abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zeitpläne werden nicht gestartet

BernyR
Homie

Ich habe mittlerweile drei Szenarien mit jeweils einem Zeitplan. Gerade habe ich das Szenarium „Normal“ eingeschaltet, dessen Zeitplan ab 22 Uhr 18 Grad Temperatur vorsieht. Das ist aber dem System egal. Es stellt auf 22 Grad ein. Wo immer das auch herkommt. Es nervt einfach

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

 Es sieht immer noch so aus, nachdem ich das Szenarium erneut auslöse 

IMG_5204.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kannst du bitte Screenshots von deinem Szenario, dessen Aktionen und vom Heizplan bereitstellen? So lässt sich ein eventueller Fehler in der Bedienung finden oder ausschließen.

 

VG Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

habejetzt Screenshots gemacht 

IMG_5197.png

IMG_5198.png

IMG_5199.png

IMG_5201.png

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wenn du in diesem Screen, den Schalter bei "Raumtemperatur" auf aktiv gesetzt hast, dann wird im Szenario die dort eingestellte Temperatur (hier 17,5 °C) gesetzt. Wenn stattdessen die Temperatur aus dem Zeitplan gesetzt werden soll, muss der Schalter auf inaktiv gesetzt werden.

SebastianHarder_0-1701933376627.png

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

 Das habe ich geändert, hat aber nichts bewirkt 

IMG_5203.png

 Es sieht immer noch so aus, nachdem ich das Szenarium erneut auslöse 

IMG_5204.png

Maurice
CEO of the Homies

Das Szenario erneut auszulösen bringt in diesem Fall wahrscheinlich nichts, da der Zeitplan "ofen an" ja schon aktiv ist. Wenn Du z. B. auf manuellen Modus umschaltest und dann das Szenario nochmals auslöst sollte es funktionieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das hat funktioniert. Ich hab einmal auf manuell umgeschaltet und dann das Szenario wieder aufgerufen, dann hats funktioniert. Dann haben auch die anderen Szenarien reagiert. Ich hab es jetzt so gemacht, dass in den Zeitplänen die Temperaturen der einzelnen Zonen sich jeweils um mindestens 0,5 Grad unterscheiden, dann habe ich zumindest ein Indiz, ob das geschaltet wurde, was ich wollte. Mit dem Verfahren kann ich leben. Zustände hab ich auch probiert, aber da die nicht gezeigt werden, kanmn ich da nichts mit machen. Die Architektur der App solltet ihr euch nochmals überlegen.

Warum kann man gleichzeitig Zeitplan und Temperatur aktivieren?

Wie kommt man darauf, dass man Zeitpläne unter der Temperaturanzeige bei den Favoriten auf der zweiten Seite anlegen kann?

Was bedeutet eigentlich bei der Temperaturanzeige "manuell" und "automatisch"? Das erschließt sich gar nicht. 

An was hängen eigentlich die Zeitpläne? Am Raum, am Gerät? 

Es gibt da bestimmt intuitivere Lösungen

 

Maurice
CEO of the Homies

Zustände hab ich auch probiert, aber da die nicht gezeigt werden, kanmn ich da nichts mit machen.

 

Die Zustände sind ganz neu und leider noch etwas versteckt. Bleibt zu hoffen, dass man die bald auch zu den Favoriten, Widgets und zum Twist hinzufügen kann.

 

Warum kann man gleichzeitig Zeitplan und Temperatur aktivieren?

 

Tut man das, dann wird zunächst die im Szenario / in der Automation vorgegebene Temperatur eingestellt und erst beim nächsten Schaltpunkt des ausgewählten Zeitplans die dort hinterlegte Temperatur. Dass kann für manche Anwendungsfälle durchaus sinnvoll sein.

 

Wie kommt man darauf, dass man Zeitpläne unter der Temperaturanzeige bei den Favoriten auf der zweiten Seite anlegen kann?

 

In den Raumtemperatur-Kacheln scheint mir das durchaus gut platziert zu sein. Die sind sowohl über die Favoriten als auch über die Raum-Ansicht aufrufbar.

 

Was bedeutet eigentlich bei der Temperaturanzeige "manuell" und "automatisch"?

 

Automatisch: Der ausgewählte Zeitplan steuert die Soll-Temperatur. Bei jedem Schaltpunkt im Zeitplan wird dessen Temperatur eingestellt.

Manuell: Die Zeitpläne sind inaktiv. Die Thermostate behalten die eingestellte Soll-Temperatur bei, bis sie explizit geändert wird (manuell am Thermostat, Twist, in der App oder per Szenario, oder automatisch per Automation).

 

An was hängen eigentlich die Zeitpläne? Am Raum, am Gerät?

 

Am Raum. Fügst Du einem Raum zusätzliche Thermostate hinzu, dann übernehmen sie automatisch die vorhandenen Zeitpläne des Raumes.

 

Es gibt da bestimmt intuitivere Lösungen.

 

Vergiss nicht, dass es sehr viele verschiedene Anwendungsfälle für ein solches System gibt. Niemand benötigt alle Features. Und etwas Einarbeitungszeit ist auch normal. Mit Flexibilität kommt immer auch eine gewisse Komplexität. Da die richtige Balance zu finden und es allen recht zu machen ist nicht einfach.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden