abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


zeitgesteuerte Automationen starten zur falschen Uhrzeit

WolfgangVesely
New Homie

Ich möchte täglich zu einer fixen Uhrzeit Rollläden runter bzw. später wieder rauffahren.

Mein Problem ist, dass die Automationen zwar durchgeführt werden, jedoch zu einer anderen Uhrzeit.

 

Ich betreibe Rollladensteuerungen II mit einem Controller II und habe dazu je ein Szenario zum Rauf- bzw. Runterfahren angelegt. Von Hand (über Favoriten) kann ich diese Szenarien problemlos nutzen. So weit so gut, doch ich möchte eigentlich, dass die Rollläden zeitgesteuert (täglich fixe Uhrzeit) fahren.

 

Hier ein Beispiel einer dieser Automationen: in diesem Fall soll täglich um 18:00 Uhr runtergefahren werden (Aktion "Raffst. Sichtschutz).

 

screenshot_Automation.jpeg

Wie oben schon geschrieben wird die Automation gestartet, aber nicht um 18:00 Uhr (sondern deutlich später, genaue Uhrzeit habe ich noch nicht rausgefunden - war aber ungefähr 2 Stunden später).

 

Meine Vermutung war, dass der Controller eine falsche Uhrzeit (z.B. wegen falscher Zeitzone) hat, doch die Anzeige der Controller-Zeit wird in der App unter Mehr - System - Smart Home Controller korrekt angezeigt. 

 

Ich habe alternativ auch schon versucht statt einer fixen Uhrzeit den Sonnenauf-/untergang als Auslöser zu verwenden, doch da habe ich genau den selben Effekt - Automation startet, aber zur falschen Uhrzeit.

 

Ich habe schon 2x Updates eingespielt und sollte am letzten Stand sein (Neustarts wurden daher auch schon durchgeführt).

 

Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

XM
Senior Homie

Falls Du eine Fritzbox benutzt, eventuell das hier mal ausprobieren?

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/zeitplan-thermostat-ii-wird-nicht-er...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

XM
Senior Homie

Falls Du eine Fritzbox benutzt, eventuell das hier mal ausprobieren?

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/zeitplan-thermostat-ii-wird-nicht-er...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

WolfgangVesely
New Homie

Danke XM für die super rasche Antwort!

 

Der Hinweis mit dem Zeitserver der Fritzbox war die Lösung! Nach Deaktivierung des Zeitservers der FritzBox funktionierte die Zeitsteuerung der Automation in einem ersten Kurztest.

 

Hier noch ein Screenshot, wo die Einstellung zu finden ist:

 

Screenshot_FritzBox_Zeitserver.png

mazeza
Head of the Homies

Ist ja eigenartig, bei mir ist das auch aktiviert, aber ich habe keine Probleme mit der Zeit.




Rechtswidrigen Inhalt melden