abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wärmepumpe Compress 6800i AW

schotschen
Experienced Homie

Hallo Freunde, 

 

im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig. 

 

Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar. 

Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen. 

Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.

Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können... 

Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert? 

Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei? 

 

Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail? 

 

Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden. 

So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche. 

Vielleicht kann das jemand erklären. 

 

Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv. 

Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr. 

 

Belehrt mich gerne über meine Denkfehler. 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System. 

 

Beste Grüße Daniel 

 

55 ANTWORTEN 55

Hallo zusammen, 

bei mir ist es die FW Version für das Außengerät folgende: 23.03.03-5.27-a79100d5

 

Ich hatte gestern Bosch betreffend des Stromverbrauchs angeschrieben. Eine Rückmeldung steht aktuell aus.

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort von Bosch...

Hallo zusammen,

 

Bosch hat sich mit einer Erläuterung gemeldet.

Der Stromverbrauch der Außeneinheit ist technisch notwendig.

Es gibt ein Erklärvideo dazu bei Youtube.

 

Bosch schrieb: 

"Der Stromverbrauch resultiert aus der Bereitschaft der Außeneinheit.
In der Außeneinheit ist ein Verdichter verbaut.
In diesem Verdichter ist ein Ölsumpf.
Die Öltemperatur wird immer auf ca. 10k über Außentemperatur gehalten, auch wenn Heizung und Warmwasser manuell ausgeschaltet ist.
Durch die permanente Temperaturhaltung im Ölsumpf kann die Wärmepumpe im Bedarfsfall sofort wieder starten ohne eine Aufheizphase.
Die Zeit der Aufheizung kann je nach Außentemperatur stark variieren."



Bitte liked gern diesen Beitrag. 

 

Viele Grüße

 

René

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

schotschen
Experienced Homie

Hallo zusammen. 

Den regelmäßigen Stromverbrauch kann ich bestätigen und habe auch eine mit Fakten untermauerte Vermutung. 

Die Außeneinheit wärmt regelmäßig die Kondensat Wanne. Unsinnigerweise auch wenn nichts am Gerät passiert. Ich komme darauf da in der letzten Woche, als es so imens warm war, eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Diese besagte eine Überhitzung der Kondensat Wanne. Die Fehlermeldung verschwand nach kurzer Zeit von alleine wieder. Der Zeitpunkt deckte sich mit dem auftretendem Stromverbrauch.

Das Verhalten des Gerätes ist absurd. Es macht im Sommer Betrieb und nicht Erzeugung von warmem Wasser ja überhaupt keinen Sinn.

 

Im Energiemanager sind die Spitzen schön zu erkennen. 

 

 

1000063249.png

Moin schotschen,

 

lieben Dank... das Thema scheint es schon länger zu geben. Im Haustechnikdialog Forum gibt es einen Eintrag aus 2020 einer Buderus WP (baugleich zu Bosch). 

 

Leider gibt es noch keine Rückmeldung von Bosch.

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

GFP
Junior Homie

Hallo Daniel,

hier vielleicht ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Seit Mitte Februar 2024 läuft bei uns eine Bosch Compress 6800 AW. Sie ersetzt unsere Viessmann Ölheizung und unser Haus ist Baujahr 1911.

Zu den Thermostaten, du hast einen oder mehrere Referenzräume. Bei uns ist es das Bad und die Küche. Dort sind in der Regel die Thermostate immer voll offen. Schlafzimmer und Räume in denen die Temperatur niedriger sein soll, werden ganz normal über das Thermostat geregelt aber nicht verschlossen. Beim Einrichten der Anlage geht es letztendlich um jedes Grad Vorlauftemperatur.

Wir haben keine Fußbodenheizung und die alten Heizkörper sind so geblieben.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit der WP von Bosch.

Die Warmwasserbereitung läuft über einen 300 l Speicher. Da es nicht zu den Stärken einer WP gehört Warmwasser zu bereiten, haben wir uns gleich einen Heizstab in den WWB einbauen lassen.

Dieser läuft mit überschüssigem PV Strom und schont die WP. Die WP ist nicht direkt an die PV Anlage angeschlossen. Sie erkennt aber ob Warmwasser vorhanden ist und bleibt inaktiv.

Fazit, eine Top WP, wir sind zufrieden.

Liebe Grüße aus SH 

Georg 

 

Hallo Georg, welchen Heizstab hast du einbauen lassen und wird/wurde dieser in den 300 L - Speicher von Bosch eingebaut ??

GerSch
Experienced Homie

Hallo Georg,

 

der Hinweis auf den Heizstab wundert mich etwas aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Wenn ich Dich richtig verstehe dann nutzt Du den Heizstab um WW zu erzeugen statt die Wärmepumpe zu benutzen? Klar die WW Bereitung ist für die WP nicht der optimale Bereich aber zumindest bei uns bringt sie das nicht mal ins Schwitzen und das bei einer Effizienz von >300%, selbst bei 62°C. Würde also bedeuten das ich für den Heizstab, bei sonst gleichen Parametern, 3 mal so viel Strom verbrauche. Auch wenn er aus der PV kommt ist das letztlich verschenkter Strom für den ich keine Einspeisevergütung bekomme und ggf. Umsatzsteuer relevant ist wenn man eine Erklärung für die PV machen muss. Heute hat sie z.B. um die Mittagszeit ganz gemütlich unseren Speicher (370l) in ziemlich exakt 2 Stunden aufgeheizt mit max. 1,7kW. Da brauchts nicht viel PV und auch der PV Akku dankt es einem wenn er nicht auf Volllast gehen muss.

 

Gruß

Gerd

Hallo Gerd,

 

ich habe seit 2 Tagen eine CS6800 AW 12 und versuche nun für uns gute Einstellungen zunächst mal für das Warmwaser zu finden. Wir haben auch einen Altbau mit Heizkörpern, sowie eine PV Anlage mit Batteriespeicher.....  

 

Hast du einen Tipp für mich in Bezug auf die Einstellungen des Zeitplanes für das Warmwasser, wenn wir morgen z.B. zwischen 6-8 Uhr und Abends zwischen 18-20 Uhr warmes Wasser haben möchten? Sollte ich dann einfach diesen Bereich als Zeitplan in der App einstellen?

Bisher ist von 05:30 bis 20 Uhr eco eingestellt, was von der Temperatur für uns ausreichend ist ....

 

Danke vorab für deine Tipps.

Grüße

Jochen

Moin Jochen,

 

ich habe eine vergleichbare Situation bei mir zu Hause. Die CS 6800 iAW haben wir jetzt fast 1 Jahr.

 

Ich habe es wie folgt gelöst:

 

Ziele:

1. möglichst PV-Direktverbrauch

2. möglichst effizient - also bei höchster Außentemperatur

3. WP soll nicht selbst entscheiden, wann sie WW aufheizt

4. aus Effizienzgründen haben wir die WW-Zirkulation abgeschaltet

 

In den Sonnenmonaten (März - Oktober):

1. die Warmwasserbereitung sollte im Bestfall zwischen Sonnenhöchststand und wärmster Außentemperatur liegen - bei uns also 15 Uhr für 2 Stunden

2. die Warmwasser-Soll Temperatur habe ich auf Eco+ gestellt ( d.h. Heizstart ab 45 Grad, Heizstopp bei 53 Grad). Wenn euch das morgens zu kalt ist, dann geht auf Eco für eine höhere WW-Temperatur

3. damit zwingt man die WP zum PV-Direktverbrauch, ansonsten würde sie immer wieder automatisch starten, sobald die Temperatur unter 45 Grad abfällt 

 

In den dunkleren Monaten (November - Februar):

1. die Warmwasserbereitung sollte im Bestfall immer zum Sonnenhöchststand starten - bei uns also 12 Uhr für 2 Stunden

2. alles weitere so wie in den Sommermonaten

3. auch hier ist unser Ziel: möglichst PV-Direktverbrauch

 

Viele Grüße

 


René

 

 

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

Super, vielen Dank für die Infos.

 

Wie schalte ich die WW Zirkulation ab? Ist damit gemeint, dass ich in der App beim WW Zeitprogramm aktuell z.B. von 15 bis 17 Uhr auf eco+ einstelle und den Rest der Zeit auf „AUS“?  Oder muss ich das über einen anderen Weg machen?

Guten Morgen

WW Zirkulation über Menue/Warmwasser/WW-Zirkulationspumpe

Bedienungsanleitung: Zum Abschalten der Warmwasserzirkulation Aus auswählen. Für den Dauerbetrieb der Warmwasserzirkulation Ein auswählen. Um die Warmwasserzirkulation anhand der eingestellten Warmwassertemperatur zu steuern, WW-Sollt. auswählen. für den Betrieb der Zirkulation nach einem eigenen Zeitprogramm Auto auswählen.

Ich finde bei mir keine Anzeige auf dem Bedienfeld im Menü Warmwasser mit WW-Zirkulationspumpe …

Bist Du denn im erweiterten Modus ?
Oben links, den Home Button ein paar Sekunden gedrückt halten, dann gelangt man ins Menue

GerSch
Experienced Homie

Hallo Jochen,

 

René hat es schon so ziemlich auf den Punkt gebracht. Meine Einstellungen sind ganz ähnlich. Da der Energiemanager unnütz ist "zwinge" ich die WP ebenso zu den optimalen PV und Außentemperaturzeiten WW zubereiten. Allerdings habe ich sie Sommer wie Winter auf 12 Uhr da sollte bei uns genug PV vorhanden sein, falls nicht kommt es so oder so aus dem Akku/Netz. Hintergrund ist das die Temperaturen mittlerweile mal so hoch sein können das die WP nicht einschaltet. Ich meine es waren 30 oder 35°C die bei unserer WP der Grenzwert ist. Weiterer Vorteil ist das sich die WP und der Hausakku morgens nicht ins Gehege kommen. Bei genug PV Leistung überhöhe die WW Temperatur auf 62°C sonst ECO+. Die Zirkulation läuft bei uns nur morgens und abends zu den Badhauptzeiten.

 

Bei diesen Einstellungen kann es schonmal vorkommen das das WW morgens dann eher lauwarm ist wenn abends die Kids gebadet haben und wir noch duschen waren aber das ist eher die Ausnahme und nicht schlimm, weil wirklich kalt ist es nicht. Im Ergebnis läuft die Pumpe dann also maximal 1x am Tag für WW, kam auch schon vor das sie gar nicht gelaufen ist weil nicht so viel gebraucht wurde.

 

Kommt aber natürlich auch darauf an wie groß Dein Speicher bzw. der Verbrauch ist. Hilft ja nix wenn es nicht über die Nacht reicht aber Du dafür Strom sparst, da hätte ich hier ganz schnell eine Meuterei.

 

Gruß

Gerd 

Vielen Dank.




Rechtswidrigen Inhalt melden