich auch umsetzen. Ganz ohne Tricks und Aufwände 

 

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden