am 24. Oktober 2025 16:56
Hallo Community,
wir sind seit einigen Monaten Besitzer einer Wärmepumpe und sammeln mit den sinkenden Außentemperaturen gerade erste Erfahrungen mit dem Heizbetrieb. Die WP arbeitet so wie geplant. Ab Termperaturen unter 10 Grad läuft sie kontinuierlich ohne zu takten. Bei höheren Temperaturen schaltet sie sich regelmäßig ab. So weit alles in Ordnung.
Jetzt tritt allerdings bei Außentemperaturen über 10 Grad folgendes Phänomen auf: während der Heizphasen schaltet sich der Kompressor fast jedes mal kurz aus und springt sofort wieder an. Das erhöht m.E. unnötig die Anzahl der Kompressorstarts. Ist das normal oder kann man daran durch Einstellungen etwas ändern?
Temperatur unter 10 Grad:
Temperatur über 10 Grad:
Die Daten liefert übrigens nicht die Bosch-App, sondern Home Assistant. Die WP ist über ein EMS-Gateway angebunden und liefert alle verfügbaren Schalter und Sensoren.
25. Oktober 2025 09:06 - bearbeitet 25. Oktober 2025 09:27
Hallo @STdesign ,
wenn du mich so direkt auf diesen Fall "ansetzt": I
Ich denke, hier ist die Heizleistung der WP einfach zu groß. Man müsste hier mehr Parameter kennen: Wenn die Regelung ungünstig eingestellt ist, könnte die Solltemperatur über der für eine ausreichende Beheizung nötigen Wert liegen. Wenn dann noch Raumthermostate eingesetzt sein sollten, wird die Wärmepumpe die Leistung nicht los und es beginnt zu Takten.
Fazit: Hier ist der Errichter der Anlage gefordert oder der Service von BoschHomeComfort. Gerne beraten diese bei einer richtigen Einstellung des Heizungssystemes (Heizkurve, hydraulischer Abgleich, Heizregime...). Die "Feineinstellung" kann dann in der ersten Heizperiode durch den Betreiber erfolgen....viel Erfolg.
Meine Empfehlung:
am 24. Oktober 2025 22:11
@** Gelöschtes Profil ** Bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.
am 24. Oktober 2025 23:23
Ach, Wärmepumpen gehören also nicht zum Smart Home? Na, wenn das mal kein Trugschluss ist.
am 25. Oktober 2025 08:57
Es mag smart sein. Und für viele Teil von Smart Home. Es ist aber eben kein Produkt von Bosch Smart Home. Insoweit sind hier keine bzw. nur sehr wenige Leute vertreten, die fundiert antworten könnten. Deshalb besser an den herstellenden Geschäftsbereich oder ein Expertenforum wenden.
Vielleicht hast auch Glück, und bekommst hier eine gute Antwort. Vielleicht von @WHasse1 (?)
25. Oktober 2025 09:06 - bearbeitet 25. Oktober 2025 09:27
Hallo @STdesign ,
wenn du mich so direkt auf diesen Fall "ansetzt": I
Ich denke, hier ist die Heizleistung der WP einfach zu groß. Man müsste hier mehr Parameter kennen: Wenn die Regelung ungünstig eingestellt ist, könnte die Solltemperatur über der für eine ausreichende Beheizung nötigen Wert liegen. Wenn dann noch Raumthermostate eingesetzt sein sollten, wird die Wärmepumpe die Leistung nicht los und es beginnt zu Takten.
Fazit: Hier ist der Errichter der Anlage gefordert oder der Service von BoschHomeComfort. Gerne beraten diese bei einer richtigen Einstellung des Heizungssystemes (Heizkurve, hydraulischer Abgleich, Heizregime...). Die "Feineinstellung" kann dann in der ersten Heizperiode durch den Betreiber erfolgen....viel Erfolg.
Meine Empfehlung:
am 25. Oktober 2025 10:11
Vielen Dank dass ihr mir geantwortet habt, obwohl das Thema hier nicht hingehört. Bei der Suche im Internet bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Scheint also noch mehr Leute gegeben zu haben, die sich hierhin verirrt haben.
am 25. Oktober 2025 02:56
@** Gelöschtes Profil ** Bosch Smart Home und Bosch Home Comfort (ehemals Bosch Thermotechnik) sind unterschiedliche Geschäftsbereich bei Bosch.