am 12. August 2025 11:06
Hallo,
ich habe eine Compress 5800i, und nutze die Kühlfunktion über Fußbodenheizung.
Ich verstehe nur nicht, wieso es, im Unterschied zum Heizen, keine Programm Möglichkeit gibt.
Der Anwendungsfall bei mir ist, dass ich nur kühlen möchte, wenn auch die PV Anlage genug Strom liefert.
Wie habt ihr das gelöst?
Kennt jemand ein Statement von Bosch, wieso es für die Kühlung kein Tagesprogramm gibt?
Danke.
Viele Grüße
am 13. August 2025 03:40
@Neutron bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.
am 15. August 2025 15:12
Hi, bei mir ist die Wärmepumpe Compress 7001i installiert mit Energiemanager. In dem im Keller verbauten Wandgerät (weiß nicht wie das offiziell heißt) kann ich einstellen dass die Kühlung nur mit PV-Strom läuft: ins Hauptmenü, dann Menüpunkt Energiemanager, dort die Einstellung „Kühlen nur mit EM“ auf Ja stellen. Dann läuft die WP nur mit PV-Stromüberschuss an.
am 15. September 2025 16:09
Hallo Neutron ,
Das liegt vielleicht daran drann, das nicht viele die Kühl Funktion nutzen. Ich habe eine Automation erstellt in dem ich alle Raumthermostate auf einen Klick auf pausieren stellen kann. Aber leider geht die nicht anders rum. Dann muss man umständlich auf Energimanager gehen und alle wieder aktivieren. Diese bitte habe ich an den Support geschrieben. Andernfalls kann ich meine WP mit einer anderen App auch pausieren.
am 15. September 2025 19:36
(Habe keine Bosch WP. ) und es geht ums kühlen...
15. September 2025 16:19 - bearbeitet 15. September 2025 16:20
@Neutron Das stimmt nicht, siehe hier.