abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpläne für Thermostat umschalten

SaschaBr
Homie

Ein Frage an die Cracks im Forum.....
...ich habe 2 Zeitpläne für die Heizungsautomatik im Badezimmer angelegt.
- Spätdienst/frei
- Frühdienst.

Diese schalte ich über den Zustand: Spätdienst/frei

2 Szenarien:
Szenario Spätdienst/frei -> Aktion: Zeitplan Spätdienst/frei -> An
Szenario Frühdienst -> Aktion: Zeitplan Frühdienst -> An

2 Automationen:
Wenn: Zustand Spätdienst/frei aktiviert wird
Dann: Szenario Spätdienst/frei ausführen

Wenn: Zustand Spätdienst/frei deaktiviert wird
Dann: Szenario Frühdienst ausführen

Das Ganze funktioniert so lange einwandfrei, bis im Badezimmer der Tür-/Fensterkontakt das Thermostat auf Low schaltet.
Ab dann wird die Automation ignoriert und der Heizungszeitplan nicht umgestellt.
Wenn ich allerdings "manuell" in den Raum Badezimmer gehe, dann auf Automatik, kann ich den jeweiligen Heizungszeitplan im Hintergrund der Low-Funktion umschalten.

Habt ihr eine Idee was ich anderes machen kann, sodass sich die Zeitpläne auch im "Low" mit dem Zustand umschalten lassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Okay, ich glaube jetzt hab ich's verstanden: es funktioniert nicht, wenn während des (de-) aktivieren des Zustandes das Bad auf Low steht? 

 

Ich dachte erst, der Low Status bringt jedesmal etwas durcheinander, auch wenn der Zeitplan zuvor richtig war.

 

Ist ein generelles Problem, dass die Raumtemperatur keine neuen Befehle annimmt, wenn Low aktiv ist.

 

Du kannst weitere Automationen einrichten:

  • Wenn Badefenster geschlossen wird
  • Und Zustand aktiv ist
  • Dann Szenario Spätdienst/frei auslösen.

Das zweite Szenario für Frühschicht entsprechend.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Den Zeitplan ändern die Automationen durch einmaliges ausführen des Szenarios nur direkt zu Beginn. Die Automation muss also gar nicht die ganze Zeit "laufen". 

 

Zur Kontrolle: siehst du den geänderten Zeitplan, nachdem die jeweilige Automation ausgelöst wurde?

Screenshot_20240327-122942.png

Teile gern auch ein paar Screenshots der Szenarien/Automationen.

 

Die gute Nachricht: ich mache ganz ähnliches, nur mit Uhrzeit statt Zustandswechsel, und es funktioniert. Bleibt also nur den Fehlerteufel zu finden 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke @STdesign für´s kümmern!

Hier ist mein Zustand:
IMG_8495.PNG


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier meine Szenarien:  
IMG_8496.PNGIMG_8497.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit diesen Automationen lasse ich die Heizpläne schalten:
IMG_8498.PNGIMG_8499.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich nun den Zustand ändere wird ein der jeweilige Heizplan zugewiesen.
Es sei denn, die Raum steht auf Low. Dann passiert nix.

Ach ja, hier sind meine Heizpläne:

IMG_8501.PNGIMG_8502.PNG

 

 



STdesign
CEO of the Homies

Okay, ich glaube jetzt hab ich's verstanden: es funktioniert nicht, wenn während des (de-) aktivieren des Zustandes das Bad auf Low steht? 

 

Ich dachte erst, der Low Status bringt jedesmal etwas durcheinander, auch wenn der Zeitplan zuvor richtig war.

 

Ist ein generelles Problem, dass die Raumtemperatur keine neuen Befehle annimmt, wenn Low aktiv ist.

 

Du kannst weitere Automationen einrichten:

  • Wenn Badefenster geschlossen wird
  • Und Zustand aktiv ist
  • Dann Szenario Spätdienst/frei auslösen.

Das zweite Szenario für Frühschicht entsprechend.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SaschaBr
Homie

Vielen Dank, auf diese Art von weiteren Automationen bin ich nicht gekommen.

Maurice
CEO of the Homies

Ja, ist leider ein grundsätzliches Problem. Auch die Heizpause lässt sich z. B. bei geöffnetem Fenster nicht per Szenario starten / beenden, manuell im Klimamanager aber durchaus.

 

Es reicht übrigens, deine vorhandenen Automationen etwas zu erweitern, zusätzliche benötigst Du nicht. Als weiteren Auslöser jeweils "Fenster wird geschlossen" hinzufügen und als Bedingung "Zustand ist (nicht) aktiv".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Hab´s schon probiert - läuft 😀




Rechtswidrigen Inhalt melden