am 13. Oktober 2024 10:59
Hallo zusammen, ich wechsle aktuell von dem Telekom Smarthome System zu Bosch (mit Homematic, für die Umstellphase binde ich die vorhandenen Homematic Produkte mit ein). Die Rollladensteuerung ersetze ich jedoch direkt. Bei Homematic waren diese richtige Schalter, keine dahinter anzuschließenden Aktoren, daher muss ich für mein Gira55 System noch Schalter nachrüsten. Welche kann ich nehmen? Ich würde gerne wieder eine Wippe nutzen, die beibringen Tastendruck komplett hoch- oder runterfahren lässt. Geht das mit den Aktoren, oder müssen diese Doppelwippen verwendet werden? Das stelle ich mir etwas ungünstig vor, da die ja in der Position bleiben, auch wenn per App die Rollläden bewegt werden.
lieben Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
am 13. Oktober 2024 11:09
Du kannst Taster oder Schalter verwenden, das lässt sich konfigurieren. Viele bevorzugen in der Tat Taster, da diese immer die gleiche Ruheposition haben.
Ob Du eine Einfachwippe mit Mittelstellung oder eine Doppelwippe nimmst bleibt dir überlassen. Ist Geschmackssache und auch davon abhängig, was dein Schalterhersteller anbietet.
am 13. Oktober 2024 11:00
Mit HomeAssistant, Schreibfehler 😅
am 13. Oktober 2024 11:09
Du kannst Taster oder Schalter verwenden, das lässt sich konfigurieren. Viele bevorzugen in der Tat Taster, da diese immer die gleiche Ruheposition haben.
Ob Du eine Einfachwippe mit Mittelstellung oder eine Doppelwippe nimmst bleibt dir überlassen. Ist Geschmackssache und auch davon abhängig, was dein Schalterhersteller anbietet.
am 13. Oktober 2024 11:51
Das klingt sehr gut, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Noch eine Rückfrage zu den Aktoren: An jeden Aktor können zwei Steuerungen angeschlossen werden? Unser Installateur hat einige Lichtschalter mit Doppelschalter eingebaut, das bekam ich mit den Teilen von Homematic nicht gelöst
13. Oktober 2024 11:54 - bearbeitet 13. Oktober 2024 12:03
Bei Verwendung als Lichtsteuerung kannst du zwei Kreise schalten. Also perfekt für Doppelwippen.
Bei Verwendung als Rollladensteuerung kann nur ein Rollladen angeschlossen werden.
13. Oktober 2024 12:12 - bearbeitet 13. Oktober 2024 12:12
Super, vielen Dank! Bisher fühlt sich das neue System gut an 😉 bin gespannt, vor allem auf die App und die Funktionen.