abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wann sind bei Euch nach einem Update SHC die Raumthermostate II 230 Volt wieder "online"?

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

nach einem SHC II Update dauert es bei mir zw. 2 und 5 Stunden bis die Raumthermostate II 230 Volt in der Bosch Smart Home App in der Raumansicht wieder die Temperatur anzeigen. Die Luftfeuchtigkeit wird beispielsweise quasi sofort nach dem Update angezeigt.

 

Vielleicht könnt Ihr kurz

  • den Zeitraum angeben, bis bei Euch die Temperatur in der App wieder angezeigt wird?
  • und ob ihr einen SHC I oder SHC II nutzt?

 

Ich frage mich, ob das bei mir ein Fehler oder normales Verhalten ist.

 

Raumthermostat II 230V 

Privater Endanwender
16 ANTWORTEN 16

WHasse1
Vice President of the Homies

Das ist nach Update oder Stromausfall normal. Wenn du einen Aktor manuell bedienst, sollte dieser sofort wieder verbunden sein.

AxlRose
Vice President of the Homies

Das ist aber nicht der Fall. Eine manuelle Bedienung eines Thermostaten oder ein Neustart des Thermostaten beschleunigt den Vorgang nicht.

 

Und wie gesagt, die Geräte sind nach dem Update sofort erreichbar und auch der Wert für die Luftfeuchtigkeit wird quasi sofort angezeigt. Nur die Temperatur dauert mehrere Stunden.

Privater Endanwender

M_Rapske
CEO of the Homies

Bei mir sind alle Teilnehmer innerhalb 30 Minuten wieder da. SHC2 und GEN1 Geräte. Ich vermute aber das es so schnell geht, weil Home Assistent den Status abfragt und der SHC die Teilnehmer anfunkt.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

AxlRose
Vice President of the Homies

Und wird dann nach 30min auch die Temperatur in der Bosch App wieder angezeigt? 

Privater Endanwender

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja. Das wird alles wieder angezeigt.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Stefan71242
Senior Homie

Hallo @AxlRose , bei mir dauert es in der Regel max. 30 Minuten, bis die RT 230V Typ II wieder die Werte alle komplett anzeigen. Nach den letzten Update habe ich eher das Problem, dass die Hausgeräte und Außensirene sich nicht mehr verbinden; siehe auch mein Post vom letzten Release (Problem Außensirene; nur Aus- und wieder Einschalten stellte die Verbindung sofort wieder mit dem Controller II her). Das habe ich auch mit der Buderus Heizungsanlage und dem BOSCH Geschirrspüler.

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke Dir.

 

Ich meine auch, dass das bei mir nicht immer so war, sondern erst seit drei oder vier Releases.

 

Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere Feedback von Besitzern vom RT2 230v?

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann nur Feedback zum batteriebetriebenen Raumthermostat II liefern. Vielleicht hilft es dennoch.

 

Beide Geräte, die ich habe, sind regelmäßig die letzten, die ihre Temperatur an die App senden. Luftfeuchtigkeit und sonstiger Status kann ich gerade nicht sicher sagen, werde beim nächsten Update genauer darauf achten.

 

Ich habe es bislang immer darauf geschoben, dass beide Raumthermostate II standalone ohne verbundene "Heizgeräte" installiert sind (Gedanke, weshalb ich hier überhaupt berichte: Lässt sich das vielleicht auf deine Konfiguration übertragen?). Denn die älteren Raumthermostat mit verbundenen Heizkörper-Thermostat sind deutlich schneller wieder "online". Obwohl bei mir sonst durchweg die Gen. II Geräte regelmäßig schneller wieder erreichbar sind, als Gen. I.

 

Das Ganze läuft noch immer mit SHC I bei mir. Dauer bei den Raumthermostaten II meist im Bereich 2,5 bis 4 Stunden. Knopf drücken hilft nicht zum beschleunigen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke für die Rückmeldung @STdesign 

 

Die batteriebetriebenen Geräte melden sich bei mir deutlich schneller wieder am Controller zurück als die RT II 230v. Auch ohne "Anreiz".

 

Jetzt haben wir zwei Fälle bei denen innerhalb von 30min die volle Funktionalität besteht und zwei bei denen es deutlich länger dauert. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob SHC I oder II.

Privater Endanwender

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich nutze den SHC II. Fensterkontakte, Thermostate, Zwischenstecker, Rolladenschalter (alles Gen I) sind nach kurzer Wartezeit wieder erreichbar. Bei Lichtsteuerung dauert es mehrere Stunden und Bewegungsmelder und Rauchmelder braucht bis zu 24 Stunden. Beim letzten Update musste ich die Aussenkamera II durch Neustart des Controllers neu einbinden.

BudeSmart
Homie

Es dauert in der Tat etwas länger bis die Werte der aktuellen Temperatur in der App wieder angezeigt werden. Wenn du aber auf den Knopf am Gerät drückst solltest du die aktuelle Temperatur sofort sehen. Bei Geräten die in der „Heizpause“ sind, dauert es immer am längsten. 

AxlRose
Vice President of the Homies

Interessanter Hinweis mit der Heizpause. Tatsächlich sind alle Thermostate bei mir in der Heizpause, seit es mit der Temperaturanzeige nach einem Update deutlich länger dauert.

 

Wo kannst Du die Temperatur sehen, wenn am Thermostat der Knopf gedrückt wird? Am Thermostat oder in der App? Bei mir beschleunigt das „Knopfdrücken“ die Anzeige in der App nicht.

 

Technisch verstehe ich das überhaupt nicht, warum die Luftfeuchtigkeit sofort nach einem Update angezeigt wird, die Temperatur hingegen Stunden dauert.

 

Und das witzige ist, dass die Temperatur in den Geräteeinstellungen unter dem Punkt „Gemessene Temperatur“ sofort nach dem Update ersichtlich ist. 

Privater Endanwender

Die Temperatur am Gerät meinte ich. Ich denke durch das drücken geht’s vielleicht schneller mit dem Sync und der App. Warum es bei der Feuchte schnell geht kann ich auch nicht nachvollziehen. 😳

AxlRose
Vice President of the Homies

Am Gerät hilft mir nicht, weil ich in HomeKit Rollläden über die Raumtemperatur der RT II 230v steuere (für genau diesen Anwendungsfall gibt es von Bosch auch schöne Werbemails).


Nach einem Update oder SHC Neustart ist dann in HomeKit die Raumtemperatur bis zu sechs Stunden lang bei 0 Grad und meine Automationen schlagen fehl.

 

 

Privater Endanwender

Ich verwende auch HomeKit und du hast Recht, dort dauert es tatsächlich am längsten bis die Werte aktualisiert werden. Zum Glück muss der SHC ja eigentlich nur bei Updates neu gestartet werden, und da kann man die Zeit ja festlegen. Also ich lasse das immer Nachts installieren und am nächsten Morgen ist alles wieder online.

AxlRose
Vice President of the Homies

Nach dem letzten Update hat es 7,5 Stunden gedauert bis der letzte RT II 230v sowohl in der Bosch App als auch in der Home App die Temperatur wieder angezeigt hat. 

Ich wollte dazu einfach nochmal ein paar Screenshots posten, weil ich hier einfach von einem Bug ausgehe. In den Geräteeinstellungen wird sofort nach dem Update die aktuelle Raumtemperatur  angezeigt unter dem Gerät in der Raumansicht aber nicht.


1) Das Update wurde um 0:32 Uhr abgeschlossen 

 

IMG_1151.jpeg

2) Morgens um 7:24 Uhr wurde in der Bosch und Home-App die Temperatur im Badezimmer nicht angezeigt 

 

IMG_1150.jpeg

IMG_1152.jpeg

3) In der Geräteeinstellungen war die Temperatur aber ersichtlich (25 Grad)

 

IMG_1153.jpeg

4) Um 7:54 Uhr wurde die Temperatur dann auch wieder in der Raumansicht und in der Home-App angezeigt

 

IMG_1155.jpeg

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden