vor 9 Stunden
Hallo,
wir wohnen in einem 2-stöckigen EFH und haben an allen Heizungen die Heizkörperthermostate II. Der Router und der Controller befinden sich im EG und da es eh schon Probleme mit der Verbindung gab, haben wir die Reichweite des Routers mit 2 Meshgeräten erweitert. Leider spring trotzdem der eine Thermostat im Zimmer oben immer ab bzw. lässt sich nun gar nicht mehr verbinden, trotz neuer Batterien und andauernder Resets. Deswegen nun die Idee, es mit einem Zwischenstecker Kompakt zu probieren (statt drittem Mesh-Gerät). Nu frage ich mich, wo ich diesen Stecker einstecken soll, damit besagter Heizkörperthermostat eine dauerhafte Verbindung zum Controller aufbauen kann - in der Nähe des Thermostats oder in der Nähe des Controllers oder mittig zwischen diesen beiden Geräten?
Hoffe, das weiß hier jemand, da ich beim Service telefonisch nicht durchkomme.
Danke 🙂
vor 9 Stunden
Da die Bosch Geräte per Zigbee kommunizieren bringen WLAN Mesh Geräte nichts um die Verbringung zu verbessern. Da bist du mit dem Zwischenstecker Kompakt besser gehalten.
In der Regel versucht man den Zwischenstecker etwa auf halben Weg in eine Steckdose zu stecken.
Bei Mehrstöckigen Gebäuden kannst du auch versuchen den Stecker direkt ein Raum oberhalb des Controllers zu stecken.
Nachdem du den Zwischenstecker montiert hast, hilft eventuell die Batterien des Heizkörper-Thermostat II zu entfernen und neu einzulegen.
vor 8 Stunden
Danke Christopher 🙏 - dann kaufe ich mir mal so ein Ding 🙂 Und man kann ja ansonsten auch mehrere davon auf dem Weg vom Controller zur Heizung platzieren, falls einer nicht reicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
vor 7 Stunden
Hallo nochmal,
eine letzte Frage noch: wenn ich den Stecker dann auf halbem Wege oder so einstecke, kann ich den gleichzeitig auch nutzen, um noch ein Gerät an das Smart Home Netz anzuschließen, oder kann ich nur entweder den Stecker als Reichweitenerweiterung nutzen oder ein weiteres Elektrogerät hinzufügen? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich frag trotzdem 🙂
vor 7 Stunden
Natürlich kannst du den Zwischenstecker ganz normal verwenden und Geräte dran anschließen. Er verlängert auch die Reichweite wenn er ausgeschaltet ist.
Generell ist zu sagen das alle 230V Geräte die Reichweite verlängern. Mit Ausnahme der Außensirene.
Daher kannst du je nach Bedarf auch smarte Lampen von Ledvance verwenden oder auch Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung