abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe CS6800iAW, Kompressor geht kurz aus und springt wieder an

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo Community,

wir sind seit einigen Monaten Besitzer einer Wärmepumpe und sammeln mit den sinkenden Außentemperaturen gerade erste Erfahrungen mit dem Heizbetrieb. Die WP arbeitet so wie geplant. Ab Termperaturen unter 10 Grad läuft sie kontinuierlich ohne zu takten. Bei höheren Temperaturen schaltet sie sich regelmäßig ab. So weit alles in Ordnung.

Jetzt tritt allerdings bei Außentemperaturen über 10 Grad folgendes Phänomen auf: während der Heizphasen schaltet sich der Kompressor fast jedes mal kurz aus und springt sofort wieder an. Das erhöht m.E. unnötig die Anzahl der Kompressorstarts. Ist das normal oder kann man daran durch Einstellungen etwas ändern?

Temperatur unter 10 Grad:

WP_Verlauf_unter_10_Grad.jpg

Temperatur über 10 Grad:

WP_Verlauf_ueber_10_Grad.jpg

Die Daten liefert übrigens nicht die Bosch-App, sondern Home Assistant. Die WP ist über ein EMS-Gateway angebunden und liefert alle verfügbaren Schalter und Sensoren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @STdesign ,

wenn du mich so direkt auf diesen Fall "ansetzt": I

Ich denke, hier ist die Heizleistung der WP einfach zu groß. Man müsste hier mehr Parameter kennen: Wenn die Regelung ungünstig eingestellt ist, könnte die Solltemperatur über der für eine ausreichende Beheizung nötigen Wert liegen. Wenn dann noch Raumthermostate eingesetzt sein sollten, wird die Wärmepumpe die Leistung nicht los und es beginnt zu Takten.

Fazit: Hier ist der Errichter der Anlage gefordert oder der Service von BoschHomeComfort. Gerne beraten diese bei einer richtigen Einstellung des Heizungssystemes (Heizkurve, hydraulischer Abgleich, Heizregime...). Die "Feineinstellung" kann dann in der ersten Heizperiode durch den Betreiber erfolgen....viel Erfolg. 

Meine Empfehlung:

• Was auffällig ist, dass auch nachts eine Wärmeanforderung besteht?! Unter Berücksichtigung der Trägheit einer FB-Heizung kann von 20 Uhr bis 05:00 Uhr "Absenkbetrieb" eingestellt werden.
  • alle Raumthermostate voll auf!
  • Die Raumtemperatur über die Steilheit der HK und Volumenstrom der Heizkreise einstellen
  • Fußpunkt auf 20°C einstellen
privater Endanwender

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@** Gelöschtes Profil ** Bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ach, Wärmepumpen gehören also nicht zum Smart Home? Na, wenn das mal kein Trugschluss ist.

Es mag smart sein. Und für viele Teil von Smart Home. Es ist aber eben kein Produkt von Bosch Smart Home. Insoweit sind hier keine bzw. nur sehr wenige Leute vertreten, die fundiert antworten könnten. Deshalb besser an den herstellenden Geschäftsbereich oder ein Expertenforum wenden.

Vielleicht hast auch Glück, und bekommst hier eine gute Antwort. Vielleicht von @WHasse1 (?)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo @STdesign ,

wenn du mich so direkt auf diesen Fall "ansetzt": I

Ich denke, hier ist die Heizleistung der WP einfach zu groß. Man müsste hier mehr Parameter kennen: Wenn die Regelung ungünstig eingestellt ist, könnte die Solltemperatur über der für eine ausreichende Beheizung nötigen Wert liegen. Wenn dann noch Raumthermostate eingesetzt sein sollten, wird die Wärmepumpe die Leistung nicht los und es beginnt zu Takten.

Fazit: Hier ist der Errichter der Anlage gefordert oder der Service von BoschHomeComfort. Gerne beraten diese bei einer richtigen Einstellung des Heizungssystemes (Heizkurve, hydraulischer Abgleich, Heizregime...). Die "Feineinstellung" kann dann in der ersten Heizperiode durch den Betreiber erfolgen....viel Erfolg. 

Meine Empfehlung:

• Was auffällig ist, dass auch nachts eine Wärmeanforderung besteht?! Unter Berücksichtigung der Trägheit einer FB-Heizung kann von 20 Uhr bis 05:00 Uhr "Absenkbetrieb" eingestellt werden.
  • alle Raumthermostate voll auf!
  • Die Raumtemperatur über die Steilheit der HK und Volumenstrom der Heizkreise einstellen
  • Fußpunkt auf 20°C einstellen
privater Endanwender

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Vielen Dank dass ihr mir geantwortet habt, obwohl das Thema hier nicht hingehört. Bei der Suche im Internet bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Scheint also noch mehr Leute gegeben zu haben, die sich hierhin verirrt haben.

Geomo
Poweruser

@** Gelöschtes Profil ** Bosch Smart Home und Bosch Home Comfort (ehemals Bosch Thermotechnik) sind unterschiedliche Geschäftsbereich bei Bosch.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Dein Problem konnte nicht gelöst werden?

Rechtswidrigen Inhalt melden