am 22. Mai 2025 14:45
Das Raumthermostat II 230 V - hat o.g. Funktion. In der Beschreibung gibt es auch ein Icon auf dem Display mit der Beschreibung :“geöffnetes Fenster wurde erkannt“ . Nun zur Frage - wie wird die Funktion ausgelöst? Naheliegend wäre bspw. ein schnelles Feuchtigkeitsgefälle in der Messung. Es wurde bei mir allerdings noch nie ausgelöst.
benötigt man dafür die Fensterkontakte 2 und muss diese verbinden?
am 23. Mai 2025 06:42
Das ist ein Systemdienst, der vom Controller (SHC I oder SHC II) bereitgestellt und ausgeführt wird. Ohne diesen ist das Feature nicht vorhanden.
am 22. Mai 2025 15:04
Es gibt zum einen unter dem Dienst "Klimamanager" das "Nachhaltige Lüften".
Dafür werden Fensterkontakte benötigt. Öffnet man im Raum ein Fenster wird das entsprechende Raumthermostat heruntergeregelt und heizt wieder, sobald das Fenster geschlossen wird. Hier erscheint dann auch das kleine Fenstersymbol am Thermostat.
Als zweites gibt es im selben Dienst noch "Temperaturabfall". Das funktioniert ohne Fensterkontakte.
Hier wird die Temperatur heruntergeregelt sobald schnelle Temperaturänderungen wahrgenommen werden. Ob hier auch das Fenstersymbol am Thermostat angezeigt wird, weiß ich gar nicht.
am 22. Mai 2025 22:17
Hallo Cristopher, danke schon mal für die Antwort.
Ich nutze den SHC II nicht. Ich habe aber 6 Raumthermostat II 230 V über einen Sonoff Zigbee Stick und Zigbee2Mqtt laufen. Muss der Dienst extra eingeschalten werden, bzw wird vom SHC II geregelt?
Die Heizungsregelung interessiert mich dabei gar nicht. Das wäre ohnehin viel zu träge für eine FBH. Ich würde aber ggf. die Fenstererkennung nutzen um meine Lüftungsanlage abzuschalten.
am 22. Mai 2025 22:22
In der Anleitung finde ich auf die schnelle keine einstellungsmöglichkeit. Daher denke ich mal, geht es nur in Verbindung mit dem Smart Home Controller II
am 23. Mai 2025 06:42
Das ist ein Systemdienst, der vom Controller (SHC I oder SHC II) bereitgestellt und ausgeführt wird. Ohne diesen ist das Feature nicht vorhanden.
am 23. Mai 2025 06:59
Hallo @Yves1 .
Hört sich an als ob du den Home Assistant benutzt?
Falls ja, kannst du vielleicht mit einem Schwellenwert-Sensor in Kombination mit einem Trend-Sensor dir die Funktion nachbauen. Z.b. wenn WERT fallend und WERT unter X % dann ...
am 23. Mai 2025 10:01
Ja so ist es. Ich habe Home Assistant mit um die 50 Shellys und etwa 20 Zigbee Geräte laufen, davon 6 x Bosch Thermostat. Im Moment greife ich die Luftfeuchte von den Thermostaten ab und steuere in Abhängigkeit der Feuchtedifferenz von innen und aussen. Das funktioniert aber so nur in den Bädern sinnvoll, bzw. auch da nur zuverlässig solange es draussen nicht zu warm und feucht ist. Aber wahrscheinlich ist es am sinnvollsten einfach ein paar Fensterkontakte nachzurüsten - vor allem für den Sommer.
am 23. Mai 2025 10:08
Fensterkontakte finde ich in vielen Fällen sinnvoll. Fensterkontrolle, Alarmsystem, Heizungssteuerung, Lüftungssteuerung... Das lohnt sich.