abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenarium Rollladensteuerung II mit Sonnenauf- und Sonnenuntergang

Manfredo
Junior Homie

Hallo, der Elektriker hat die Rollladensteuerungen installiert und am Controller II angemeldet. Auch der Standort ist frei gegeben. Jetzt geht es um die Programmierung der Szenarien. Geplanter Tagesablauf: Rollladen hoch (Endpunkt) bei Sonnenaufgang.  Zirka 3 Stunden später Rollladen schließen 80 %. Rollladen hoch (Endpunkt) zirka 2 Stunden vor Sonnenuntergang. Sonnenuntergang Rollladen schließen (Endpunkt). Dieser Tagesablauf gilt für die 7 Tagewoche und für alle Räume.  

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus.

MR
2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Manfredo Funktioniert ganz einfach über Automationen, in denen Du für die Aktionen auch zeitliche Verzögerungen implementieren kannst, z.B. so:

Geomo_0-1724856996307.png

Dabei kannst Du die Rolladensteuerungen  mehrerer Räume hinzufügen. Ich würde sie aber zeitlich gruppieren. Z.B. 3, 1 Minute später weitere 3….

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Du legst zwei Automationen an (nicht Szenarien!):

 

Wenn ...

Sonnenaufgang

Dann ...

sofort Rollläden öffnen

und

nach 3 h Rollläden 80%

 

Wenn ...

Sonnenuntergang*

Dann ...

sofort Rollläden öffnen

und nach 2 h Rollläden schließen

 

* hier einen Offset von -120 Minuten einstellen, damit die Automation schon 2 Stunden vor Sonnenuntergang auslöst

 

Du musst jeweils alle Rollläden zu den Automationen hinzufügen und die Positionen bei allen einstellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden