abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Falsche Helligkeit beim Einschalten von Ledvance per Szenario oder Automation

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Schon länger beobachte ich ein auffälliges Verhalten meiner Balkonbeleuchtung, wenn diese über Automationen gesteuert wird. Dabei handelt es sich um eine Ledvance Classic E27 Multicolor, die direkt an den SHC I angebunden ist.

 

Heute habe ich das genauer untersucht. Dabei konnte ich eine bestimmte Symptomatik eingrenzen, die bei Szenarien und Automationen gleichermaßen auftritt. Hier am Beispiel eines Szenarios.

 

Ein Szenario erstellen, das eine smarte Lampe einschaltet:

Screenshot_2024-10-04-18-41-26-90_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Dabei einen Paletteneintrag mit weniger als 100% Helligkeit (hier im Beispiel 75% rot) wählen, speichern:

Screenshot_2024-10-04-18-41-50-97_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Über die Lampen-Kachel die Lampe manuell durch antippen eines Paletteneintrags mit 100% Helligkeit einschalten:

Screenshot_2024-10-04-18-42-46-65_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Dann durch tippen auf "Off" wieder ausschalten:

Screenshot_2024-10-04-18-43-03-49_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Das vorher erstellte Szenario auslösen. Nun tritt der Fehler auf: Die Lampe wird korrekt auf die Farbe des Paletteneintrags im Szenario gestellt, aber nicht auf dessen Helligkeit (75%), sondern auf die Helligkeit vor dem Ausschalten (100%). In der Lampen-Kachel wird dabei zunächst 75% angezeigt, nach einigen Sekunden springt dies aber auf 100%:

Screenshot_2024-10-04-18-43-47-91_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

Das Szenario nochmals auslösen. Nun wird auch die korrekte Helligkeit (75%) eingestellt.

 

Könnt ihr das reproduzieren?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Jaja, das ist schon immer so. Habe ich schon mehrmals beim Support angemerkt und habe jedes mal die gleiche Antwort bekommen. 

"Wir arbeiten mit Ledvance an einer Lösung." Scheint aber doch niemanden zu interessieren. 

 

Man muss das Szenario im Endeffekt immer zweimal auslösen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Ah, gut zu wissen!

 

Es ist aber offensichtlich kein Problem der Ledvance-Lampen selbst, denn der Fehler tritt nur beim Einschalten über Szenarien und Automationen auf. Schaltet man die Lampe dagegen durch antippen eines Paletteneintrags in der Lampen-Kachel ein, dann wird direkt die korrekte Helligkeit eingestellt. Irgend etwas machen die Szenarien / Automationen also falsch. Es scheint mir nicht plausibel, das Ledvance da irgend etwas tun müsste - grundsätzlich funktioniert die Ansteuerung offensichtlich.

 

@SebastianHarder Da der Bug offenbar bekannt ist, wie ist da der Stand?

 

An dieser Stelle nervt mich der fehlende öffentliche Bugtracker mal wieder ungemein. Ich habe den halben Nachmittag damit verbracht, ein irgendwie merkwürdiges Verhalten auf einen konkreten Bug einzugrenzen und zu dokumentieren. Nur um zu erfahren, dass das längst bekannt ist. 🙄

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Experienced Homie

Hallo @Maurice , ich habe dieses Verhalten nicht.

Ich habe extra mal ein neues Szenario für eine meiner Ledvance (ebenfalls E27, 9W, Multicolor) erstellt. Farbauswahl mit Helligkeit 50%. Nach dem Speichern des Szenarios Lampe manuell in einer anderen Farbe auf 100% ein- und wieder ausgeschaltet. Danach das Szenario ausgelöst und die Ledvance leuchtet mit 50% in der im Szenario ausgewählten Farbe.

Habe es extra nochmals wiederholt, also Szenario gelöscht und neu angelegt und gesamten Vorgang wiederholt. Gleiches Ergebnis: sofort 50% Helligkeit.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

KT3
Experienced Homie

Falls Du wegen des unterschiedlichen Verhaltens mal die Ledvance Produktnummern vergleichen möchtest: ich habe 3 Lampen mit der Produktnummer 4058075729025 im Einsatz.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Maurice
CEO of the Homies

Interessant, dann scheint es noch weitere Rahmenbedingungen zu geben.

Deine Ledvance sind direkt an den SHC angebunden, nicht über eine Hue-Bridge? Dann tritt es nämlich nicht auf.

 

Meine Lampen sind konkret die 4058075208391.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Experienced Homie

Die Lampen sind direkt mit dem SHC verbunden.

Das unterschiedliche Verhalten könnte somit produktspezifisch sein, muss es aber nicht bzw. sollte es ja auch nicht.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe auch E27 Multicolor. Aber auch die Led stripes. Bei mir ist bei allem Leuchten das Problem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II+Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

STdesign
CEO of the Homies

Auch eben ausprobiert:

 

  • Die beiden E27 Multicolor 4058075729025 zeigen das Verhalten wie bei @KT3 nicht.
  • Der LED-Streifen 4058075208339 zeigt das von dir, @Maurice , beschriebene Verhalten.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Alles klar, danke fürs Testen! Also tatsächlich produktabhängig.

 

Dennoch ist für mich nicht plausibel, warum Bosch den Bug nicht alleine gefixt bekommt. Szenarien / Automationen müssten "einfach nur" das tun, was intern beim manuellen Einschalten mittels Antippen eines Paletteneintrags geschieht. Denn das funktioniert ja auch bei den betroffenen Lampen korrekt.

 

Mein Workaround ist nun, in den betroffenen Automationen die Lampe zwei mal einzuschalten (mit dem selben Paletteneintrag) - einmal sofort und dann nochmal nach einer Sekunde. 🙄

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden