abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wärmepumpe Compress 6800i AW

schotschen
Experienced Homie

Hallo Freunde, 

 

im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig. 

 

Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar. 

Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen. 

Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.

Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können... 

Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert? 

Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei? 

 

Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail? 

 

Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden. 

So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche. 

Vielleicht kann das jemand erklären. 

 

Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv. 

Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr. 

 

Belehrt mich gerne über meine Denkfehler. 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System. 

 

Beste Grüße Daniel 

 

44 ANTWORTEN 44

MichaelFrank
Junior Homie

Hallo, ich habe auch Probleme beim Schreiben. Wenn ich die WW Zieltemperatur ändere, zeigt die Anlage einen Busfehler. Es hilft nur Aus und wieder Einschalten.

Grüße

Gerade nochmals probiert und was soll ich sagen jetzt funktioniert es. An was das gelegen hat keine Ahnung. Werde mich trotzdem mit dem Thema beschäftigen vl. ergibt sich was. 

schotschen
Experienced Homie

Hallo Freunde!

Es war nun soweit. Trotz der vielen Unkenrufe und viel Vergleich am Markt habe ich die Bosch WP einbauen lassen. Sie läuft nun seit gut einer Woche für WW.

Was ich bis jetzt bestätigen kann:

Mein SHK hat die erste dieser Anlagen verbaut. Ansonsten verbaut er Daikin...

Er sagt mir das das Gerät im Vergleich sehr hochwertig anmutet. Was nun von dieser Aussage zu halten ist. - Muss jeder selbst entscheiden. Ich kann laienhaft nur zustimmen.

 

Funktioniert hat alles problemlos. Was beim heizen passiert, werden wir sehen...

 

Der Energiemanager macht in sofern seinen Job gut als das ich WW jetzt, solange es ein halbwegs schöner Tag ist, komplett aus PV bekomme. Funktioniert soweit einwandfrei. Auch wenn ich den Einwand bestätigen kann. PV Überschuss erkennt er nicht. Nur einen Schwellenwert in der PV Erzeugung. 

Da ist noch Luft nach oben. 

Ansonsten moduliert die Anlage sehr gut die PV Erzeugung nach.

Die Nachrüstung eines PV Speichers wird mir in dem Zusammenhang wieder sympathisch. Die Bewertung werde ich im nächsten Jahr mit valide Zahlen vornehmen. 

 

Was schöner sein könnte wäre die Integration in Bosch Smart Home. Dort gibt es jetzt den Wert der PV Anlage bzw des Netzbezugs sowie die Auslöser Strom und Wärmeüberschuss. Stromüberschuss ist allerdings nur auf Grundlage eines im Energiemanager eingestellten Schwellenwertes in Watt aus PV. Die Anlage selbst fehlt aber gänzlich. Was schade ist. Hier würden mir auch noch Szenarien einfallen. Zb das ansteuern der Funktion "Extra WW". Mehr fällt mir bestimmt noch ein...

 

Der Grundstein ist gelegt und prinzipiell funktioniert erstmal alles. Wie gut es beim Heizen ist wird sich zeigen. 

 

Beste Grüße 

Danke für deinen Bericht, ich kämpfe gerade mit meiner recht neuen Wärmepumpe CS6800 und versuche sie mit der Smart Home Controller App zu verbinden, um sie dann in weiterer Folge mit dem Fronius Wechselrichter und der PV Anlage zu verbinden.

Verbindung der Wärmepumpe mit Internet mittels K30RF Modul läuft bestens in der HomeCom App, Smart Home Controller II wird bestens vom iPhone erkannt, alles ist im gleichen Netzwerk, auch die IP Adresse ist zu sehen… Aber die Smart Home App kennt nur eine Aussage: „Das Gerät kann nicht erreicht werden“. Bei dir hat das auf Anhieb geklappt oder hab ich noch ein missing link im Setup? Vielen Dank!

Hi

Sorry für die späte Antwort. 

Da ist ja gerade das was wirklich nervig ist...

Die Wärmepumpe generell kann man überhaupt nicht in Bosch Smart Home einbinden. 

Es ist nur der Energiemanager der sich einbinden lässt. Den QR auf der Anlage kannst du in Smart Home vergessen. 

Es war auch meine Erwartung die Anlage Steuern zu können und auch Variablen der Anlage in Szenarien etc. Zu verwenden. War nur ein frommer Wunsch. Vergiss es. Es ist wirklich enttäuschend. 

 

bei Bosch endlich wen erreicht ... nächste Woche kommt ein neues Firmware Update ... dann berichte ich wieder ...

Hallo, jetzt wird mein Energiemanager wenigstens erkannt, angeblich alles super, auch alles richtig dargestellt, hab einen Fronius Gen24 Wechselrichter, alles mit grünen Häkchen. Aber ob die Software funktioniert kann ich nicht erkennen. Ich heize naturgemäß noch nicht und die Warmwasserbereitung verstehe ich nicht - ich habe wie beschrieben auf Eco, 52 Grad Stopp und 42 Grad Start eingestellt und 60 Grad Stopp beim Energiemanager. Was macht der Energiemanager an einem sonnigen Tag - nichts! Die Temperatur ist langsam von 52 runtergefallen und war erfolgreich nach Sonnenuntergang bei 42 und dann hat es wieder auf 52 mit einer Riesenspitze in der Anzeige geladen - der schöne Sonnenstrom tagsüber wurde aber nicht genützt, natürlich auch kein Modulieren zu erkennen. Heute dachte ich mir, gut, gehst du auf Extra-Warmwasser um die Sonne zu nützen - wieder ein Riesenzacken beim Aufheizen, kein Modulieren. Was mache ich falsch? Vielen Dank! 

GerSch
Experienced Homie

Direkt zur 6800er kann ich nichts sagen aber wir haben eine 7001er und die verhält sich zu mindestens ähnlich. Allen voran muss man wissen das die Schwellwerte die für die obere und untere Grenze eingestellt sind nicht unbedingt den WW Speicherwerten entsprechen und auch nicht die sind die in App angezeigt werden. Das System zieht hierfür einen internen Sensor heran der bei uns regelmäßig ein paar Grad höher liegt. D.h. bei uns ist der obere Grenzwert bei 58°C eingestellt und das System schaltet bei ca. 52°C Speichertemperatur ab. Ich kann aber sehen (dank BBQKees Gateway) das der interne Sensor HPTC1 bei ziemlich genau 58°C angekommen ist. Wie hilfreich das für Endkunden ist erschließt sich mir nicht. Beim Energiemanager habe ich mittlerweile aufgegeben. Nur 1-2 mal direkt nach dem Neustart konnte ich beobachten das er wirklich moduliert sonst fährt das System stur die gleiche Kurve. Um das halbwegs verträglich laufen zu lassen darf die WP erst ab Mittag WW bereiten und läuft dann im Silentmode. Damit braucht sie zwar länger aber läuft mit geringer Last. Solange der EM den Unterschied zwischen PV Erzeugung und PV Überschuss nicht hinbekommt habe ich da auch wenig Hoffnung. Das einzige was funktioniert ist das bei genug PV auf den höheren Schwellwert geheizt wird.

 

Bei der 7001er bedeutet "Extra Warmwasser" im Übrigen das zu 100% der Heizstab zum Einsatz kommt, da wird der Kompressor noch nicht mal gestartet und 9kW rauschen direkt durch die Leitung, nix Energie sparen 1:1 Strom in Wärme. Lt. Auskunft Bosch ist das so gewollt, ich kann es nicht nachvollziehen aber jeder Erklärungsversuch warum das Unsinn ist oder zu mindestens dem Eigentümer überlassen bleiben sollte ob mit Heizstab oder WP war fruchtlos. Gäbe es ein Zeitprogramm könnte ich das wenigstens umgehen aber so hoffen wir einfach das genug WW da ist wenn die Kids baden wollen oder Bosch die Software mal in den Griff bekommt.

 

Beim Kompressorstart ist bei uns auch ein Peak vorhanden der wohl in der Funktionsweise begründet ist und nach ein paar Minuten dann auf ca. 60% abfällt um dann langsam über die Laufzeit anzusteigen

dr_schliwago
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich betreibe auch seit November 2023 die CS6800i AW 12M

Mir sind zwei Themen aufgefallen, ich hoffe die Runde hier kann mir dabei helfen.

 

1. Fällt die Temperatur des WW bei euch auch so schnell ab? Bei meiner Anlage sinkt die Temperatur alle 90 Minuten um 1 Grad, obwohl kein WW konsumiert wurde und der Heizbetrieb auf off steht. Den Wert sehe ich in der App, am Gerät selbst und auch im EMS-ESP / HomeAssistant.

dr_schliwago_1-1724219115588.png

 

 

2. Ich habe ein Shelly PM Mini an die Außeneinheit angeschlossen, um den Stromverbrauch in HomeAssistant aufzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle 90 Minuten der Stromverbrauch auf 75 Watt für 30 Minuten steigt und danach wieder auf 7 Watt (Stand-by) abfällt. Die WP ist im Sommerbetrieb, Heizungsmodus steht auf off, Warmwasserbereitung ist aus. 

 

dr_schliwago_0-1724218995409.png

 

 

Danke für eure Rückmeldungen 🙂


René

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

Moin,

ich habe ebenfalls ein ShellyPM an meiner Wärmepumpe verbaut. Same here:

nase78_0-1724217994967.png

Leider kann ich aber auch nicht erkennen, welche Funktion hier diese Leistungssteigerung verursacht.

Moin zurück,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Der Stromverbrauch wird zusätzlich vom internen Zähler nicht richtig mitgezählt, d. h. die Wärmepumpe konsumiert mehr Strom als in der Spezifikation abgebildet und im Gerät selbst angezeigt.

 

Ich werde heute Bosch anschreiben mit Bitte um Stellungnahme. Wenn ich das hochrechne kommen pro Jahr ca. 250 kWh Extra hinzu x 0,30 Euro > 75 Euro.

 

dr_schliwago_2-1724219482598.png

 

Siehst du das mit meiner Kalkulation auch so?

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

Ich kann eure Daten betätigen. Hab ein Hybrid System hier stehen und die WP zieht regelmäßig für kurze Spitzen rund 70W. Ich messe mit einem Eastron Stromzähler via Modbus. 

Hallo René

wir haben seit letzter Woche eine CS6800 AW 12 - stehe also noch ganz am Anfang - PV kommt noch ....
Auch bei mir ist der Warmwasserspeicher sehr schnell ausgekühlt - bei mir war der Grund die Zirkulationspumpe. Die Warmwasser Zirkulation lässt sich bei mir nicht über die App einstellen, das geht nur direkt an der WP im Keller. Jetzt passt das soweit - ein Schreck hatte ich noch bekommen, als Nachts das Wasser auf 70Grad erhitzt wurde - da war allerdings die Legionellen Einstellung noch aktiviert. 
Warmwasser habe ich auf Auto (6.00-7.00 täglich)


Gruß
Michael

Moin Michael,

 

kannst du mal deinen Temperatur-Verlauf kurz zusammenfassen? Wieviel Grad Verlust pro Stunde ca. sind das bei euch?

 

Welchen Parameter hast du genau verändert?

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

Guten Morgen,

ich hab verändert:
WW-Zirkulationspumpe
Betriebsart: AUTO - Einschalthäufigkeit- 1 Zeitprogramm: täglich 8-9h
Warmwasser

AUTO (Warmwasserbereitung also im Zeitprogramm) - täglich 6-7h

Speicherverlust:

00:00 43,4

01:00 43,2

02:00 43,1

03:00 42,9

04:00 42,7

05:00 42,6

06:00 42,4

 

Gruß

Michael

Moin Michael,

lieben Dank für deine Infos.

Wir haben keine WW Zirkulationsleitung, daher ist WW Zirkulation bei uns deaktiviert. Trotzdem sinkt die Temperatur des 180l Speichers (Teil des Innengerätes) aus meiner Sicht zu schnell. 

 

Viele Grüße

René

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung

Aus purer Neugier habe ich meine Werte auch mal geprüft.

 

Wir haben eine 7001er Variante aber siehe da auch bei uns gibt es diese Spitzen. Dabei war ich mir sicher das ich das früher nicht gesehen hab. Kurze Nachforschung ergab das wir in diesem Jahr ein FW Update bekommen haben weil sich die WP arg daneben benommen hat, seit dem zeigt sie das Verhalten auch, allerdings auch nicht durchgängig. Ein echtes Muster kann ich nicht erkennen aber die Spitzen treten auch bei 30°C auf, ebenso wenn die WP im Urlaubsmodus ist (also rein gar nichts tut). Ist schon überraschend. Wir arbeiten mit einem Zeitprogramm da wäre es ein einfaches mal eben zurückzurechnen und selbst wenn man ohne arbeitet könnte man linear zurückrechnen und müsste den Ölsumpf nicht per stumpfer Sensorlogik auf Temperatur halten. 

Ich habe mir mal die Datenblätter von der Anlage angeguckt. Ohne im Detail zu rechnen darf der Speicher wohl rund 1,5 kWh/d verlieren (leider konnte ich kein Energielabel finden). Zusammen mit anderen Verlusten scheint mir das durchaus plausibel. Eventuell gibt es da Dämmungslücken am Anschluss?

PhilAut
Apprentice Homie

Serwus 

Betreibe eine 5800 und habe hier das selbe mit den 70W 

Welche FW Version nutzt ihr? 

Hallo zusammen, 

bei mir ist es die FW Version für das Außengerät folgende: 23.03.03-5.27-a79100d5

 

Ich hatte gestern Bosch betreffend des Stromverbrauchs angeschrieben. Eine Rückmeldung steht aktuell aus.

Bosch CS6800i AW 12M
EMS-EMS + Home Assistant für die Steuerung



Rechtswidrigen Inhalt melden