abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wärmepumpe Compress 6800i AW

schotschen
Experienced Homie

Hallo Freunde, 

 

im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig. 

 

Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar. 

Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen. 

Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.

Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können... 

Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert? 

Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei? 

 

Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail? 

 

Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden. 

So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche. 

Vielleicht kann das jemand erklären. 

 

Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv. 

Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr. 

 

Belehrt mich gerne über meine Denkfehler. 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System. 

 

Beste Grüße Daniel 

 

125 ANTWORTEN 125

Das bedeutet, dass ich für die WW-Pumpe einen eigenen Zeitplan habe, der nichts mit der Warmwasseraufbereitung zu tun hat? Sprich, ich kann da andere Zeiten einstellen?

Genau, das sind unabhängige Zeitpläne in unterschiedlichen Menüs. Warmwasser kann man in der App einstellen, Zirkulation nur an der WP. 

Super, ich danke Dir, ich hab das jetzt gefunden und verstehe das jetzt endlich auch. Sehr schön, das ist genau das, was ich haben wollte.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt auch mal ein wenig daran rumgespielt. Wie es scheint ist es tatsächlich der erste Punkt (Begrenz. mit Kompressor) der letztlich dazu führt das der Heizstab bei Extra Warmwasser aus bleibt. Muss man erstmal drauf kommen denn alle anderen Punkte die aus meiner Sicht eher dazu passen haben keine Wirkung gezeigt. Spannend auch das der Support auf diese Frage nicht nur keine Antwort hatte sondern der festen Überzeugung war das sowas nicht geht. 

 

Aber gut, jetzt wo das funktioniert kann ich mir auch eine eigene Logik bauen um Überschuss zu verwerten, Besten Dank. Von der Freude über eine jederzeit warme Dusche vom Rest der Familie will ich gar nicht erst anfangen 🙂

Pilotenpeter
Junior Homie

Wo wir gerade beim Thema Zeitpläne sind: Ich finde es nicht gut, dass man z.B. für den Heizbetrieb beim Zeitprogramm nicht mehr als 2 Schaltpunkte pro Tag setzen kann. Ist meines Erachtens auch eine Schwäche bei den Einstellungsmöglichkeiten.

An der Stelle habe ich gestern mit einem Kollegen drüber gesprochen und er meinte, ich kann das auch bei unserer WP nachvollziehen, dass man eh nicht so viel schalten soll, sondern gleichmäßig laufen lassen soll. Ich bin zwar auf Auto, habe aber den Schaltpunkt der Nachabsenkung nur mit 1 Grad Unterschied eingestellt, in der App sagt er bei über 2 Grad schon, dass es nicht gut ist. Meine Heizkörper haben davon unabhängig smarte Thermostate, der Zuheizer für die Be- und Entlüftung läuft durch und die 2 Etagen Fußbodenheizung als HK2 auch.




Rechtswidrigen Inhalt melden