abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Werkseinstellung des Heizgerätetyp am Raumthermostat II 230V

bzk
Homie

Hallo allerseits,

 

hat jemand hier zufällig Details zu den Werkseinstellungen des Raumthermostat II 230V, wenn es beispielsweise autark (d.h. komplett ohne SHC) betrieben oder der Heizgerätetyp nicht explizit in der App eingestellt wird?

 

Mir geht es hierbei um das Standard-Regelungsverhalten (basierend auf dem Heizgerätetyp), wenn keinerlei Einstellung am Raumthermostat selbst (vgl. Installateur-Modus; Seite 28 Bedienungsanleitung) oder in der App vorgenommen wird.

 

bzk_0-1728439116440.png

 

Mal angenommen, eine Fußbodenheizung soll korrekt geregelt werden. Die richtige Einstellung in unserem Fall wäre daher „UFH NC HT“ für die verbauten Stellmotoren.

Ist aber beispielsweise „VFH“ die Werkseinstellung am Raumthermostat II 230V, würde die Regelung nicht optimal bzw. effizient funktionieren.

 

Gerne würde wissen, was hier der Default ist, ohne dafür extra ein Raumthermostat zurücksetzen zu müssen. 😊

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Die Standardeinstellung währe für Fußbodenheizung und Stromlos geschlossen. Sprich UFH NC.

Heizbetrieb, Kühlbetrieb und Pause lässt sich über das Thermostat selbst einstellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Ok, so du meinst der Default-Heizgerätetyp, d.h. ohne jegliche Einstellung, ist Fußbodenheizung und nicht etwa Boiler oder Radiator?

Berichtest du da ggf. aus Erfahrung? 👀

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe es bisher nicht ohne die smarte Anbindung verwendet. Aber es sind die Voreinstellungen, wenn man eins neu im Controller einrichtet. Laut Anleitung lassen sich die Einstellungen aber auch direkt am Gerät ändern.

 

Christopher_0-1728474963972.png

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Good to know. IIRC, gab es die Auswahl des Heizgerätetyp im Setup noch gar nicht, als ich damals die Teile mit der App angelernt habe.

 

Werde zur Sicherheit nun doch ein weniger genutztes Raumthermostat (aus einem Kellerraum) zurücksetzen und entsprechend frisch einrichten. Dann habe ich auch alle nötigen Daten um besagte Funktion im Zigbee2MQTT zu implementieren. 😇




Rechtswidrigen Inhalt melden